Hyazinthen treiben

Ludovika

Mitglied
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
508
Hallo zusammen,

in diesem Jahr versuch ichs wieder: Ich will Hyazinthen im Glas treiben.
Vor ein paar Jahren hab ichs schon einmal versucht - ohne Erfolg.
Dann hab ich spezielle Treibhyazinthen gekauft - auch ohne Erfolg.

Jetzt hab ich ganz normale Gartenhyazinthen in die Gläser gesetzt und an ein Fenster an der Nordseite gestellt.
Hütchen müssen vermutlich drauf und was muss ich noch beachten?
die Zwiebeln müssen überm Wasser schweben, das weiss ich auch.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben?

Danke schon einmal im Voraus
liebe Grüsse
Ludovika
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    Ich treib keine Hyazinthen mehr im Glas, dafür ist mir das Geld & die Zwiebel zu schade. Sie blüht zwar prächtig, bezieht die Nährstoffe aus der eigenen Zwiebel. Aber die Hyazinthe ist nach der Blüte nicht in der Lage neue Nährstoffe fürs nächste mal blühen zu sammeln, steht ja schließlich nur im Wasser. Das Ergebnis bei mir: Jede meiner Zwiebeln starben ab! Ich setze dieses Jahr erstmalig meine Zwiebeln lieber in nen Topf gefüllt mit Erde. Dann hab ich dauerhaft etwas von meinen Zwiebeln!

    Kannst du bissl ausführlicher werden? Was ist genau passiert?

    Grüßle, Michi
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Michi

    Warum Gläser und warum Blumentopf ?

    Raus in den Garten damit. Und wenn die im Frühjahr blühen und es kühl bleibt halten die Blüten doch vvviiiieeeelllll länger.

    Im Anhang noch ein Bild meiner diesjährigen Neuerwerbung.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Anhänge

    • P1000725.JPG
      P1000725.JPG
      86,4 KB · Aufrufe: 173
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab mir gestern auch zwei Zwiebeln geholt und bin am überleghen ob Glas was ich auch immer sehr schade finde da sie das nicht überlebt oder lieber Topf mit Erde und raus auf den Balkon.
    Ab wann blüht die denn draußen und kann man sie jetzt noch rauspflanzen?


    Ludovika:
    Das Glas mit Wasser soweit auffüllen das das Stück wo sich die Wurzel bildet etwas im Wasser hängt und die Zwiebel dann kühl stellen, ruhig dunkel.
    Sobald sich Wurzeln bilden sollte das Wasser nur noch so hoch im Glas stehen das es die Zwiebel nicht mehr erreicht.
    Sobald das Glas voll Wurzeln ist soll man die Zwiebel warm und hell stellen und dann treibt sie aus.

    LG Stupsi
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    Warum Gläser und warum Blumentopf ?

    Was spricht denn dagegen Hyazinthen im Haus zu treiben!? Soviele Leute kultivieren im Haus Hyazinthen, Narzissen & Amaryllis. Manche sogar Krokus oder Schneeglöckchen im Kühlschrank. Ist doch nichts verwerfliches, wenn sich die Leute schonmal vorab im Winter ein bisschen den Frühling ins Haus holen wollen. Das hat schon lange Tradition...

    oder lieber Topf mit Erde und raus auf den Balkon.

    Du kannst sie auch im Topf setzen und im Haus kultivieren, dafür eignen sich aber besser diese präparierte Treib-Hyazinthen.

    Ab wann blüht die denn draußen und kann man sie jetzt noch rauspflanzen?

    Kommt auf Deine Wohnlage an. Du kannst sie auch noch in den Garten pflanzen sofern der Boden das zulässt. Musst aber mit durch Deiner späten Pflanzung auch mit einer späteren Blüte rechnen.

    Grüßle, Michi
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    508
    Hallo,
    ich hab auch ein paar Hyazinthen in den Garten gesetzt - und eigentlich wollte ich die Hyazinthen im Glas nach dem abblühen auch im Garten auspflanzen.
    Warum ich das im Glas mache? Weils so schön nostalgisch ist und weil einstmals in meinem Klassenzimmer immer eine Hyazinthe am Pult der Lehrerin gestanden ist und die einfach zum Winter gehört.
    Meine Zwiebeln stehen jetzt im Bad, am Fenster, ein paar Kerzenleuchter dazwischen - und sie warten noch immer auf ihr Mützchen.

    Interessant find ich die Idee mit den Schneeglöckchen im Kühlschrank...!

    Ja, da kann ich noch eine ganze Menge lernen!

    Warum meine damaligen Treibversuche nichts geworden sind? Ich weiss es heut garnicht mehr so genau. Ich glaub, sie haben blos Blätter und ein paar verhutzelte Blüten bekommen.

