Hurra,- ich habe wieder Hühner!

Registriert
15. Jan. 2012
Beiträge
533
Ort
Unterthingau / Allgäu
Letztes Jahr ist mein Mann gestorben. Mein Trost waren 4 Hühner u. 1 Hahn, u. mein kleiner Hund Lumpi. Nun hat sich bei mir ein schmerzliches Drama ereignet:
Als ich meinem netten neuen Nachbarn meine Hühner zeigen wollte, war gerade ein Habicht in das Drahtgehege hineingekommen, u. tötete mein letztes Araukana-Huhn.
Ich und mein Hund Lumpi verscheuchten den Habicht. Dieser flog davon, u. mein Hund bellend ihm nach. Die Strasse, die an unser Grundstück angrenzt, ist derzeit wegen einer Umleitung viel befahren,- u. mein Hund sprang schnurstrax in ein Auto u. war sofort tot. Ich ging anschließend noch zum Tierarzt, aber da war nichts mehr zu retten. Jetzt hatte ich nur mehr 2 Hühner u. einen jungen Hahn. Der Habicht kam am nächsten Tag wieder, aber ich konnte ihn abwehren. Ich gab dann meine Hühner zu einer nahen Freundin, die für andere Hühner hielt, u. dafür mußten diese das Futter bezahlen u. ab u. zu die Hühner ausmisten. Meine beiden Hühner waren fremd, u. die vorhandenen Hühner piesackten meine beiden. Sooft ich sie besuchte, waren sie verschreckt u. traurig. Den Hahn konnte meine Freundin nicht aufnehmen, denn der Hühnerstall war in einem Siedlungs-Haus, u. das Krähen war nicht erlaubt. Ich inserierte den Hahn u. er ging sofort weg.
Mir liessen meine traurigen Hühner keine Ruhe,- u. ausserdem hatte ich nun gar kein Tiere mehr-alles war nur noch traurig. Nun fiel mir ein, dass ich über das Draht-Hühnergehege doch leichte Plastiik-Netze spannen könnte, die noch nicht mal schwer u. teuer sind,- da könnte der Habicht nicht mehr hineinkommen. Bisher waren Schafzaun-Drähte drübergespannt, wo der freche Habicht leicht durch die großen Maschen kommen konnte. Ich fand sogar noch jede Menge sdolcher Netze in meinem Schuppen. Ach, wie bin ich erleichtert. Und heute habe ich meine beiden Hühner wiedert nach Hause geholt,- u. habe noch gleich 2 Hühner von einem nahen Hühnerhof dazugekauft. Die sollten alle heute Nachmittag geschlachtet werden (Wenn Hühner 1 Jahr legen, werden sie geschlachtet im Hühnergewerbe!)
Und einen neuen Hahn bekomme ich auch wieder,- dann rührt sich wieder was bei mir im Garten. Man sollte nie, wenn man in Panik ist, Entschlüsse fassen!
Morgen werde ich nun das leichte Plastik-Gewebe über das Drahtgehege spannen,- u. nun bin ich endlich sicher vor dem Zugriff der Habichte.
Ob ich wieder einen Hund halten will, das muß ich mir noch gut überlegen,- im Winter jedenfals nicht. Ich habe in meinem Garten meinen Lumpi beerdigt, u. Steinplatten daraufgelegt, die der Fuchs nicht wegschieben kann.
:cool:Eisenkraut
 
  • Hallo Eisenkraut :cool:,


    alle Achtung, es ist einfach toll, wie straight du nach vorne blickst!
    Nach dem Tod deines Mannes auch noch den Tod mehrere Tiere in schneller Abfolge miterleben zu müssen, stelle ich mir sehr schwer vor. Zumal die Bindung an Lumpi sicherlich etwas enger war als die an deine kleinen Hühner.


    Na wie dem auch sei, ich finde es toll, wie du dich selber am eigenen Schopfe aus dem Sumpf befreit hast und bei aller Fassungslosigkeit auch noch die Nerven behältst, um deine Hühner zurückzuholen und ihnen wieder ein vertrautes Zuhause zu ermöglichen!


