Hostas vor Hitzeschäden bewahren?

Pluto

0
In der Vergangenheit gab es hier immer Hitzeschäden an den Blättern der Hostas. Sie stehen alle schattig unter Bäumen, erhalten aber kurzfristig auch direkte Sonne. Da nun möglicherweise neue Rekordtemperaturen drohen, denke ich über einen Schutz nach.

Am 19. Juni waren hier 35 °C vorhergesagt und ich habe die Pflanzen teilweise mit einem Vlies abgedeckt. Es wurden zwar nur 33 °C, aber leichte Schäden sind trotzdem aufgetreten, egal ob abgedeckt oder nicht (Die linke Pflanze bekommt mehr direkte Sonne):
Hosta unter Vlies 20260619.webp
Am Abend danach:
Hosta Vlies ab 20260619.webp

Das war ein hauchdünnes Vlies, dass ich aber doppelt gelegt hatte. An anderer Stelle lag ein dickeres Vlies drüber, aber auch dort war das Ergebnis ähnlich.

Reicht schon eine zu hohe Schattentemperatur um bei Funkien Schäden zu verursachen, oder ist zusätzlich noch eine direkte Sonnenbestrahlung nötig? In letzterem Fall wäre vielleicht ein Sonnenschirm hilfreich.

• Hostas mögen es generell nicht, wenn irgendwas auf ihren Blättern aufliegt. Daher würde ich dazu raten, eine Beschattung über den Hostas anzubringen, Sonnenschirm, Beschattungsnetz o.ä., so dass kein direkter Kontakt mit den Blättern stattfindet.
    Blaublättrige Hostas sollten überhaupt keine direkte Sonne abbekommen, die müssen eigentlich in den Vollschatten. Die Sonne zerstört die Wachsschicht auf den blauen Blättern, das macht die Pflanzen zusätzlich empfindlich.

• Wenn wir bis über das Wochenende wirklich 40° bekommen,werden Mamas alte Leintücher hervorgeholt und über die Pflanzen gehängt solange die Sonne auf die Hostas scheint, sonst sind werden alle verbrannt...
    Meine Hortensien sehen heute, bei 33° so aus-
    IMG_20260625_115850-EDIT.webp

2 Schirme hätte ich noch...

Zwei Hostas habe ich nun beschirmt. Ein großer, alter Schirm, vielleicht von der vorvorvorletzten WM, hat sich als gut geeignet erwiesen. Hier die anfangs gezeigten:
    Hosta Schirm 20260625.webp

Mit hoffentlich genügend Abstand zur Pflanze:
    Hosta hinter Schirm 20260625.webp

Leider hatten sie schon ja vorher Schaden genommen. Manche Blatteile sind jetzt schon vertrocknet:
    Hosta Schirm ohne 20260625.webp

• Blaublättrige Hostas sollten überhaupt keine direkte Sonne abbekommen, die müssen eigentlich in den Vollschatten.
    Ja, so kenn ich das auch und handhabe das auch bei mir so. Deshalb war ich enorm verblüfft, als ich sah, wie eine Gärtnerei das Areal an einem Parkplatz gestaltet hat: blaublättrige Hostas in Reih und Glied in einem unbeschatteten Kiesbeet. (Alles dieselbe Hostasorte.) Ich hab's im Frühjahr irgendwo hier auf dem Forum mal erwähnt und ein Bild gepostet. Hätte nie gedacht, dass die Pflanzen da überleben, aber vor 2 Tagen waren sie alle noch da.

Ich suche mal mein aktuelles Foto.

@Rosabelverde
    Die blauen überleben die Sonne, Hostas sind eigentlich hart im Nehmen, aber sie sehen dann eben nicht mehr gut aus, wenn die Sonne die Wachsschicht wegschmilztDSC01509.webpDSC01510.webp
    Hier kannst du es erkennen: das Blau verschwindet und es kommt grün durch, dadurch wird aber auch der Schutz der Blätter durch das Wachs weniger und es entsteht leichter Sonnenbrand und die Blätter sind generell empfindlicher gegen Schäden.

• Ich habe auch Hostas (hab ich erst vor kurzem entdeckt), sie werden bei mir überhaupt nicht geschützt und überleben alle. Bloss die Schnecken fressen so manches Loch in die Blätter. Sie scheinen also teilweise auch mit der Hitze und dem Sonnenschein zurecht zu kommen.

• Mit meinen Freilandfunkien habe ich auch keine Probleme, aber zum ersten Mal in diesem Jahr zicken die Funkien in den Kübeln, obwohl nur kurzzeitig Sonne. Die Blätter welken und dann läßt sich ein ganzer Strunk einfach rausziehen. Sind schon sehr ausgedünnt zum Teil. Leider habe ich kein Foto mit den welken Blättern, aber normalerweise sieht man da keine Erde, alles voller Blätter. Ich hab die Funkien schon einige Jahre im kübel und teile regelmäßig, aber das Welken habe ich jetzt zum ersten Mal: Die Vordere hatte das schon VOR der Hitzeperiode, die mittleren erst seitdem es so heiß ist, der großen hinten links fehlt gar nichts - habe ich zuviel gegossen?

