Hortensie schneiden?

B

Blumenfee46

Guest
Hallo ihre Lieben,

im Frühjahr hatte ich mir zwei Hortensien gekauft. Sie gefielen mir so gut und ich habe sie in zwei Pflanzsteine gesetzt. Sie standen dann im Hof eher schattig. Ich war etwas enttäuscht, als sie nur wirklich ganz kurz geblüht haben. Wenn es hoch kommt 4 - 5 Wochen. Ich muss zugeben, dass ich mit dem "gärtnern" erst angefangen habe und hier bin um viel zu lernen. Vielleicht habe ich mit ihnen ja (ungewollte) etwas falsch gemacht.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich sie jetzt im Herbst zurück schneiden muss, oder sie einfach in Ruhe lassen soll? Im Moment sehe ich nur grüne Blätter und sonst nichts. Denkt ihr, dass sie nächstes Jahr wieder kommen wird? Und ist das vielleicht eine Sorte, die nur so kurz blüht?
Denkt ihr, sie sollte einen anderen Platz bekommen wie in den Pflanzsteinen?

Ich wäre euch wie immer für eure Hilfe dankbar, denn ich würde sie gerne wieder blühen sehen.

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Die eine war von Anfang an etwas mickriger, aber ich dachte das gibt sich.

Hortensie-25.09.09.jpg

Hortensie1-25.09.09.jpg

• Hallo Carmen,
    erst einmal ein Link, in dem praktisch alles Wissenswerte über Hortensien steht:
    Rendevous mit Madame Hortense - Hortensien aus NRW
    Schneiden solltest du sie nicht, da sie im kommenden Jahr dann nicht blühen.
    Auch Schatten ist richtig.

So lange sie so klein sind, sind die Pflanzsteine sicher in Ordnung. Allerdings werden sie vermutlich niemals so groß und üppig wie im Gartenboden wachsende.

Jedenfalls hast du eine zauberhaft blühende Art - wunderschön!!!!!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Hallo

ich schneide von meinen Hortensien erst im Frühjahr
    die Blüten ab.
    Dabei sehe ich was erfroren ist und kann es gleich mit entfernen.
    Wie groß sind denn die Pflanzsteine?
    Meine stehen im Garten in der Erde und sie bekommen im Spätherbst Winterschutz.

LG Roxi

• @ Moorschnucke,

vielen Dank für den tollen Link. Ich habe mir alles durch gelesen und habe eine Menge gelernt. Das freut mich jetzt besonders, dass meine Hortensie so hübsch findest. Mal sehen, ob ich nächstes Jahr etwas länger Freude an den Blüten habe.

@ Roxi,

ich muss noch mal ganz genau hinschauen, wie meine Hortensien genau aussieht.
    Das sind kleinere Pflanzsteine ca. 30cm Durchmesser. Ich glaube, ich sollte sie lieber auch in den Garten setzen. Denn es wäre wohl schade, wenn sie durch die kleinen Pflanzsteine gewaltsam klein gehalten würden. Wie sieht denn bei dir der Winterschutz aus, Roxi?

Danke schon für die Antworten.

• Hallo Carmen,

ich mach es genau wie Roxi. Habe meine in Kübeln und Töpfen und nehme sie bei stärkeren bzw. länger andauernden Frost ins Haus. Das dürfte bei Pflanzsteinen schwierig sein.

LG Nette

oh, da muss ich doch gleich mal einhaken, als stolze (???) neu-besitzerin einer weissen hortensie. ich hab sie erst dieser tage eingepflanzt, sie soll frosthart sein. jetzt lese ich hier was von winterschutz!

Meine stehen im Garten in der Erde und sie bekommen im Spätherbst Winterschutz.
    brauchen hortensien denn einen winterschutz? hab ich hier noch nie bei jemand gesehen... und wenn ja: wie sieht der winterschutz bei dir aus, was nimmst du da?

grüssle
    loschdi
    (die jetzt ein bisserl angst um das hortenselchen hat)

• Hallo Blumenfee,
    eingepflanzt auf der Nordseite haben unsere beiden Hortensien auch den letzten Winter bei -16 Grad problemlos ohne Schutz überstanden.

