Hygienevorschriften in Pizzerien

tamnie

0
Hallo,

ich hab mir heute abend in einer Pizzeria einen Salat bestellt. Die junge Frau kassierte zuerst, gab mir das Wechselgeld zurück und machte sich dann daran, den Salat zu bereiten. Dabei trug sie weder Handschuhe, noch hat sie sich zwischendurch die Hände gewaschen. Ich bin sicher, daß sowas öfter vorkommt, nicht nur in diesem Lokal. Ich finde das extrem unhygienisch:schimpf: und mich interessiert, ob ich als Gast oder Kunde darauf bestehen kann, daß sie mein Essen hygienischer zubereitet oder muß ich solche Verhaltensweisen dulden und die Konsequenzen daraus ziehen? Zuerst wollte ich sie darauf ansprechen, hab mich aber nicht getraut. Gefühlsmäßig würde ich sagen, daß ich im Recht bin. Aber wie ist die Rechtslage wirklich?
Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet dersichdamitauskennt.
Viele Grüße
Tamnie

• Potsdam. In Zukunft soll die Hygiene in deutschen Restaurants und Lebensmittelbetrieben einheitlich bewertet werden. Geprüft wird auch, ob nach dem Vorbild Dänemarks eine Bewertung mit Smiley-Piktogrammen kommt. Darauf verständigten sich die Verbraucherminister bei ihrer Konferenz am Freitag in Potsdam. Ziel sei ein bundesweit verbindliches Modell, kündigte Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) nach Abschluss der Tagung an. Dafür sollen nun so schnell wie möglich Bewertungsmaßstäbe erarbeitet werden. „Das Ergebnis ist einstimmig ausgefallen“, sagte Aigner. Dies sei ein Durchbruch.

Smileys für Gaststätten? - Hygiene in Restaurants wird einheitlich bewertet - Wirtschaft - Hamburger Abendblatt

Du kannst dich an die Gewerbeaufsicht wenden.

Hallo,

genauso (und noch unappetitlicher :-P) geht es zu hier im Ort in die Metzgerei, daswegen hole ich nichts dort. Bin schon sensibilisiert da GGin's Firma produziert in nahezu Reinraumstandard unter höchste Hygienevorschriften.

LG,
    Mark

• Hallo,
    ich möchte gar nicht wissen was alles gemacht wird, wovon der Gast gar nichts mitbekommt. In einem anderen Lokal sind mir schon mal lebendige Fliegen entgegengekrabbelt (tote Fliegen im Salat hätte ich allerdings auch nicht besser gefunden). Deshalb würde ich die Smilies begrüßen, allerdings können die ja auch nur aus einer Momentaufnahme resultieren. Ratsam wären sicherlich häufige, unangemeldete Kontrollen.
    @ Lieschen M
    Aus deiner Bemerkung entnehme ich, daß ich als Gast freundlich darum bitten darf, daß meine Mahlzeit etwas reinlicher zubereitet wird. Gut zu wissen, denn ein nächstes Mal gibts bestimmt. Wenn nicht dort, dann in einem anderen Lokal.

Viele Grüße
    Tamnie

• Hallo!

Vor einigen Jahren, in einem Biergarten, lachte mich in meinem Salat ganz unten im Teller, schwimmend im Dressing, ein Zigarettenstummel an. Glücklicherweise habe ich diesen entdeckt, bevor ich angefangen habe den Salat zu verspeisen.
    Der Kellner hat behauptet, der Wind hätte die Kippe hineingeweht:d:d:d.
    Einen neuen Salat wollte er mir nicht anbieten:schimpf:, worauf hin ich mein Handy gezückt habe und die Nummer des Gesundheitamtes gewählt habe............vor seinen Augen.
    Es folgten mehrere Entschuldigungen.................und man wollte mir einen größeren, besseren, frischeren Salat anbieten:rolleyes:. Nee...............ich wollte nur mein Geld zurück und habe dieses feine saubere Etablissement verlassen.