    Na, bis demnächst und vielen Dank derweil
    liebe Grüsse
    Ludovika
     
  • Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    508
    So, und nun bin ich noch ein bissl gscheiter!
    Unter "Hyazinthen treiben" hab ich gegoogelt und dabei erfahren, dass die Zwiebeln kühl stehen müssen und das Hütchen solange draufbleibt, bis die Pflanze so gross ist, dass sie das Hütchen abwirft. Dann kann das Gefäss hell gestellt werden.

    Jetzt werd ich meine Deko im Bad zerstören, ein kaltes Zimmer suchen und wie oben verfahren.

    Liebe Grüsse
    Ludovika
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Ludovika! :cool:

    Genau so wie du es zuletzt beschrieben hast mache ich es mit Erfolg schon 22 Jahre. Zu erst in Gläsern. Aber auch mir haben die schönen dufenden Pflanzen leid getan. Die Gläser stehen auf dem Speicher und die Zwiebeln im Topf. Der Vorgang ist genau so: erst kühl, dann das Hütchen aufsetzen. Hat die Pflanzenspitze das Hütchen hoch gehoben, kommt das Hütchen weg und die Pflanze ans Fenster. Bald hast Du nicht nur den Frühling am Fenster sondern noch einen wunderbaren Duft im Zimmer!!! Wenn die Osterglocken/Tulpen zu blühen beginnen, kannst Du sie in den Garten pflanzen. Zu dieser Zeit vertragen die Pflanzen den Umzug vom Zimmer in den Garten besser. Du wirst sehen, sie haben einen guten Wurzelballen und wachsen gleich weiter.

    Viel Erfolg wünscht Dir Hildegard :eek::eek::eek:
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    508
    Oh ja, der Beitrag vom Bayerischen Fernsehen ist sehr hilfreich.
    Das mit dem abgekochten Wasser wusste ich nicht - das mach ich gleich noch, denn noch hat sich in Sachen Wurzeln noch nix getan - und dann bin ich ganz erstaunt, dass die von einer Zimmertemperatur von 12 Grad ausgehen, denn in einem anderen Bericht war von 5 Grad die Rede.
    Gut, dann wieder rein von der Hütte und ins kühle Kammerl.

    Wahrscheinlich sind die Zwiebeln mit der ewigen umbetterei so erschöpft, dass sie Winterschlaf halten! - Aber ich tröste sie schon, bitte sie um Verzeihung wegen meiner Unkenntnis und verspreche ihnen höchstes Lob, wenn sie dann in voller Blüte am Fensterbrett stehen dürfen, während ihre erdigen Schwestern sich noch nicht ans Tageslicht wagen.

    Liebe Grüsse
    Ludovika - die jetzt am Fensterbrett vom Bad statt der Hyazinthengläser ein Sammelsurium von gläsernen Kerzenleuchtern stehen hat. Auch schön und recht festlich!
     
  • Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    508
    Hallo, seid Ihr noch da?

    Meine erste Hyazinthe blüht!
    Es löst Frühlingsgefühle in mir aus!
    Sie blüht blau!
    Und die anderen werden vermutlich in dieser Woche soweit sein!

    Ich umarme Euch und bin glücklich

    Ludovika
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Hyazinthe steckt fest :(

    Die Blätter sind länger als die Blüte und jetzt öffnen sich die ersten rosa Blüten, was mach ich denn jetzt?

    LG Stupsi
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.685
    Ort
    schleswig-holstein
    erstmal gut zureden :)
    nein ich weiß auch nicht meinst du vielleicht man könnte sie kühler stellen das sie mehr kraft zum wachsen als zum blühen hat? Ich stell mir das grad mal so bildlich vor: wenn man die Blätter abschneidet , das man die Blütchen besser sieht, sieht das auch irgendwie nach Hyazintenmassaker aus ....hm kühl stellen, zureden, Tee trinken... zur Not halt mit Schuß und gib der Hyazinte auch was ab...vielleicht hilfts ja ;)

    LG Ise;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab ich auch schon überlegt aber schadet das dann der Blüte nicht?

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das kühler stellen.
    Die Blätter mag ich nicht abschneiden dann sieht er nicht nur verhunzt aus ich denke die Zwiebel braucht sie ja auch um anschließend Kraft zu sammeln.

    LG Stupsi
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    508
    Hallo,

    also, ich würde keinesfalls die Blätter abschneiden!

    Wenn die Zwiebel im nächsten Jahr wieder austreiben soll, dann braucht sie die Kraft der Blätter, die sie nach der Blüte "einzieht".

    Es kann ja durchaus sein, dass die Blüte noch anschiebt und über den Blättern sichtbar wird.

    Ich hatte jahrelang überhaupt keine Blüten - und habs hingenommen - auch, dass sie trotz Blättereinzug und auspflanzen im Garten, einfach verschwunden sind.

    Solche Dinge sind in das dicke Buch "Natur" einzutragen.....!

    Einen schönen Frühling - auch wenn er nur winzig zwischen Blättern hindurchspitzt

    Ludovika (die klingt wie ein altes, weises Kräuterweib!)
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Hallo:),

    nicht die Blätter anschneiden. Meine weiße versteckt sich im Moment auch noch zwischen den Blättern. Ich bin mir sicher, dass sich die Blüte noch hochschiebt.

