Hortensie verkleinern - wie?

Hallo,

ich habe eine Hortensie, schon mehrere Jahre alt.. ziemlich groß und rund geworden. Kann ich die nach der Blühte mit dem Spaten ringsherum so bearbeiten dass die einfach wieder etwas kleiner wird? Nicht so ein riesen großer Ball der so viel Sonne einnimmt.

Aber sollte natürlich im nächsten Jahr trotzdem schön aussehen.

Ist das wohl möglich?

Grüße:)

• Hallo,

klingt ja nicht besonders gut.

Aber aus der Wurzel müssten doch wieder neue Triebe kommen, oder nicht?
    Die Hortensie schneide ich ja jedes Frühjahr radikal zurück, also altes Holz ab und dann kommen da immer neue Triebe mit viel Blühten.

Verstehe da nicht wieso man da nicht einfach was abhacken kann....

Grüße

• .....schneide ich ja jedes Frühjahr radikal zurück, also altes Holz ab .......
    Grüße

Hallo reaction,

so viel ich weiß, haben Hortensien nicht so einen großen Wurzelballen und ich denke, das klappt nur überalle 2-3 Jahre etwas bis ins Holz zuschneiden auch recht gut, nur über eines solltest Du dir im Klaren sein, die Blüten werden da durch immer kleiner.. vielleicht hastDu das ja schon beobachtet...

Du kannst den Standort wechseln aber von einer Wurzelteilung (auch noch nie gehört) würde ich abraten. Geschädigte Wurzeln bringen Krankheiten mit sich..

Mo, die aus Erfahrung weiß, das so ein Radikalschnitt der Pflanze, auf Dauer nicht gut tut....

• Hallo,
    na dann muss ich mir was anderes überlegen.
    Vielleicht versetzen. Jedenfalls ist diese Hortensie zu groß geworden.

Daneben steht aber noch eine die sogar noch größer ist, doch diese Blüht dieses Jahr so gut wie gar nicht. Worans liegt weiß ich nicht. Ist viel grün da, aber nichts buntes....

Grüße :D

Hallo reaction,
    welche Sorte hast du denn?

Könntest du evtl. Fotos einstellen?

fragt
    Moorschnucke:o

• Hi, du meinst von der Hortensie, oder?
    Kann ich nachher mal machen.

Ich habe allerdings keine ahnung von der sorte, da ich das nicht gepflanzt hab.
    Ich weiß nur dass die Hortensie früher mal sehr klein war.

...Vielleicht versetzen. J.....noch eine die sogar noch größer ist, doch diese Blüht dieses Jahr so gut wie gar nicht. ...
    Grüße

..na ja, wenn Du auch immer so radikal (schneiden) an die Sache ran gehst:D
    Ich würde sie auch mal versetzen...
    sonst bitte gedulden!!!!!

Achtung bei der Endless Sommer, ich habe das auch damals so verstanden, aber wichtig ist der Pflanz- u. Pflegeaufwand bei ihr..

Mo, auf die Hortensien früher als Kind wie ein Urwald wirkten

So hab ich das von anderen erzählt bekommen. Die alten zerbrechlichen Äste abschneiden. Teilweise lassen die sich im Frühjahr sogar rausbrechen weil die von innen hohl sind. Da wächst sicher nichts mehr dran.

• Hallo,
    Du schreibst doch, daß Du die Hortensie im Durchmesser verkleinern willst. Das geht sicherlich. Schneide einfach die äußeren Triebe direkt am Boden ab und entferne später auch die Neuaustriebe. Abstechen geht sicherlich auch. Ansonsten schneide ich bei Hortensien im Frühjahr alte Triebe, die keine Knospen mehr haben, raus, damit die Neuaustriebe wieder Platz haben. Die verbleibenden Triebe kürze ich auf gut entwickelte Augen ein, weil dort die besten Blütenanlagen sind.
    Gruß Hero

• ... Hortensie im Durchmesser verkleinern .... Das geht sicherlich. Schneide einfach die äußeren Triebe direkt am Boden ab und entferne später auch die Neuaustriebe. Abstechen geht sicherlich auch. ....
    Gruß Hero

Hallo Hero,

ich hatte sie so verstanden, das der Strauch auch im Boden auch geteilt werden soll..:confused: oder?

Mo, die niemals keine Wurzel halbieren würde..
    Nicht nur, weil das Mark beschädigt werden würde, erkranken kann, sondern auch weil die Blüte nachher immer kleiner wird...

Hallo Mo!
    Der Wurzelballen einer Hydrangea hat keine zentrale Wurzel sondern ein dickes Geflecht, das sich immer weiter nach außen ausbreitet. Deshalb kann man die Pflanze schon verkleinern, indem man an einer Seite ein Teilstück absticht, das man auch gut an anderer Stelle wieder einpflanzen kann. Die Blüten werden aus diesem Grund nicht kleiner.
    Liebe Grüße von Hero

Also kann ich eine ziemlich große Hortensie auch so verkleinern, dass daraus wieder ein kleiner runder Ball wird? Oder wächst die dann schmal in die Höhe? Das würd dann ja sehr komisch aussehen.

Du kannst die Hortensie so verkleinern, wie ich es beschrieben habe. Die Pflanze
    ergibt hinterher keinen so breiten Busch mehr, die Höhe allerdings wird sie beibehalten.
    Liebe Grüße von Hero

so habe ich mir das gedacht und das wird wohl nicht mehr so gut aussehen oder? dann wird die doch an den seiten sicherlich sehr holzig sein und man sieht zu viel holz, oder?

Aber zu hoch ist die mir auch schon....

Hallo Mo!
    Der Wurzelballen einer Hydrangea hat keine zentrale Wurzel sondern ein dickes Geflecht, ....
    Liebe Grüße von Hero

Hallo Hero,

wenn Du das so anwendest ist es ja ok..

Mo, die hier nicht verunsichern möchte, die aber die Wurzel (Geflecht) schon kennt!:o

• Zurück
    Oben Unten