đŸ„œ HĂŒlsenfrĂŒchte-Zöglinge 2025

naja also falls der Mehltau mal nicht zuschlÀgt, mit der Zeit werden die ErtrÀge schon weniger, aber dann sÀt man halt wo anders neu aus
Bei mir schlagen da meist ĂŒberhaupt irgendwelche Pilze zu... selbst wenn ich resistente Sorten nehme. :(
Sogar auf dem Balkon. :(
Deswegen bin ich jetzt so gespannt wie sich Nannes Tipp bewÀhren wird...

• Ich kenne es so bei den Erbsen, dass der Mehltau zuschlĂ€gt, wenn die Erbsen eh schon mehr oder weniger durch sind und gelb werden.

Mehltau an Gurken & Zucchini sehe ich entspannt. Das HexenbrĂ€u (Backpulver / Natron) regelt das. GefĂŒrchtet ist bei mir der falsche Mehltau.

• Lass uns nicht dumm sterben! Was war denn der geheimnisvolle Tipp?
    Leider ausverkauft, aber falls meine Erfahrungen gut ausfallen sollten vielleicht fĂŒrs nĂ€chste Jahr interessant (?)

Die soll ganz extrem robust aber auch sehr lecker sein. Ich bin gespannt.

• Ich hab mir auch ĂŒberlegt eine Zwerg-Erbsensorte an die Fensterbank zu machen.

Aber bei uns in der Gegend wachsen die gelegentlich auf den Feldern: Bauern bringen Saatmischungen aus mit Arten fĂŒr BestĂ€uberinsekten. Da sind dann auch Erbsen mit dabei.

Im Prinzip kann ich mich da eindecken.

Aber bei uns in der Gegend wachsen die gelegentlich auf den Feldern: Bauern bringen Saatmischungen aus mit Arten fĂŒr BestĂ€uberinsekten. Da sind dann auch Erbsen mit dabei.

Im Prinzip kann ich mich da eindecken.
    Das ist ja wirklich nicht schlecht! :love:
    Bei uns wĂ€chst inzwischen auch wieder einiges auf den Feldern - schöne Blumen fĂŒr die NĂŒtzlinge - was da viele Jahre nicht wachsen sollte.. (also auch ausgesĂ€t... immerhin!)

• Die Bauern bekommen das irgendwie hier vom Land bezuschusst. Weil im Prinzip ist das fĂŒr die Bauern keine NutzflĂ€che mehr, wenn da solche Blumen drauf wachsen.
    Hier lassen Sie die meistens um den gesamten Feldrand herum wachsen. Also, in einem ein Meter breiten Streifen oder grĂ¶ĂŸer. Das ist schon auch nicht wenig FlĂ€che, ist schon auch viel was dann blĂŒht - im Vergleich zu wenn man es nicht machen wĂŒrde... auf ganzen Feldern sieht man das hier vereinzelt aber sehr selten.

Sowas gibt es auch hier, wÀchst sogar der Schwarze Nachtschatten darin... :love:

AnhÀnge

• IMG_20240803_154514.jpg
      IMG_20240803_154514.jpg
      574,9 KB · Aufrufe: 12
    • IMG_20240803_150548.jpg
      IMG_20240803_150548.jpg
      746,8 KB · Aufrufe: 10
    • IMG_20240803_150614.jpg
      IMG_20240803_150614.jpg
      402,6 KB · Aufrufe: 10
    • IMG_20240803_150801.jpg
      IMG_20240803_150801.jpg
      563,8 KB · Aufrufe: 9
    • IMG_20240803_151035.jpg
      IMG_20240803_151035.jpg
      614,2 KB · Aufrufe: 10
    • IMG_20240803_151400.jpg
      IMG_20240803_151400.jpg
      320 KB · Aufrufe: 10
    • IMG_20240803_151518.jpg
      IMG_20240803_151518.jpg
      500,4 KB · Aufrufe: 8
    • IMG_20240803_151721.jpg
      IMG_20240803_151721.jpg
      527,2 KB · Aufrufe: 9
    • IMG_20240803_154432.jpg
      IMG_20240803_154432.jpg
      301,5 KB · Aufrufe: 9
    • IMG_20240803_154451.jpg
      IMG_20240803_154451.jpg
      354,7 KB · Aufrufe: 7
    • IMG_20240803_154536.jpg
      IMG_20240803_154536.jpg
      353,1 KB · Aufrufe: 8
  • Hat jemand von euch schon mal 'spargelbohnen' angebaut? Ich habe bohnenkerne und möchte sie mal testen.
    Ja, die mögen es gerne warm, also ein sonniges PlĂ€tzchen, gerne auch vor die warme SĂŒdwand oder ins GWH, sind sonst recht unproblematisch, pflegeleicht, kommen mit Hitze und auch Trockenheit ganz gut zurecht.

