Hortensien und Hasel krank?

Kabuli

Neuling
Hallo,

Ich habe einen „jungen“ Hasel und Hortensien Stämmchen in 60 liter Pötte auf dem Balkon stehen. Unten eine kleine Drainage schicht aus „Steinchen“.

Pralle Morgensonne 3-4 Stunden, dann Schattig.

Die Probleme traten so vor 2-3 Wochen auf.

Bei dem Hoetensien Stämmchen ist es wirklich schlimm, Braune Flecken im Blatt, die sich dann ausbreiten bis das ganze Blatt Braun/verwelkt ist und abfliegt.

Dazu Gelbe Blätter…

Der Hasel kriegt seid ein paar Tagen auch komische Flecken auf den Blätter…

Ist das ein Pilz? Mangel?

Hasel:

IMG_5270.webpIMG_5271.webp

Hortensien:

IMG_5272.webpIMG_5273.webpIMG_5274.webpIMG_5275.webp

• Alle Pflanzen zeigen schon mal Nährstoffmangel. Die Blätter müssten dunkler grün sein, auch die Interkostal-Felder sind auffällig hell.
    Haben die Kübel eigentlich Abzugslöcher ?

Alle Pflanzen zeigen schon mal Nährstoffmangel. Die Blätter müssten dunkler grün sein, auch die Interkostal-Felder sind auffällig hell.
    Haben die Kübel eigentlich Abzugslöcher ?

Nein, die wollt ich noch nachträglich „nachbohren“ unten, deswegen unten auch eine „Drainage schicht“.

Also keine „Krankheit/Pilz“ sondern Nährstoffmangel? Welchen sollte ich geben? Flüssig? Was müsste ich da kaufen für den Hasel und die Hortensien?

Danke <3

• Ich befürchte beides, Nährstoffmangel und ein Wurzelproblem durch Staunässe.

Am besten die Kübel auf die Seite legen, die Pflanzen herausziehen und hier Fotos der Ballen einstellen.
    Dann kannst Du auch direkt mehrere 10er Löcher bohren, sonst sehe ich mittelfristig schwarz für die Pflanzen ;)

• Nein, die wollt ich noch nachträglich „nachbohren“ unten, deswegen unten auch eine „Drainage schicht“.

Also keine „Krankheit/Pilz“ sondern Nährstoffmangel? Welchen sollte ich geben? Flüssig? Was müsste ich da kaufen für den Hasel und die Hortensien?

Danke <3
    Ich frage mich immer wieder, warum das so schwer zu verstehen ist. Eine Drainage sorgt nur und ausschließlich dafür, dass das Wasser schneller abfließen kann. Raus aus dem Topf, irgendwo hin.
    Hat der Topf keine Löcher, kann das Wasser nirgends hin. Dann staut es sich in der „Drainage“, die dann keine ist, sondern Steine in Wasser. Und wenn es die Erde Erreicht, hast du einen wundervollen, lehrbuchmässigen Fall von „Pflanze säuft ab“. Da hilft auch kein Dünger.

• Hallo,

Ich habe einen „jungen“ Hasel und Hortensien Stämmchen in 60 liter Pötte auf dem Balkon stehen. Unten eine kleine Drainage schicht aus „Steinchen“.

Pralle Morgensonne 3-4 Stunden, dann Schattig.

Die Probleme traten so vor 2-3 Wochen auf.

Bei dem Hoetensien Stämmchen ist es wirklich schlimm, Braune Flecken im Blatt, die sich dann ausbreiten bis das ganze Blatt Braun/verwelkt ist und abfliegt.

Dazu Gelbe Blätter…

Der Hasel kriegt seid ein paar Tagen auch komische Flecken auf den Blätter…

Ist das ein Pilz? Mangel?

Hasel:

Anhang anzeigen 806849Anhang anzeigen 806848

Hortensien:

Anhang anzeigen 806847Anhang anzeigen 806846Anhang anzeigen 806845Anhang anzeigen 806844

Die Erde in den Töpfen sieht Staubtrocken aus, also Staunässe ist auszuschließen...

Nahrungsmangel zeigen beide Pflanzen, für die Hortensie kannst du Hortensiendünger verwenden, jetzt noch!
    Die Hasel mit Bittersalz versorgen, entweder die Lösung auf die Blätter aufbringen oder die Salze in die Erde einarbeiten.

Mit Spritzen erzielst du eine schnellere Wirkung.

• Zurück
    Oben Unten