Hyazinthen

O.v.F.

0
Hallo zusammen,

ich habe Hyazinthenzwiebel die möchte ich jetzt im Wohnzimmer in eine Schale setzen für das Wohnzimmer.
Meine Frage Klappt das?
Muss ich die Schale in den Kühlschrank stellen, da die Hyazinthen ja einmal Frost brauchen um zu treiben?

Ich sage mal Danke im Voraus.

• Hi Dieter!

Ich bin kein Fachmann/frau, aber brauchen die Zwiebeln wirklich Frost?
    So viel ich weiß sollten sie längere Zeit kühl stehen, so um die 10 Grad C.

Aber es gibt hier bestimmt einige User die sich damit besser auskennen als ich.
    Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Hyazintenanzucht und hoffe auf Fotos wenn sie blühen;).

• Hallo Dieter,
    mal aus persönlicher Erfahrung geschrieben:
    Du hast zwei Möglichkeiten:
    - vorbehandelte Zwiebeln kaufen, die den nötigen Kältereiz schon in sich haben
    - normale Hyazinthen-Zwiebel (deutlich billiger)
    kaufen und diese für ungefähr zwei Wochen im Kühlschrank parken, um
    diesen Kältereiz nachzuahmen.

Dann erst kommen die Zwiebel oben auf/in die Gläser und müssen dann erst mal im Dunkeln austreiben (du kannst auch die bekannten Hütchen auf die Zwiebeln setzen und warten, bis diese vom Austrieb hochgeoben werden - sollte aber alles noch im kühleren Rahmen stattfinden) - dann erst kommst du in den Genuss der Blüte und des Duftes - im Wohnzimmer.

Aber: eigentlich ist es fast noch zu früh für dein Vorhaben....

LG
    maryrose

• Bei Omma standen die so lange im ungeheizten Speisezimmer.

Bei mir stehen sie im nicht mehr genutzen "Tochterzimmer", wo dann auch ab März diverse Sämlinge aufgezogen werden.
    Ist doch gut, dass so ein ungenutzer Raum neuen Betätigungen zugeführt wird:grins:

LG
    maryrose

• Ich hatte mir im März einen kleinen Topf mit 3 Hayzinthen gekauft. Sie standen seit März, nachdem sie verblüht waren, ohne Wasser im geheizten Wohnzimmer. Und trotzdem fangen sie nun an, wieder auszutreiben. Mal sehen, was draus wird.

Hi, pflanz sie ein, stell sie jetzt raus und wenn der erste Frost gekommen ist holst du sie rein und dann treiben sie bald Blüten.

Frühlingszwiebeln müssen nach meiner Erfahrung erst Wurzeln bilden und ebend einen kurzen Kältereiz bekommen bevor sie blühen.
    Ist jetzt alles noch gegeben da es noch relativ mild draußen ist.

Drinnen verblühen sie aber ganz schnell wenn du sie über 15 Grad hälst.

Hallo zusammen,
    ich habe jetzt 3 Hyazinthe in einen Topf gesetzt und im Kühlschrank stehen. 2 Hyazinthe in Hyazinthenglas und mit je einem Jogurtbecher abgedeckt. Mal sehen was wird.

• Zurück
    Oben Unten