2026-06-27_13-27-53_IMG_2840.webp 2026-06-27_13-13-31_IMG_2839.webp

VG, Shantay

@Shantay
    Das was du beschreibst nennen die englischsprachigen Hosta-Menschen Crown Rot, würde man als Wurzelhalsfäule oder Kragenfäule übersetzen. Das kann durch Pilze oder Bakterien ausgelöst werden, aber auch durch übergießen oder zu große Pflanzgefäße.
    Hostas sollten nie in zu großen Töpfen sitzen, denn dann haben sie (nach dem Gießen) zu viel nasse Erde um sich, die zum Faulen führen kann.
    Oft erholen sie sich, wenn man sie aus dem Topf nimmt, alle fauligen Teile der Pflanze und der Wurzeln entfernt und dann in einen kleineren Topf setzt. Danach nicht direkt gießen. Ich mische immer bis zu 1/3 Blähton, Perlite o.ä. unter das Substrat, damit nichts fault.
    Ach ja, Pflanzenhygiene: den Topf mit den fauligen/vertrockneten Teilen und die restliche Erde entsorgen, wenn es ein toller Keramiktopf o.ä. ist, akribisch säubern und vor erneutem Gebrauch desinfizieren.

Ja, zuviel gegossen - das hatte ich auch einmal bei einigen meiner Hostas-

Die Hitzeverträglichkeit bei Hostas kommt auch auf die Sorten an die man hat Linserich.
    Mit meinen Freilandfunkien habe ich auch keine Probleme, aber zum ersten Mal in diesem Jahr zicken die Funkien in den Kübeln, obwohl nur kurzzeitig Sonne. Die Blätter welken und dann läßt sich ein ganzer Strunk einfach rausziehen. Sind schon sehr ausgedünnt zum Teil. Leider habe ich kein Foto mit den welken Blättern, aber normalerweise sieht man da keine Erde, alles voller Blätter. Ich hab die Funkien schon einige Jahre im kübel und teile regelmäßig, aber das Welken habe ich jetzt zum ersten Mal: Die Vordere hatte das schon VOR der Hitzeperiode, die mittleren erst seitdem es so heiß ist, der großen hinten links fehlt gar nichts - habe ich zuviel gegossen?

Anhang anzeigen 829535 Anhang anzeigen 829534

VG, Shantay

Die Hitzeverträglichkeit bei Hostas kommt auch auf die Sorten an die man hat Linserich.
    Ja, ich glaube, ich habe die sogenannten 08/15-Hostas. Die sieht man überall. Bei mir erfuhren sie bis jetzt keinerlei Pflege und sind in einem etwas verwilderten Teil. Wenn die Temperaturen wieder erträglich zum arbeiten im Garten sind, will ich diese Ecke etwas aufhübschen.

Danke Euch! Mir ist es jetzt echt zu heiß, um da irgendwas auszugraben. Ich stelle jetzt erst mal das Gießen ein und wenn sie nicht überleben, dann ist das jetzt eben so. Wir haben fast 40 Grad und ein Ende noch nicht in Sicht. Ich hab das Gießen in diesem Jahr wohl etwas übertrieben, weil ich einen 80 cm hohen Rosenkübel voll mit Ameisennestern und zig Königinnen hatte. Die Kordes-Rose ist eingegangen, die Wurzeln hatten keinerlei Haftung mehr zur Erde. Und damit das nicht nochmal passiert, habe ich alle Töpfe regelmäßig gegossen, bis das Wasser unten raus kam. War wohl für die Funkien zuviel.

VG Shantay

Danke für diesen Thread...meine blaue Funkie wird nun umgepflanzt. Ich habe die grünen Stellen immer auf Blattlaus"Zucker" zurückgeführt, weil die Funkie unter einer Rose steht...

Hier gibt es interessante Berichte in der Mediathek und in einem der Filme die Erklärung mit der Wachsschicht...und auch Sonnenschirme

Ich kann mich aber trotzdem nicht entschließen, die Funkien in Töpfen zu halten...wobei nebenbei erwähnt wird, sie brauchen keinen besonderen Winterschutz...vielleicht besuche ich mal die Sammlung

Ich halte viele Hostas schon seit Jahren in Töpfen. Im Winter werden die Töpfe an die Nord und Ostseite an die Hausmauer gerückt, funktioniert prima.

Danke für diesen Thread...meine blaue Funkie wird nun umgepflanzt. Ich habe die grünen Stellen immer auf Blattlaus"Zucker" zurückgeführt, weil die Funkie unter einer Rose steht...

Hier gibt es interessante Berichte in der Mediathek und in einem der Filme die Erklärung mit der Wachsschicht...und auch Sonnenschirme

Ich kann mich aber trotzdem nicht entschließen, die Funkien in Töpfen zu halten...wobei nebenbei erwähnt wird, sie brauchen keinen besonderen Winterschutz...vielleicht besuche ich mal die Sammlung

Planwerk am Chiemsee, ein großer Hostazüchter in unserer Region, hat eine ganze Armada an ausgewachsenen Funkien in Töpfen vor seinen Zuchthallen. Das ist gar nicht unüblich ;-)

VG Shantay

• Zurück
    Oben Unten