Hortensien-Blüten

ursuss

0
Hallo, liebe Gartenfreunde,

habe mir dieses Jahr eine Bauernhortensie gekauft, die schöne rosa Blüten hatte.
Jetzt sieht sie nicht mehr so schön aus, Blüten sind abgeblüht und sie hat zwischenzeitlich dunkelrote Blüten, teilweise grün durchzogen.
An den Blättergabeln (sagt man so?) sind dick geschwollene Austriebe.
Wenn ich jetzt die unschönen Blüten abschneide, treiben dann die Austriebe dieses Jahr nochmals Blüten?

Grüssle Ursula

• Hallo Ursula!
    Es kommt sicher auf die Sorte an, ob weitere Blüten nachkommen. Nachdem Du die alten Blüten unschön empfindest, schneide bis zu den neuen Austrieben zurück und warte ab, was kommt.
    Gruß Hero

soviel ich weiß soll man die blüten wenn sie verblüht sind
    nicht abschneiden .sie sind wohl dafür da das die pflanze
    nächstes jahr wieder blüht.

• Kommt drauf an welche Sorte von Hortensie du gekauft hast. Bei den sog Bauernhortensien gibt es inzwischen zb Endless Summer und Forever&Ever, die am diesjährigen Holz blühen. Bei denen kommen aus den Blattachseln wieder Blüten in diesem Sommer, allerdings brauchst Du die Blüten dafür nicht abzuschneiden. Bei "normalen" Bauernhortensien ist es, wenn Du abschneidest für dieses Jahr vorbei......

Wenn Du nicht weisst, welche Sorte Du gekauft hast, nimm als Anhaltspunkt den Preis. Bei den mehrmals blühenden Sorten musst Du für einen kleineren Stock mindestens 20 Euro ausgeben.

• Hallo,

ich weiß nicht, was für eine Sorte ich habe, sie ist vom Baumarkt und war nicht teuer. Jetzt werde ich versuchen, nur eine Blüte abzuschneiden, um zu sehen, ob die Knospen in den Blattachseln austreiben.
    Ich finde Hortensien sehr schön, habe aber erst dieses Jahr die erste gekauft.
    Ich muß noch Erfahrungen sammeln.

An alle die geantwortet haben. Vielen Dank.
    Grüssle Ursula

Hallo,

über Hortensien ist hier ja schon vieles geschrieben.
    Meine steht schon einige Jahr im Garten und hat jedes Jahr reichlich geblüht.
    Dieses Jahr im zeigigen Frühjahr trieb sie gut aus und ich habe alles vertrocknete und erfrorene abgeschnitten. Dann kam überraschend noch mal Frost und der Austrieb war dahin. Es hat etwas gedauert und sie hat erneut gut ausgetrieben, viele viele Blätter und nur 2 Blüten.
    Woran kann das liegen?

LG tina1

• Hi tina,
    vermutlich sind die Blüten-Knospen, als der erneute Frost kam, abgefroren.:(

Wir entfernen die alten, vertrockneten Blütenstände (=Frostschutz) immer erst, wenn definitiv keine tieferen Minusgrade mehr zu erwarten sind - nach menschlichem Ermessen und Wetterbericht.

Außerdem kommen wir durch unsere Doppel-Berufstätigkeit oft einfach nicht nach mit der "Arbeit" oder besser: dem Vergnügen im Garten.
    So bleibt einiges hängen und liegen, was auch Vorteile haben kann.:grins:

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Hi nochmal,
    sind denn die Obstblüten ebenfalls erfroren?

Ich sag ja immer: Wegen des Wetters/Klimas - NUR deswegen - bin ich heilfroh, dass ich mal nicht Richtung Berlin gezogen bin damals, sondern in der West-/Nordwestecke gelandet bin.

Die abmildernde Nordsee liegt klimatisch gesehen recht nah und deswegen sind
    Herbst, Winter und Frühling etwas wärmer als bei euch!:o

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• :)Wieso, tina, den Apfel kann man doch dritteln!!!:)

P.S. Hier wird es draußen gerade zappenduster!!!!!:(

• Beim Dritteln des Apfels muß ich aber arg auf meine Fingerchen aufpassen. Eigentlich wollte ich einen Kuchen backen.
    3km weiter von hier, ist ein Obstanbaugebiet, die hatten dieses Jahr so große Süßkirschen und was für eine Menge, ich habe fast 8kg alleine gegessen. Jetzt sind die Aprikosen reif und nichts ist erfroren.
    Hatten in der Nacht schon Regen und heute im Laufe des Tages auch einige Male und Temperaturen von 27°-wie im Treibhaus.

LG tina1

• Zurück
    Oben Unten