Hühnerzucht - Wer hat Tipps & Empfehlungen

deine küken sind ja witzig, da drücke ich die daumen für hennenmehrzahl!
Aktuell sieht es brav Hälfte Hälfte aus. Plus ein mein kleines Sorgenkind was sich einfach nicht outen möchte.😂

Gestern gab es den ersten Krähversuch, so ein abgehacktes kra in ganz hoch. Sehr witzig.
Ich bringe euch mal wieder ein paar Bilder mit
Mittagspause nach dem aus Quartieren damit ich in Ruhe an Fort Knox arbeiten kann:
PXL_20240823_123015653.jpg

Gruppensandbad in der kleinsten Ecke die sie finden konnten
PXL_20240822_083258336.MP.jpg

Morgens auf der Stange
PXL_20240823_072817441.jpg

Berta die Ausbrecherkönigin. 8 mal habe ich sie vorgestern eingesammelt bis ich jede winzige Lücke zugemacht hatte.
PXL_20240823_072826449.jpg

• Plus ein mein kleines Sorgenkind was sich einfach nicht outen möchte

Ich habe am Wochenende einen Bekannten getroffen, der Hühner hält und er erzählte, er habe ein Tier dabei, dass sich jetzt schon seit mehreren Jahren nicht outen wolle, ob es Huhn oder Hahn sei. (Kräht nicht, legt auch keine Eier.) Inzwischen habe es einen geschlechtsneutralen Namen und die Familie würden dran denken, dass es das Huhn heißt, es sich also auch nicht festlegen muss. (Bleiben darf es trotzdem.) :D

Das ist ja spannend, @Pyromella... ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Aber natürlich, rein logisch betrachtet... warum sollte es das nicht bei jeder Tierart geben..?

@panthera ich hoffe, falls das Hühnchen geschlechtsneutral bleiben sollte, fällt es nicht unter diese gesetzlichen Regelungen mit den Hähnen und kann einfach bei dir bleiben..?

• Am Wochenende haben wir Fotoshooting für die Hähne gemacht und ich versuche jetzt Mal ob was geht bei der Vermittlung, rechne aber nicht ernsthaft damit.
    Ich stelle euch die Jungs einmal vor. Ihr seid bestimmt neugierig und ganz vielleicht schaut hier ja jemand rein, der einen Jungspund sucht.

Hahn 1
    Silverrudds blå in Splash. War als Küken sehr kuschelig, inzwischen reservierter. Freundlich und umgänglich, nett zu seinen Geschwistern, fast nie in Rangkämpfe verstrickt.
    IMG-20240825-WA0021.jpgIMG-20240825-WA0031.jpg

Hahn 2 hier nicht enthalten, da ergibt sich die nächsten Tage hoffentlich was. So oder so geht der nicht nach Sibirien. Viel zu toll und hübsch und artig.

Hahn 3
    Silverrudds blå in blau. Hübsche Farbe. Etwas tollpatschig und beißt wenn das Futter nicht schnell genug kommt.
    IMG-20240825-WA0040.jpgIMG-20240825-WA0045.jpg

Hahn 4
    Ayam Cemani schwarz
    Sehr angenehmer Charakter, tiefenentspannt auf der Hand, kommt auch mal selber kuscheln. Weiß was er will bleibt dabei aber immer höflich
    IMG-20240825-WA0051.jpgIMG-20240825-WA0052.jpg

Hahn 5
    Olivleger x Marans
    Der weiß genau was er will, schon seit Tag 2 seines Lebens. Chef der Truppe. Anfassen lassen ist nicht so seins.
    IMG-20240825-WA0055.jpgIMG-20240825-WA0065.jpg

Hahn 6
    Ayam Cemani schwarz
    IMG-20240825-WA0091.jpg
    IMG-20240825-WA0077.jpg
    Selbstbewusst und draufgängerisch, weiß was er will. Anfassen ist Mal okay, aber lieber wäre es ihm wenn nicht. Sucht gerne die Konfrontation mit seinen Brüdern.

Hahn 7
    Silverrudds blå in Splash
    Ausbrecherkönig und Dramaqueen. Legt Wert auf seinen Individualabstand.
    IMG-20240825-WA0089.jpgIMG-20240825-WA0070.jpg

• Und welcher darf bei dir bleiben?

Eine Kollegin von mir hat bei ca 60 Hühnern 3 Hähne: einer ist der Boss und 2 haben sich ohm untergeordnet und gdürfen halt da bleiben

Und welcher darf bei dir bleiben?

Eine Kollegin von mir hat bei ca 60 Hühnern 3 Hähne: einer ist der Boss und 2 haben sich ohm untergeordnet und gdürfen halt da bleiben
    Leider dank teils sehr anstrengender Menschen in meinem Umfeld keiner. 😭
    Ich arbeite noch dran und habe die Hoffnung nicht aufgegeben.

Wenn einer bleibt dann aber klar er hier
    Hahn 2
    Ayam Cemani x Olivleger
    Charakterlich einfach genial. Sehr höflich und entspannt. Lässt sich ohne Probleme anfassen, streicheln, hochheben, sucht aktiv nie Stress, ruht oft mitten in der Gruppe, sitzt abends auf der Stange auch mitten drin. Ist aber trotz allem eher ranghoch, wenn auch nicht ganz oben. Verscheucht niemanden vom Futter, sondern wartet bis sich eine Lücke ergibt, lässt auch rangniedrige Tiere neben sich fressen.
    IMG-20240825-WA0022.jpgIMG-20240825-WA0032.jpg

Leider dank teils sehr anstrengender Menschen in meinem Umfeld keiner. 😭
    Ich arbeite noch dran und habe die Hoffnung nicht aufgegeben.
    Da drücke ich dir ganz fest die Daumen!

Verscheucht niemanden vom Futter, sondern wartet bis sich eine Lücke ergibt, lässt auch rangniedrige Tiere neben sich fressen.

Der Chef bei meiner Kollegin frisst immer als letzter. Erst seine Mädels, dann er.

• Der Chef bei meiner Kollegin frisst immer als letzter. Erst seine Mädels, dann er.
    Solche Gentleman habe ich hier noch nicht. Sie üben zwar schon das Krähen und diskutieren die Rangfolge aus, aber Futter locken oder gar abgeben Nene, da ist sich noch jeder selbst der nächste.🤣 Daher fällt das Verhalten schon auf.