Hostas vor Hitzeschäden bewahren?

Pluto

0
In der Vergangenheit gab es hier immer Hitzeschäden an den Blättern der Hostas. Sie stehen alle schattig unter Bäumen, erhalten aber kurzfristig auch direkte Sonne. Da nun möglicherweise neue Rekordtemperaturen drohen, denke ich über einen Schutz nach.

Am 19. Juni waren hier 35 °C vorhergesagt und ich habe die Pflanzen teilweise mit einem Vlies abgedeckt. Es wurden zwar nur 33 °C, aber leichte Schäden sind trotzdem aufgetreten, egal ob abgedeckt oder nicht (Die linke Pflanze bekommt mehr direkte Sonne):
Hosta unter Vlies 20260619.webp
Am Abend danach:
Hosta Vlies ab 20260619.webp

Das war ein hauchdünnes Vlies, dass ich aber doppelt gelegt hatte. An anderer Stelle lag ein dickeres Vlies drüber, aber auch dort war das Ergebnis ähnlich.

Reicht schon eine zu hohe Schattentemperatur um bei Funkien Schäden zu verursachen, oder ist zusätzlich noch eine direkte Sonnenbestrahlung nötig? In letzterem Fall wäre vielleicht ein Sonnenschirm hilfreich.

• Hostas mögen es generell nicht, wenn irgendwas auf ihren Blättern aufliegt. Daher würde ich dazu raten, eine Beschattung über den Hostas anzubringen, Sonnenschirm, Beschattungsnetz o.ä., so dass kein direkter Kontakt mit den Blättern stattfindet.
    Blaublättrige Hostas sollten überhaupt keine direkte Sonne abbekommen, die müssen eigentlich in den Vollschatten. Die Sonne zerstört die Wachsschicht auf den blauen Blättern, das macht die Pflanzen zusätzlich empfindlich.

• Wenn wir bis über das Wochenende wirklich 40° bekommen,werden Mamas alte Leintücher hervorgeholt und über die Pflanzen gehängt solange die Sonne auf die Hostas scheint, sonst sind werden alle verbrannt...
    Meine Hortensien sehen heute, bei 33° so aus-
    IMG_20260625_115850-EDIT.webp

2 Schirme hätte ich noch...

• Zurück
    Oben Unten