ja, läuft super mit dem hund. zum ausgleich hatte ich eben an tag7 ein erlebnis, das ich nicht so schnell wieder brauche: hund wird gedrosselt, keinen freilauf, seit 6 tagen in neuer umgebung, bei fremden leuten, die dann auch noch besuch kriegen. heute morgen zögerte er an der immer gleichen stelle: ein verwilderter obstgarten mit dickicht, wo dann auch noch gefährliche blätter vom himmel schweben. ich in der hocke auf einer brücke, ihn an der leine und locke mit säuselstimme. er erstarrt, dreht sich um und gibt gas, reisst mir die leine aus der hand. netterweise bremst ihn 100m weiter eine faszinierende duftstelle, ich konnte mich langsam nähern und mir die leine schnappen. welch ein schrecken.
zuhause das auf der terrasse gg erzählt, dabei nicht beachtet, dass die außentür des wintergartens offen ist. aber der hund sieht das, gibt gas und ab in den ersten freilauf in den garten. rund im kreis, durch die beete, springen vor das hühnergehege, einfach nur rennen zur energieabgabe. mit ruhe und gelassenheit hatten wir ihn dann wieder. wie schön, dass der garten absolut ausbruchsicher ist.