Hurra, der Riese (Hibiskus) blüht wieder

Hallo ihr Hibiscus-Freaks,

herzliche Glueckwuensche zu euren fantastischen Blueten.
Vielleicht lege ich mir auch noch grossbluetige Hibiscus zu.

Augenblicklich experimentiere ich mit Hibiscus mutabilis (Mandeleibisch, Baumwollrose, Cotton Rose, Filziger Roseneibisch, Confederate Rose), von dem ich ca. 10 Saemlinge vor zwei Monaten ausgepflanzt habe. Samen hatte ich im letzten Herbst aus Nepal mitgebracht.
Die gehen wachstumsmaessig ab wie Schmitts Katz' (einige bereits 1 m !), und falls sie den naechsten Winter ueberleben, sollten sie schon im naechsten Jahr bluehen. Ich werde (mit Fotos) berichten.

Die Blueten meiner Pflanzen werden einfach (ungefuellt) sein und "nur" gut 15 cm im Durchmesser haben, dafuer veraendern sie von morgens bis abends die Farbe von weiss auf rot.

Im Web habe ich mich mal ueber Hibiscusarten informiert: Da gibt es noch tolle andere Arten, die man/frau ausprobieren koennte.

Gruesse aus Hessen

Harry

• Die Blüten sind wunderschön:

IMG_8980-20082009.jpg

Hi Harry

Was Winterhärte angeht kann ich Dir nur den Rosanen empfehlen, der hat bisher in ausgepflanztem Zustand alles weggesteckt, was an Frost bisher kam. Meiner hat derzeit 13 Triebe ca. 1,80 Meter hoch und tägliche zwischen 5 -6 Blüten. Nicht der schönste Hibiskus, aber der verträgt eben sehr viel Frost. Und als einer der wenigen "Riesenhibiskus" bildet er auch noch Samen.

Gruß
    Leobibi

Anhänge

• IMG_0860.JPG
      IMG_0860.JPG
      378,1 KB · Aufrufe: 163
  • Hallo Leobibi,

in den naechsten Wochen, wenn nichts mehr zum Pikieren oder Umtopfen ist, werde ich mir Samen bestellen und im naechsten Jahr (so Gott will) Hibiscusarten durchchecken. Der Rosane wird dabei sein.

Habe mir z.B. das Sortiment von sementes.de angesehen und festgestellt, dass es mit Exoten noch viele Moeglichkeiten gibt.

Viele Gruesse aus dem polaren Hessen an die deutsche Riviera :rolleyes:.

Harry

• Laut Wetterbericht war es gestern bei uns am wärmsten. 37,1 Grad und ich war beim Zahnarzt????????????????

Grüßle
    Leobibi

Samen von dem Rosanen kannst Du von uns haben, der macht genug.

Hallo Leobibi,

lt wetterdienst solle es aber gestern in waghäusel mit 38,?? grad am wärmsten. Im radio wiederum meldeten sie dass freiburg den gestrigen temparatur rekord hält... naja, jedenfalls wars extrem heiß am rhein....

Grüße

• Guten Abend da draußen!
    Jetzt wo es aus draußen schon so schäbig ist, und ich endlich die Photos auf dem PC hab;) wollte ich euch gerne noch ein paar Bilder von meinem 1.Hibiskus zeigen!
    Die Qualität is nich so doll,sind mit dem Handy gemacht,aber erkennen kann man ihn;)

LG
    Dino:cool:

Anhänge

• DSC00307.jpg
      DSC00307.jpg
      185,2 KB · Aufrufe: 177
    • DSC00310.jpg
      DSC00310.jpg
      226,2 KB · Aufrufe: 200
    • DSC00313.jpg
      DSC00313.jpg
      201,5 KB · Aufrufe: 159
    • DSC00314.jpg
      DSC00314.jpg
      168,3 KB · Aufrufe: 161
    • DSC00312.jpg
      DSC00312.jpg
      182,8 KB · Aufrufe: 192
    • DSC00309.jpg
      DSC00309.jpg
      227,4 KB · Aufrufe: 159
    Hallo Dino

Hat Dein Hibiskus Samen gemacht?

Mein Bild zeigt die gleiche Sorte in einem öffentlichen Park - und der hatte Samenkapseln.

Leobibi

Anhänge

• IMG_1120.JPG
      IMG_1120.JPG
      546,4 KB · Aufrufe: 192
    Hallo Dino

wie ich sehe hast du deinen Hibiskus in einem Kübel.
    Bitte sage (schreibe) mir mal, wie du den überwinterst.
    Ich mußte meinen dieser Tage in eine großen Topf pflanzen
    und nun weiß ich nicht wies am besten funktioniert- drinnen oder
    draußen mit den Topf in die Erde, Winterschutz?