    Was den Duft betrifft, genügt mir 1 Hyazinthe:cool:
     

    Anhänge

    • hgf22.jpg
      hgf22.jpg
      46,7 KB · Aufrufe: 126

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    508
    Ja, der Duft.....
    ich hab meine Hyazinthen ( inzwischen sind alle 6 aufgeblüht) auf dem Fensterbrett im Bad stehen - und fühle mich genötigt Gäste drauf hinzuweisen, dass der Geruch nicht vom Katzenklo kommt sondern von den Blüten!

    Manchmal fühle ich mich der Ohnmacht nahe, grad jetzt, wo sie schon so langsam am verblühen sind.....!

    Liebe Grüsse
    Ludovika
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    und fühle mich genötigt Gäste drauf hinzuweisen, dass der Geruch nicht vom Katzenklo kommt sondern von den Blüten!

    ja, manche Hyazinthenblüten duften "eigenartig" haha.

    Ich bin mir nicht sicher, welche Blütenfarbe am angenehmsten riecht, ich glaube es ist die pinke:cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ein bischen hat sich die Blüte noch rausgeschoben und ist jetzt voll aufgegangen, meine beiden riechen super lecker, kann gar nicht genug davon bekommen und schnupper immer dran im vorbeigehen:D

    LG Stupsi
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    kann gar nicht genug davon bekommen und schnupper immer dran im vorbeigehen

    Also meine HZ riecht man schon, sobald man zur Türe reinkommt. Ich hätte Bedenken, zu nahe an ihnen zu riechen, nicht dass ich mir die Nase verätze:D
     

    lebkoungcitybou

    Neuling
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    12
    Ort
    Nürnberg
    Hallo , :eek:

    mal ne frage *zwischenschieb*

    was macht ihr mit der Zwiebel wenn die Hyazinte verblüht ist , oder besser gefragt

    wie kann ich die Zwiebel im nächsten Frühjahr im Blumentopf zum blühen bekommen?

    Gruss

    Artur
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    508
    Hallo,
    meine Antwort wird Dir möglicherweise nicht weiterhelfen:
    Ich setze die Zwiebel, sobald es der Boden erlaubt, in den Garten.
    Roll dabei die Wurzeln zu einem Nest (aber ich denke, die könnt ich auch einkürzen)
    und lass die Blätter einfach verwelken. Sie "ziehen ein" um im nächsten Frühjahr wieder soviel Kraft zu haben, dass die Hyazinthen austreiben und vor allem blühen können.

    Liebe Grüsse und viel Erfolg
    Ludovika
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Tulpen und Hyazinthen Zwiebeln Zwiebelpflanzen 4
    B Hyazinthen im Topf lassen? Zwiebelpflanzen 2
    V Tulpen und Hyazinthen Zwiebelpflanzen 4
    O.v.F. Hyazinthen Zwiebelpflanzen 9
    L Können angetriebene Hyazinthen in den Garten? Zwiebelpflanzen 3
    O.v.F. Erkennt man die Farbe von Hyazinthen an der Wurzel? Zwiebelpflanzen 7
    Zuckertonne Tulpenzwiebeln , Allium , Narzissen , Hyazinthen Grüne Kleinanzeigen 9
    Zero Farbe der Hyazinthen Zwiebelpflanzen 4
    ismene08 ich suche Riesen-Hyazinthen-wer kann helfen??? Grüne Kleinanzeigen 0
    Kräuterhexi Hyazinthen im Haus Gartenpflanzen 1
    Heinzenberg Hyazinthen-Fragen Gartenpflanzen 2
    K Hyazinthen bei zuviel Regen reinstellen ? Gartenpflanzen 2
    N Blumenzwiebeln Hyazinthen...wie pflegen? Gartenpflanzen 2
    efeuelfe1975 Hyazinthen raus nehmen? Stauden & Gehölze 5
    C Hiiilfe, Hyazinthen - Plage Gartenpflanzen 1
    M Hyazinthen wegschmeissen? Gartenpflanzen 6
    Blumenmädchen Hyazinthen & Co. Gartenpflanzen 5
    Sunfreak Fragen zu Hyazinthen & Amaryllis Gartenpflanzen 4
    M Hyazinthen, Scheestolz und Narzissen im Wohnzimmer Gartenpflanzen 4
    C Bogenhanf Stecklinge treiben aus, was nun? Zimmerpflanzen 6
    K Kerne in Wassermelone treiben Small-Talk 8
    H Viele Zierlauch treiben 2 Stängel Zwiebelpflanzen 5
    Schneckenflüsterer Treiben helle und dunkle Trauben unterschiedlich früh aus? Obst und Gemüsegarten 13
    Kapuzine Cannaknollen treiben, Hilfe! Zwiebelpflanzen 46
    die Feli Himbeere u Wandelröschen im Keller treiben-muss das so? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten