Hotspots .....

..... um diese WLAN Hotspots, geht es heute in einer Diskussion in unserer
Tageszeitung.

Viele schreien nach mehr Hotspots in der Stadt, um mit dem Mobiltelefon
oder einem Tablet über schnelleres Internet verfügen zu können, dazu auch noch kostenlos.

Bei uns ist die Situation im Moment so, dass nur verschiedene
Cafe´s und Gaststätten ihren Gästen kostenloses Internet
auf Nachfrage zur Verfügung stellen.

Wie ist es bei euch? Nutzt ihr Hotspots?

Vorteile? Nachteile? Lasst mal hören... oder besser gesagt lesen.

neugierige Grüße
Feli

• Sowas ist hier auf dem Land überhaupt garkein Thema, es interessiert auch niemanden. Teilweise kannste froh sein, dass du GSM ("2G") hast.

Das ist auch der Grund, warum ich kein Smartphone hab. Wenn ich es nur dazu habe, um über meinen eigenen WLAN-Router zuhause schnelles Internet haben zu können, dann brauch ich kein Smartphone.

Trotz alledem zuhause bekomme ich Geschwindigkeiten bis 200 MBit/s - hab aber nur den Vertrag mit 10 MBit/s, brauch ned mehr. Aber nicht jeder hier in der Region hat das Glück, dass 'ne Koaxleitung ins Haus führt und DSL kannste eh vergessen.

Deshalb verstehe ich nicht, warum der LTE-Ausbau so stockt hier. Einzig die Telekom werkelt etwas am Netzausbau hier. E-Plus hat keine 800 MHz Frequenzen ersteigert und Vodafone und O² machen garnix.

Grüßle, Michi

da ich mit absicht kein smartphone besitze brauch ich auch keinen hotspot.
    irgendwann bin ich bestimmt der letzte mensch auf der welt, der freiwillig auf so ein ding verzichtet.;) ich habe einen rechner im büro, einen zuhause und für reisen einen läppi. da eigentlich jedes halbwegs brauchbare hotel über wlan verfügt ist das dort also auch kein problem. und wenn ich auto fahre oder irgendwo rumspaziere brauche ich kein internet.

• da ich mit absicht kein smartphone besitze brauch ich auch keinen hotspot.
    irgendwann bin ich bestimmt der letzte mensch auf der welt, der freiwillig auf so ein ding verzichtet.

Du bist also auch zu doof und wurstfingrig für diese ekligen Dinger...

• Ich oute mich mal als Smartphone-Besitzer. Ich hab mir es vornehmlich als offline-Wander-Navi angeschafft. Das kann nebenbei telefonieren und Bilder machen. Zu Hause kann man mal ganz fix über WLAN ins Netz. Ich möchte es nicht mehr missen. Unterwegs brauche ich nur in wenigen Ausnahmefällen eine Online-Verbindung. Das Volumen dafür hab ich im Vertrag drin. Hotspot´s brauche ich nicht. Habe mich auch nicht damit beschäftigt.
    Bei uns gibt es Vodafone- und Telekom-LTE. LTE gibt es leider nur volumenbegrenzt.

Gruß Karl

• .....irgendwann bin ich bestimmt der letzte mensch auf der welt, der freiwillig auf so ein ding verzichtet.......

Dann sind wir schon 2.......
    Meine Jungs sagen immer: Lass nur dein Handy in der Tasche, das ist peinlich oder du wirst noch wegen Diebstahl aus einem Museum verhaftet.:grins:
    Was soll´s? Mein Handy muss telefonieren können,aber bitte nur in dringenden Fällen uns SMS sind auch manchmal nützlich.

Dann sind wir schon 2.......
    Meine Jungs sagen immer: Lass nur dein Handy in der Tasche, das ist peinlich oder du wirst noch wegen Diebstahl aus einem Museum verhaftet.:grins:
    Was soll´s? Mein Handy muss telefonieren können,aber bitte nur in dringenden Fällen uns SMS sind auch manchmal nützlich.