    Wenn du jetzt erstmal keinen Hund mehr möchtest, kann ich dir nur entgegenhalten - gerade jetzt, wenn die dunkle Jahreszeit kommt, ist es um so wichtiger, einen Grund zu haben nach draußen zu gehen! Ist gerade jetzt wieder häufiger das Thema hier: Geh ins örtliche Tierheim, lass dich von den Hunden dort verzaubern und ermögliche einem von ihnen einen schönen Spaziergang übers Feld oder durch den Wald. Wetten, dass der sich beim nächsten Mal speziell auf dich freut?


    Lieben Gruß :eek:
    Emmi
     
    woooaaa Eisenkraut .. was für eine traurige Geschichte.. :(:(:(:pa::pa::pa: was hastn alles mitgemacht ... :(:(

    bin hereingepurzelt weil ich auch ein Hühnerfan bin .. hab mir vor 2 Monate auch die ersten Hühnchen zugelegt ... und es freut mich sooo wenn ich ihnen zuschaun kann ....

    ich hab auch Stricke über das Gehege gespannt und hoffe so den Habicht abhalten zu können, wusste nicht dass der da durchgeht .. :confused:

    Der Nachbar hat aber freilaufende Hühner und da ist noch nie was passiert, obwohl sehr viele Habichte am Himmel kreisen...

    Schön, dass du auch wieder Hühner hast ... sie machen solche Freude .. :pa::pa:
     
  • Hallo, Eisenkraut,
    toll, wie Du das alles gemeistert hast!
    Du wirst sehen, jetzt geht es aufwaerts!
    Ich kann Emtiar/Emmi nur beipflichten in punkto Hund-Tierheim!
    Du bringst doppelte Freude, einmal fuer einen Hund und ganz besonders fuer Dich!
    Ich wuensche Dir weiterhin gutes Gelingen, auch in Sachen Huehner! :grins:

    Kia ora
     
  • Es ist schwer sich von so etwas zu erholen, ich kenne das selbst, nachdem drei meiner Katzen in kurzer Folge ums Leben gekommen waren.

    Gut, dass Du eine Lösung gefunden hast, und wieder Hühner halten kannst. Eigentlich würde ich auch empfehlen, wieder einen Hund dazuzunehmen, aber meine eigene Entscheidung damals war, keine Katzen mehr zu holen, weil ich nicht noch einmal den Schmerz des Verlustes erleiden wollte. Ich kann es also verstehen, wenn Du noch warten möchtest, mit der Entscheidung über einen neuen Hund.

    Alles Gute, und weiterhin viel Kraft!
     
    Hallo, Emtiar, Fini, Kia Ora, Pepino, Pflanzbert, Billa!

    Ich danke Euch für Eure Anteilnahme. Ihr wißt gewiß alle, wie schnell mit den Tieren was sein kann, da ist es genau wie bei den Menschen. Und noch dazu. wenn man sie frei laufen läßt, was ja das Ideale ist. Und wenn auf einmal gleich 3 Katzen umkommen,- dann trifft einen das doch sehr hart, u. es braucht lange, bis das überwunden ist. - Ich bin dabei, mein Hühnergehege mit Vogelnetzen zu überspannen, das ist sehr arbeitsaufwändig,- u. gestern regnete es den ganzen Tag, da konnte ich leider gar nichts machen. Vorgestern hatte ich einen sehr geschickten Helfer,- es war ein Vergnügen, ihm bei dieser Artbeit zuzusehen,- aber natürlich war ich der Handlanger! Ich werde es schon schaffen. Heute Nachmittag bekomme ich einen neuen Hahn, u. dann ist mein Hühnerhof wieder komplett! Viel Grüsse an Euch alle aus dem schönen Allgäu:cool:Eisenkraut
     
    Toll, Eisenkraut!
    Schoen, dass Du das alles so gut hinbekommst.