Da es die Bohne Red Calypso kaum mehr zu kaufen gibt (?) :fragend:habe ich mir gestern eine andere Sorte Buschbohnen bestellt, die sehr Àhnlich aussieht - die ukrainische Sorte "RotkÀppchen".
    Bin sehr gespannt - die sehen so hĂŒbsch aus und die Beschreibung ist vor Allem auch sehr gut. (Kennst du die auch, @Conya..?
    Ja ich kenne sie, habe sie aber nicht im Bestand, da wĂŒrde ich mich ĂŒber ein paar Körnchen schon freuen. :)
    Es reicht aber fĂŒr nĂ€chstes Jahr, dieses Jahr habe ich schon genug Bohnen auf der Liste, danke schön :paar:

Habe am WE eine TĂŒte Zuckererbsen unter die Erde gebracht. Einen Tag vorher in Wasser „entrunzelt“ und dann direkt gesĂ€t. Hoffentlich war es nicht zu frĂŒh!
    Ich habe die noch nie angebaut. Kann man die laufend ernten, oder gibt es einen Zeitpunkt X, wo alles runter muss und dann ist Schluss?
    Ich werde sie morgen oder ĂŒbermorgen versenken und dann in 6 Wochen den nĂ€chsten Satz zur spĂ€teren Ernte, die können schon ein wenig KĂ€lte vertragen, sind nicht so empfindlich wie z. B. Markerbsen.
    Bei mir werden sie regelmĂ€ĂŸig alle paar Tage durchgepflĂŒckt, lĂ€sst der Ertrag langsam nach schneide ich die Pflanzen bodennah ab und lasse sie trocknen, das gibt leckeres Meerschweinfutter fĂŒr den Winter. :grinsend:
    Haselreiser haben mitunter einen starken Lebenswillen, Àhnlich wie Birke oder Weide, da könnten einige durchaus Wurzeln schlagen...

LG Conya

Ja ich kenne sie, habe sie aber nicht im Bestand, da wĂŒrde ich mich ĂŒber ein paar Körnchen schon freuen. :)
    Es reicht aber fĂŒr nĂ€chstes Jahr, dieses Jahr habe ich schon genug Bohnen auf der Liste, danke schön :paar:
    Sehr schön, dann wandern direkt welche mit in deinen Sammelumschlag. :paar:

Ach hat vielleicht jemand Bohnen, die nicht mehr keimen und schön bunt sind?
    Bitte an mich schicken.

Gegen Portoerstattung.

Ich versuche mich dieses Jahr getreu dem Emoji- Titel an einer (einzigen) Erdnuss!
    Habe die Jungpflanze bei einem besonderen HĂ€ndler gesehen und will's einfach mal ausprobieren! Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Ich versuche mich dieses Jahr getreu dem Emoji- Titel an einer (einzigen) Erdnuss!
    Habe die Jungpflanze bei einem besonderen HĂ€ndler gesehen und will's einfach mal ausprobieren! Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
    Eigene Erfahrungen fehlen mir, aber ein Landwirt in meinem "Revier" hat sich an den feldmĂ€ĂŸigen Anbau gewagt und war zufrieden mit dem Ergebnis, er wird sie wieder anbauen, auf grĂ¶ĂŸerer FlĂ€che als bisher.
    Das werde ich natĂŒrlich beobachten, bin schon neugierig... es funktioniert offensichtlich auch bei uns

LG Conya

Bei uns in der Gegend wachsen die gelegentlich auf den Feldern: Bauern bringen Saatmischungen aus mit Arten fĂŒr BestĂ€uberinsekten. Da sind dann auch Erbsen mit dabei.
    Gerade ein Foto gefunden von den Erbsen auf dem Acker...

WĂŒrde jetzt alles darum geben, frische Erbsen zu snacken... :giggle:

AnhÀnge

• IMG_20220622_132331.jpg
      IMG_20220622_132331.jpg
      598,2 KB · Aufrufe: 12