Hühnerzucht - Wer hat Tipps & Empfehlungen

Vom Züchter von dem ich die Eier habe, kriege ich Montag noch Cemani.
Soviel zum Thema Montag. Sonntag sollten sie schlüpfen. Heute morgen waren die meisten da. 😂 Hab also gerade 4 Ayam Cemani und noch ein Überraschungsei abgeholt.
PXL_20240608_200700354.MP.jpg

Meine eigenen wuseln fleißig. Bis auf eins fressen inzwischen auch alle.
PXL_20240608_202442524.jpg

• Allerliebst die kleinen Küken...ich erinnere früher saßen sie in einem Karton neben dem Kohleherd in unserer Küche und wurden mit gehacktem Ei und Brennesseln gefüttert 🥰

Wir machen es uns einfacher, wir haben gestern 4 neue Hühner gekauft...im Transportkarton lag dann schon ein frisches Ei....heute Nacht haben sie schon auf der Stange geschlafen....in einer Woche kommen sie zu dem älteren Hühnern, die uns seit 2 Jahren regelmäßig mit Eiern versorgen..
    Damit wird nun auch die regelmäßige Versorgung von Freunden mit Eiern gesichert und sie verdienen sich die Kosten für ihr Futter...

Unser Nachbar züchtet auch Hühner, Wachteln u.ä.....leider wüten bei ihm immer wieder mal nachtaktive Tiere ...ist wohl unser Glück...seine hübschen Küken und Hühner schmecken vielleicht besser...

@panthera ich wünsche viel Freude an der Aufzucht....

• @panthera ich wünsche viel Freude an der Aufzucht....
    Vielen lieben Dank. Zwei Sorgenkinder habe ich dabei. Das Maransküken hatte den Dottersack nicht sauber eingezogen. Müsste jetzt aber über den Berg sein. Das zweite weiß ich nicht was ihm fehlt.

Wir hatten gerade Familienzusammenführung. Leider kriege ich nicht alle auf ein Foto. Sie sind einfach zu schnell.🤣
    PXL_20240609_073235320.MP.jpg

Die kleinen Flauschekugeln sind bis auf mein eines Sorgenkind alle fit, munter und haben viel Schabernack im Hirn. 😅 Ich finde es spannend wie unterschiedlich die Charaktere jetzt schon sind.
    Mein Sorgenkind wird gerade von mir gepäppelt. Es ist inzwischen etwas munterer, frisst besser hat aber immer noch nicht zugenommen und kommt von alleine nicht unter der Heizplatte hervor. Mega kuschelig das kleine Wesen. Hoffentlich kommt es durch. Wir nehmen alle gedrückten Daumen die wir kriegen können fürs kleine Sorgenkind.
    PXL_20240610_161112069~2.jpg

• Wir waren heute mit dem Sorgenkind zum Tierarzt. Was genau fehlt ist leider weiter unklar. Es gab 2 Medikamente um das Immunsystem zu puschen. Was wir mitbekommen haben, gibt es jetzt 2 Mal am Tag. Futter und Wasser weiter wie bisher von Hand ins Küken, da haben wir schon alles richtig gemacht.