    Weiterhin alles Gute und viel Freude mit den Huehnern!!

    huhn-0058.gifhuhn-0062.gifhuhn-0061.gifhuhn-0063.gifhuhn-0064.gif

    Kia ora
     
  • hallo eisenkraut

    ich freue mich auch mit dir - das du soviel spass an deinen hühner hast - alles liebe :pa:

    sehr schön auch zu lesen - dass dann alles abgezäunt ist und nichts mehr passieren kann
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Eisenkraut

    Als wir noch Hühner und Enten hatten, klebten wir zwei CD's zusammen und hängten sie an Nylonschnüren in die Bäume an die Sträucher oder an gespannte Seile - diese sich ständig im Wind drehenden Scheiben, die dazu noch glänzten und blitzen, halfen gegen die Angriffe von hungrigen Räubern von oben!

    Ein komplettes Netz überm Auslauf ist natürlich das Beste, was du für deine Hühnerfamily tun kannst.

    Möchte dir noch nach all dem Leid, das du erfahren musstest,
    alles Gute wünschen!

    Verfolge deinen Lebensplan,
    sei unbeugbar in deinem Ziel,
    aber beweglich in deinen Mitteln.


    William McDougall
    engl. Psychologe


    Hahn und Hennen haste ja schon, nun fehlt nur noch ein treuer Begleiter, der dir
    mehr Treue und Liebe schenkt, als es je ein Mensch tun kann!
    Horch auf dein Herz und deinem Bauch - die beiden werden dir verraten, wann der richtige Zeitpunkt für diese Entscheidung da ist ;)
     
    Toll, Eisenkraut!
    Schoen, dass Du das alles so gut hinbekommst.

    Weiterhin alles Gute und viel Freude mit den Huehnern!!

    Anhang anzeigen 418008Anhang anzeigen 418009Anhang anzeigen 418010Anhang anzeigen 418011Anhang anzeigen 418012

    Kia ora


    Hallo, Kia Ora!
    Ich habe nun genau 4 so bunte Hühner, und einen bunten Hahn, , wie in Deiner Antwort als bewegliche Bilder enthalten sind.Kannst Du mir mal sagen, wie solche beweglichen Bildchen zustande kommen? Wie macht man es, dass diese beispielsweise in einen Brief oder Mail hineinkommen?
    :cool:Eisenkraut
     
    Liebe Eisenkraut, ich habe gerade eben hier reingeschaut und deine Zeilen gelesen. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Wahnsinn wie du das alles schaffst, in Eigenregie. :pa:

    Viel Spaß mit deinen Hühnern, ich komme bestimmt öfter mal zum lesen vorbei.

    Vielleicht, irgendwann, wenn du soweit bist, ist auch wieder die Zeit gekommen für einen Hund...
     
    Guckst du hier Eisenkraut

    http://www.gif-paradies.de/

    Die Seite in deinen Lesezeichen speichern

    -anklicken

    -Gif aussuchen

    -anklicken

    -den IMG Code (der in der Mitte) für Foren und Gästebücher markieren

    -kopieren und in deinem Beitrag einsetzten

    -fertig

    Öhm, für den Einsatz in eine Mail markierste natürlich den URL Code

    Hoffe, ich konnte dir helfen
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Eisenkraut,

    bin auch als Hühnerfan hier rein gestolpert und bin wie alle hier sehr betroffen.
    Wünsche dir weiter sehr viel Kraft...



    ich hab auch Stricke über das Gehege gespannt und hoffe so den Habicht abhalten zu können, wusste nicht dass der da durchgeht .. :confused:

    Der Nachbar hat aber freilaufende Hühner und da ist noch nie was passiert, obwohl sehr viele Habichte am Himmel kreisen...


    Schwarze Hühner sollen Habicht und Co. nicht angreifen, werden anscheinend als Krähen gehalten.
    Bei mir hab ich kein Netz gespannt, es stehen aber zum Teil Tannen im Hühnergarten die auch guten Schutz bieten. Sonst sind bei mir eigentlich nur Hühner vom Marder entwendet worden.
     
  • Zurück
    Oben Unten