LG Roxi

• Hi Roxi

darf ich für Dino antworten, da ich ja der Hibiskusfreak bin?

Wenn Dein Luna blush im August erst 35 cm hoch war, dann hast Du sicher diesen holländischen Massenhibiskus.

Auszug von Pö....ke

Luna Blush F1 blüht bereits im ersten Jahr, kann also auch wie einjährige Sommerblumen gezogen werden. (Hibiscus moscheutos).

Wenn ich so etwas lese könnte ich die Gicht bekommen. Da steckt doch der Hinweis drin, dass er den Winter nicht überlebt.
    Ein echter Moscheutos blüht so gut wie NIE im ersten Jahr, ist winterhart und kann ausgepflanzt werden.

Der Hibiskus von Dino ist eine winterharte Staude der im Herbst einzieht. Die Triebe werden von oben nach unten braun und werden dann abgeschnitten. Im Frühjahr treibt der dann aus dem Boden neu aus. Der Kübel kann an einer leicht geschützen Ecke im Freien überwintert werden, oder im kalten/kühlen Keller. Nicht völlig austrocknen lassen - ganz, ganz mäßig giessen. Auf keinen Fall jetzt noch umtopfen - erst im Frühjahr, nach dem Neuaustrieb.

Für weitere Hibiskusfragen steht Leobibi jederzeit zur Verfügung.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
  • Natürlich darfst du anworten Leobibi und ich sage gleich ein ganz liebes
    Danke an unseren Hibiskusspezi. :)

Nachdem ich nun gelesen habe, dass er im Kübel in einer geschützten
    Ecke überwintern kann, dann könnte ich ihn ins
    Folienzelt stellen.
    Meiner ist der Hibiskus Luna red im Kübel und
    der im Beet ist der Luna blush.

LG Roxi

Dann hier das Bild eines Bruchteils meiner Hibiskus Moscheutos, die heute noch den Umzug ins Kalthaus machen.

Leobibi

Anhänge

• IMG_2941.jpg
      IMG_2941.jpg
      148,7 KB · Aufrufe: 179
    Guten Morgen zusammen,
    Roxi - ich überwintere ihn natürlich genauso wie Leo es beschrieben hat;)
    kalt und hell,hat super funktioniert!
    Leo -ja,ein paar Samen waren dran,im Moment noch ein einziger...ob ich ihn retten sollte..?
    Ich bin echt begeistert von der Pflanze,hatte ihn im Ausverkauf für 3€ ergattert und wußte gar nicht ob er überhaupt noch lebt,da war er nämlich schon eingezogen....und siehe da...gutes Zureden hat offensichtlich geholfen:D

LG
    Dino:cool:

Hallo Leobibi - darf ich nochmal wegen des Schnitts nachfragen?
    Also, er zieht ein und dann schneidet man weg - aber, wie tief schneidet man? Bodennah? oder so 20 cm hoch? hab auch so einen Zauber-Hibiskus - Letztes Jahr war ich riegoros... alles ziemlich tief am Boden weggenommen. Er trieb ohne großes Abdecken nach 22 Grad Minus wieder aus. Den Namen meiner Sorte weiß ich nicht - könnte ich Glück haben, daß er mit den Jahren höher wird?
    Grüße

Anhänge

• Dahlien vor der Haustür 16.09.2009 012.jpg
      Dahlien vor der Haustür 16.09.2009 012.jpg
      15,5 KB · Aufrufe: 182
    Hi Adele

Dein Hibiskus gehört der Gruppe Moscheutos an und da werden viele verschiedene Farben kreiert, hauptsächlich von den Amerikanern und die kreieren dann auch die schönen Fantasienamen. (Luna blush für Deinen Hibiskus) Die Sorte Moscheutos ist für große Blüten und winterhärte bekannt.
    Wenn mein Einräumtermin ist, dann schneide ich immer etwa 2 - 3 cm oberhalb des noch grünen Bereiches ab, aber das bleibt jedem selbst überlassen (siehe auch mein Bild), braun wird der Stiehl von ganz allein und im kommenden Jahr kannst Du ihn so oder so rauszupfen.

Bei sehr guter Pflege kann der schon mal eine Höhe von bis zu 2,5 Meter erreichen.

Leobibi

Etwas später als letztes Jahr, aber auch in diesem Jahr ist der rote Riese der erste Moscheutos der seine Blüte zeigt.

oifach scheeee

Anhänge

• IMG_3467.JPG
      IMG_3467.JPG
      267,2 KB · Aufrufe: 177
    Wow, einfach beeindruckend und wunderschön! Mein Hibiskus lässt noch auf sich warten. Knospen genug da, aber die gehen noch nicht auf....

• Oben Unten