Hosta 2024

Danke Dir! Sie würde im Kübel halbschattig stehen, wie jetzt auch im Beet, also vormittags etwas Sonne, aber mittags schon wieder Schatten. In einer größeren Wanne habe ich die Blue Angel alleine drin. Jetzt ist es schon zu spät, die Blätter sind schon fast alle da, aber im nächsten Jahr werde ich die Halcyon dann teilen :)

VG Shantay
Hostas kannst du auch noch später teilen

• Ich teile nur im Frühjahr, ich kann da nicht einfach was abstechen, sondern muß die Funkien ganz ausgraben, dann teilen und dann wieder einsetzen, weil bei mir in ca. 25 cm Tiefe genau dort das Telefonkabel läuft. Das hab ich vor drei Jahren schon gekappt und jetzt teile bzw. grabe ich nur noch aus, wenn ich "freie Sicht" habe (keine Blätter) und gaaaaaanz vorsichtig.

Aber es stimmt: Hostas kann man eigentlich immer vom Frühjahr bis zum Herbst teilen ohne Schaden - jeder so, wie es für ihn am Besten ist :) .

Ich hab dieses Jahr schon meine Freundin mit 6 Teilstücken von diversen Funkien versorgt. Die Halcyon ist dann nächstes Jahr dran - aber für mich und meinen großen Zinkeimer, der so ungenutzt im Gartenhaus noch steht ;) .

LG, Shantay

• First Blush
    20240406_162118.jpg

20240407_183936.jpg

20240407_183917.jpg

20240406_162059.jpg

• Stimmt, mir gefällt sie auch sehr.

Wie lange kann man eurer Erfahrung nach eine Hosta im Topf in derselben Erde halten?
    Meine meisten Pflanzen gehen jetzt ins 3. Jahr, eine steht schon 5 Jahre im selben Topf und eine sogar 6. Seltsamerweise meckern die nicht. Im Frühjahr bekommen sie Langzeitdünger und ein wenig frische Erde dazu, das ist alles. Wie macht ihr das?

• Ah, ja, stimmt!
    Da unten sieht man die Blütenknubbel.
    Da bin ich letztes Jahr schon drauf reingefallen 🙈

Das ging aber schnell, war ja auch nicht so schwer, weil ja bereits die Blüten kommen😉

Stimmt, mir gefällt sie auch sehr.

Wie lange kann man eurer Erfahrung nach eine Hosta im Topf in derselben Erde halten?
    Meine meisten Pflanzen gehen jetzt ins 3. Jahr, eine steht schon 5 Jahre im selben Topf und eine sogar 6. Seltsamerweise meckern die nicht. Im Frühjahr bekommen sie Langzeitdünger und ein wenig frische Erde dazu, das ist alles. Wie macht ihr das?
    Ich habe einen Hostafreund, dessen älteste Hosta schon über 20 Jahre im gleichen Kübel wächst

Zuletzt bearbeitet:
    Ich leider nihicht. Aber will haben .. :roll:

Ist die schön!
    ich auch! :love:

VG Shantay

Edit:
    Ich nehme immer den regionalen Dünger von hier aus der Gegend von Ludwig Engelhart "Einer für alles". Wurde mir mal von Volker von "Planwerk" empfohlen. Er sagt, er nimmt keinen anderen mehr für Funkien und alle anderen Stauden und ich fahre damit auch sehr gut :)

Stimmt, mir gefällt sie auch sehr.

Ich habe mehrere Kübel, in denen Hosta wachsen. Sie bekommen gelegentlich eine Schicht frischen Kompost oben auf die Erde gepackt und werden ansonsten in Ruhe gelassen.
    Meine Orange marmalade wächst schon seit 10 Jahren im Topf. Es gefällt ihr hier sichtlich gut.

Garten in der Woche nach Ostern 20.jpg

Seit dem letzten Jahr wächst eine Hosta auch in einem Kupferkessel. Erst wenn die Blätter aufgegangen sind, weiß ich wieder, wie sie heißt.

Hosta im Kupferkessel.jpg

• Zurück
    Oben Unten