Es ist schon traurig, daß sich einige Mitmenschen an wehrlosen Tieren, Pflanzen oder Gegenständen auslassen müssen.
Es sei dahin gestellt, ob es aus mutwilligkeit, boshaftigkeit, gedankenlosigkeit, wut oder dummheit geschieht.
Leider hatte auch ich so einen Nachbarn. Er benutzte meine Gartendeko als Zielscheibe, die Einfahrt und den Vorgarten als Aschenbecher, der Rasen war Parkplatz und Abfallbehälter für seine Kumpel, eine Abkürzung durch meine Blumenbeete war schon selbstverständlich. Anfangs habe ich oft geschimpft, aber das hat niemand hören wollen.
Dann habe ich versucht, in einem ruhigen Gespräch mit meinem Nachbarn und seinen Freunden zu erklären, das mich ihr Verhalten stört. Das ich mir sehr viel mühe und arbeit mache, damit es ordentlich und sauber ist, und das mich die Blumen, Rasen und Dekoration viel Geld gekostet hat. Sie haben sich alle entschuldigt, weil sie es einfach aus gedankenlosigkeit gemacht haben.
Mittlerweile achten alle darauf, daß es auch sauber und ordentlich bleibt. Und am meisten hat es mich gefreut, als der Nachbar sich anbot, den Rasen für mich zu schneiden...
Alles Liebe und Gute
UTE,
die sich auch manches mal geärgert hat