Bin die Dritte im Bunde;), hab ein unkaputtbares Handy, ich muß telefonieren und SMSen können, notfalls ein Foto machen, das reicht:)

Grund (seltsame Rechtschreibung bei unkaputt):rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
    Bin die Dritte im Bunde;

Nummer vier. Und auch die Sprüche stören mich längst nicht mehr, macht nichts, wenn ich da "nicht druus" komme und antiquiert bin. Und versucht mich nicht über`s Mobile zu erreichen, vermutlich ist es nicht mal geladen..
    Hot spots? Heisse Stellen? Merkwürdig, dass bei diesem Begriff, gerade bei Männern, nicht andere Bedürfnisse geweckt werden...:rolleyes::grins:

Mein " Hot spot " ist meine kleine Stammkneipe , ansonsten habe ich nur eine
    prepaid Karte, für 15 € ca. alle 6 Wochen !
    Wer was von mir will, kann über Festnetz anrufen , oder einfach rumkommen.;)

• Wir haben weder Hotspot, Handy, Tablett, oder wie immer das alles heissen mag! :confused:
    Computer und Telefon sind unsere "Verbindungen zur Aussenwelt".
    Und das ist schon mehr als genug.....
    Ach ja, die gute alte Post ist auch noch da!:grins:

Kia ora

• Es wäre vor allem für den Tourismus gut, wenn die Leute dann
    einen öffentlichen, kostenlosen WLAN - Zugang hätten.

Um zum Beispiel Fahrpläne der Nahverkehrsmittel einzusehen,
    um Informationen zu Museen und anderen Sehenswürdigkeiten
    abzurufen .... und und und.

Ich war noch nie in einer Situation, in der ich einen öffentlichen
    WLAN-Zugang gebraucht oder benutzt hätte.
    Hab auch die PCs zuhause und im Büro. Unterwegs bin ich nie im
    Internet, oder mal äusserst selten.

Manche machen das aber anscheinend regelmäßig. Die fahren auch
    dann mal mit dem Auto durch die Stadt und suchen ein offenes
    WLAN um dann im Internet zu surfen.

Die Kosten trägt ja in dem Fall die Stadt. Findet ihr das nun gut
    oder nicht so toll. Kann so ein Hotspot vielleicht auch zu was illegalem
    Mißbraucht werden?
    Wer haftet dann?

Den Jungen versucht man beizubringen, sich im Umgang mit den neuen Medien zu beschränken. Und die Alten? Immer noch mehr Zugangsmöglichkeiten schaffen?
    Touristen können (sicher in den grösseren Hotels) Internetzugang haben. Bei uns auch im Zug, mein`ich.
    Bei jetzt schon so viel grenzenloser Vernetzung scheint`s mir, als nähmen gewisse Zeitgenossen ihre Umgebung doch gar nicht mehr richtig wahr. Der Blick ist doch ständig auf`s kleine Kästli in der Hand gerichtet...

Die fahren auch
    dann mal mit dem Auto durch die Stadt und suchen ein offenes
    WLAN um dann im Internet zu surfen.

Dafür gibt es Apps, die dir die Hotspots anzeigen.

Die Kosten trägt ja in dem Fall die Stadt.

Meistens der Netzbetreiber.
    Diese Hotspots gibt`s ja schon massenweise, liess ich mich heut`informieren, v.a. natürlich in den grösseren Städten.
    Mein Gesprächspartner meinte, dass wir`s noch erleben würden, dass man sich so ein Gerät hinters Ohr klemmen könne, womit du dich dann direkt mit dem Hirn eines anderen verbinden und kommunizieren kannst.:confused:Will ich nicht erleben...

Kann so ein Hotspot vielleicht auch zu was illegalem
    Mißbraucht werden?

Nicht mehr als ein anderer Internetzugang auch, denk`ich.

ich hab ein Smartphone mit unbegrenztem Internetzugang ...

es ist ein unkaputtbares Nokia und funzt schon das 4. Jahr einwandfrei, musste noch nicht mal den Akku wechseln ...

Das Internet ist klasse GPS, Lieder, Wikpedia, Telefonbücher .. alles da ..

Apps hab ich keine, finde das ist eine Spielerei die ich nicht brauch ..

ansonsten möcht ich es nicht mehr missen

Ein unbegrenztes Internet-Volumen für das Smartphone, wo gibt es den so was? Gibt es ja nicht mal bei LTE.
    App´s sind wie Software, halt für das Smartphone. Wenn man bestimmte Info´s oft braucht, sind App´s doch sehr nützlich (Presse, Sport, Börse, Lexikon usw.). Selbst für das GPS-basierende Navi im Smartphone nutzt du eine App, war halt schon drauf.

LG Karl

Bewerbungsschreiben und Lebenslauf, dann sehma weiter ..

• Oben Unten