Hostas 2020/2021

• Danke! Hach, schön. Hast du das Gefühl, sie ähneln ihrer Mutterpflanze? Oder haben sie neue Merkmale?

ich kenne die Mutterpflanzen nicht, darum kann ich das nicht beantworten

• FB_IMG_1608799721256.webp

• Das gleiche dachte ich auch. :giggle:

Ja, zu meinem großen Bedauern wird's bei mir keine neuen Hostas mehr geben, denn die letzten 3 trockenen Sommer haben die meisten nicht überlebt. Nur die in den Kübeln sind gut beisammen, aber davon hab ich jetzt eigentlich genug. (Schon klar, Hostas hat man nie genug. ;))

• Hallo @Celtis,
    ich habe endlich mal Hostas ausgesät (überwiegend Samen von Revolution und den ganz kleinen wie Ki Nakafu Otome). Zuerst habe ich die Samen auf feuchtem Küchenpapier in Minigewächshausern in Form von Plastikbechern mit Deckel vorkeimen lassen. Als die ersten grünen Spitzen gekeimt sind, wurden sie mitsamt dem Küchenpapier in Töpfe mit Aussaaterde umgesiedelt.
    Jetzt habe ich zwei Töpfe mit ca. 20 Sämlingen am Küchenfenster stehen. Meine Frage ist, ab welcher Größe/Zeit ich die kleinen pikieren soll und in welche Erde. Nochmal Aussaaterde oder gleich in richtiges Substrat? Da du hier deine schönen Sämlinge vorgestellt hast, hoffe ich auf deinen Rat, wie ich weiter vorgehen kann.
    LG
    Martina

Ich habe sie immer gleich in Erde gesät, und auch nicht Indoor, gleich draußen
    Wie groß sind denn jetzt deine Sämlinge?

@Celtis
    Sie haben jetzt alle erst mal ein Blatt, die kleinen Sorten ca 0,5 cm, die Revolution-Sämlinge ca. 1 cm. Ich habe über die feuchten Küchentücher mit den Samen nochmals dünn Aussaaterde gegeben, durch die sie inzwischen durchgewachsen sind.
    Meine Freilandaussaaten waren bisher nicht erfolgreich, deswegen habe ich dieses mal den Indoor-Versuch gestartet.

Hier gibt absolut noch nichts zu sehen von den Hostas; ist aber jeder Jahr so.
    So dass ich inzwischen nicht mehr in den Töpfen oder im Erdreich herum kratze....
    Outdoor-Aussaat hat hier auch noch nie was gebracht; drinnen hab ich keinen Platz mehr dafür.

Jetzt kommt ja erst noch einmal Frost und Schnee und ich bin froh, dass die Hostas so vorsichtig sind.

LG

Ich würde frühestens nach dem 2 sichbaren Blattpaar pikieren, jetzt mit dem einen Keimblatt ist es auf jeden Fall zu früh

• Zurück
    Oben Unten