Hortensie will nicht

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was mit meiner Hortensie los ist. Die habe ich jetzt 2 Jahre und in den letzten beiden Jahren war die eine wahre Freude. Dieses Jahr will sie einfach nicht wirklich gedeihen. Ich giesse sie regelmässig, gedüngt habe ich im Frühjahr auch mit einem speziellen Hortensiendünger. Standort ist eher schattig. Wäre super wenn jemand einen Tip für mich hätte. Ein Standortwechsel wäre auch kein Problem.

Falls ihr weitere Bilder oder Infos braucht sagt bescheid.

Gruß
Werner

Anhänge

• DSCI0040.webp
    DSCI0040.webp
    378,5 KB · Aufrufe: 138
  • DSCI0041.webp
    DSCI0041.webp
    61,7 KB · Aufrufe: 93
  • DSCI0042.webp
    DSCI0042.webp
    44,2 KB · Aufrufe: 81
  • Hallo Werner,
    kann es sein, dass du deine Horti beschnitten hast?

Es sieht jedenfalls so aus auf deinen Fotos.

fragt
    Moorschnucke:o

Hallo Moorschnucke,

ich habe im Herbst die vertrockneten Blütenstände geschnitten und im Frühjahr einige trockene Stängel, sonst nicht.

Gruß
    Werner

• Hm, Werner, kann es sein, dass du versehentlich zu tief geschnitten hast im Herbst? Direkt unter den jetzigen Blüten werden die Knospen für kommendes Jahr gebildet.
    Das könnte die Ursache sein.

Wir lassen die alten Blütenstände über Winter dran als Frostschutz - der fehlt, wenn du im Herbst schneidest. Das könnte ebenfalls die Ursache sein.

Herzliche Grüße
    von

• Moin Moorschnucke,

das mit den Blüten wird wahrscheinlich so sein. Habe da einfach so weit abgeschnitten wie ich meinte das das Holz trocken war. Dabei werde ich wahrscheinlich die neuen Knospen für die Blüten getötet haben. Werde ich nächstes Frühjahr mal besser aufpassen.

Aber warum sind die Blätter so kümmerlich und teilweise gelblich?

Gruß
    Werner

Moin Werner,
    hm - auf den Fotos sieht der Boden extrem trocken aus - Hortensien mögen es sehr gerne feucht.
    Hat deine in dem extrem trockenen Frühling/Frühsommer evtl. zu wenig Wasser abbekommen?

Außerdem brauchen sie möglichst ein "saure" Umgebung. Wir verteilen täglich unseren Kaffeesatz um die Hortis.

Dann könntest du mal unter die Blätter schauen, ob sich dort evtl. Schildläuse breit gemacht haben.

Viel Erfolg mit deiner Horti
    wünscht dir

P.S. Hier ein informativer Pflegelink:Hortensie blau frben, Pflege schneiden vermehren Hortensien Stecklinge Hydrangea macrophylla, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

• Hallo Moorschnucke,

wenn ich die Pflegetipps lese könnte ich mir vorstellen das es ein Mix ausvielen Dingen ist warum die Hortensie nicht richtig will. Sie steht im vollen Schatten und der Frühling zu unregelmässig gegossen und wenn dann heftig. Das könnte dann bei dem hier vorherrschenden Boden zu Staunässe führen.

Vielleicht sollte ich im Herbst einen neuen Standort für die Hortensie suchen.

Der Herbst ist doch der beste Zeitpunkt zum umpflanzen, oder wie verhält es sich bei Hortensien.

Gruß
    Werner

Ja, Herbst ist der beste Zeitraum zum Umpflanzen, Werner.

Wundere dich aber nicht, wenn sie mind. ein Jahr oder gar zwei gar nicht blüht. Umpflanzen mögen Hortis gar nicht. Wir sind mal mit zweien umgezogen.

Andererseits verstehe ich nicht, wieso deine zwei Jahre lang wunderbar geblüht hat, wenn der Standort falsch ist!

Manchmal geben uns unsere Pflanzen Rätsel auf.:grins:

....
    ich habe im Herbst die vertrockneten Blütenstände geschnitten:d und im Frühjahr einige trockene Stängel, sonst nicht.
    Gruß Werner

Hallo Werner,

zum schneiden oder auch nicht... Hortensien mögen das nicht sehr gerne, wenn sie geschnitten werden..
    Hab heute schon in einem anderen Fred was dazu geschrieben und gebe dir den Link dazu:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...48388-hortensien-ohne-blueten.html#post873561

ja trocken sieht der Boden aus..

Mo, die aber auch mal auf zu verdichtetem Boden, und zu feuchen Boden hinweist, denn locker soll er sein und wasserdurchlässig - deshalb gut Mulchen

vlt braucht sie mal ein jahr ruhe ??

schau mal nach mäuselöcher, vlt nagt ja eine maus an den wurzeln ....

es gibt viele möglichkeiten warum sie dieses jahr nicht blüht ....

• Zurück
    Oben Unten