LG Luise................die am nächsten Tag doch noch das Gesundheitsamt angerufen hat:-P.

• Aus deiner Bemerkung entnehme ich, daß ich als Gast freundlich darum bitten darf, daß meine Mahlzeit etwas reinlicher zubereitet wird....

Kannst Du schon machen, aber dann spucken (oder schlimmeres) die dir extra noch mal auf den Teller.:d

Wende dich an das Zuständiege Veternäramt!( Weiß nicht ob richtig Geschrieben:-P).
    Alle Lebenmittel- Verarbeitenenbetriebe müssen sich an die Hygiene Vorschrift HACCP Halten.Dazu gehören die Allgemeinen Hygiene Vorschriften.Darin steht auch das,nach dem Kassieren,die Hände zu Reinigen und Desinfiezieren sind und bei der Zubereitung von Speisen Handschuhe Getragen werden müssen sowie müssen die Haare bedekt sein, Langehaare müssen zu einem Pferdeschwanz anderweitig so Hinter dem Kopf Gesteckt sein.

Ich Fahre zwar Beton seit 8 jahren. Aber davor habe ich eine Ausbildung zur Fleischereifachverkäuferin gemacht. Und auch darin fast 14jahre gearbeitet.
    Bis ich es mit meinen Gewissen nicht mehr vereinbaren konnte.
    Hygiene Misstände.

Weil ich habe es gelehrnt ich verkaufe nur das,
    was ich meiner Familie auch zu Essen geben würde.

Aus diesem grund das ich das nicht mehr einhalten konnte,
    habe ich den LKW Führerschein gemacht und Umgesattelt.

Obwohl ich es gerne gemacht habe das Verkaufen.

Aber mein Gewissen sagte Nein Ende Final

Und! Habs nicht bereut ich Fahre gerne Laster!:grins:

Hallo,

@ Lieschen M: sorry, war wohl ein Mißverständnis. Ich hatte deinen Tipp bezüglich der Gewerbeaufsicht als Bestätigung aufgefasst :).
    @ Gecko: Igitt!!!

@ Ruhr: Deine Einstellung finde ich kosequent. Du könntest sicher ne Menge erzählen.

Ich bin bestimmt kein Reinlichkeitsfanatiker und ich renn auch nicht den ganzen Tag mit Desinfektionsspray rum, aber was das Essen betrifft bin ich pingelig. Ich finde einfach, daß man für das Geld, das man bezahlt auch einen gewissen Hygienestandard erwarten darf.

Viele Grüße
    Tamnie

Hallo,

@ Lieschen M: sorry, war wohl ein Mißverständnis. Ich hatte deinen Tipp bezüglich der Gewerbeaufsicht als Bestätigung aufgefasst :).
    @ Gecko: Igitt!!!

@ Ruhr: Deine Einstellung finde ich kosequent. Du könntest sicher ne Menge erzählen.

Ich bin bestimmt kein Reinlichkeitsfanatiker und ich renn auch nicht den ganzen Tag mit Desinfektionsspray rum, aber was das Essen betrifft bin ich pingelig. Ich finde einfach, daß man für das Geld, das man bezahlt auch einen gewissen Hygienestandard erwarten darf.

Viele Grüße
    Tamnie

Oja das könnte ich!
    Und ihr Wüdert euch Über.....!
    Und deswegn Kaufe ich nur da wo ich weiß wie es (Hinten in der Verarbeitung Aussieht).

• Oja das könnte ich!
    Und ihr Wüdert euch Über.....!
    Und deswegn Kaufe ich nur da wo ich weiß wie es (Hinten in der Verarbeitung Aussieht).
    Ich bin auch nicht Pingelig oder so. Aber was ich Manchesmal Gesehen hab Ging über keine Kuhhaut! :mad:

• Zurück
    Oben Unten