Bei in Kübeln überwinterten sind allerdings eine Menge Pflanzen aller Arten vertrocknet, denn bei dem harten Frost konnten sie kein Wasser aufnehmen.
    Das ist sogar in der Baumschule in unserer Nähe passiert.

Unsere Kübel mit den neuen Buxus werden wir deshalb bei mehr als -6 Grad auf der Terrasse Westseite an der Hauswand in Sicherheit bringen.

Herzliche Grüße
    von

P.S. Neee, Loschdi, eingepflanzt brauchst du um sie keine Angst zu haben!!!!!

Hallo Loschdi,

du brauchst keine Angst haben. :D Ich habe auch eine im Vorgarten und die bekommt nie nen Winterschutz, nur die in den Töpfen.
    Ach ja, letzten Winter hatten wir 3 Nächte lang -28° und das ohne Schnee!

LG Nette

Steht doch in meinem Profil, liebe Moorschnucke- MSH.
    Bei mir sind sie in vergangenen Winter sehr weit zurückgefroren, da
    gab es in diesem Jahr bei zweien keine Blüte und das waren
    die ältesten. Naja bei -26°C....
    Die kleine die You&Me hatte wenigstens eine.
    Als Winterschutz bekommen sie Laub um den Wurzelbereich und ein
    Vlies oder Tannenzweige um die Triebe.

Carmen es ist deine Entscheidung, aber ich würde sie aus den
    Pflanzsteinen heraus nehmen. Sie wären mir einfach zu klein, schon wegen der
    eventuellen Kälte im Winter- muß nicht sein, kann aber.

LG Roxi

• danke schnucke und nette - da bin ich ja beruhigt.

wär mir arg wenn sie's nicht überleben würde, ich hätt mir zwar nie selbst eine gekauft, aber wir haben sie von freunden für omis grab geschenkt bekommen (die wussten nicht, dass es ein urnengrab ist, das vollständig mit einer platte abgedeckt ist - die idee kam wohl daher, weil sie ein gemälde meiner omi besitzen, auf dem hortensien sind).
    naja, dann hat mir meine mutter das pflänzlein in die hand gedrückt nach dem motto "pflanz sie in deinen/omis garten" - und da steht sie jetzt auch und macht sich prima dort.

grüssle
    loschdi
    (die sich immernoch an den blüten freut)

• :eek:Heureka, ich hab's gefunden: Mansfeld Südharz, aber das hab ich tatsächlich in meinem Leben noch nicht gelesen - ich sagte ja, ne Bildungslücke.

Wenn du, loschdi, nicht "Kreis" geschrieben hättest...! Als ich einfach mal die Buchstaben gegoogelt hatte irgendwann, hatte ich nichts gefunden!:(

P.S. Als erstes kommt: "Mannesmann Stahlbau Hohlprofil" und dann stehen da x andere Links.

Steht doch in meinem Profil, liebe Moorschnucke- MSH.
    Bei mir sind sie in vergangenen Winter sehr weit zurückgefroren, da
    gab es in diesem Jahr bei zweien keine Blüte und das waren
    die ältesten. Naja bei -26°C....
    Die kleine die You&Me hatte wenigstens eine.
    Als Winterschutz bekommen sie Laub um den Wurzelbereich und ein
    Vlies oder Tannenzweige um die Triebe.

Carmen es ist deine Entscheidung, aber ich würde sie aus den
    Pflanzsteinen heraus nehmen. Sie wären mir einfach zu klein, schon wegen der
    eventuellen Kälte im Winter- muß nicht sein, kann aber.

LG Roxi

Hallo Roxi,

meine haben bei -26 Grad auch keinen Winterschutz erhalten, noch nie.
    Zurückgefroren ist fast nichts.
    Meinst, jeder muß wissen, was MSH ist? Ich weiß es auch nur, weil ich nebenan wohne.

LG tina1

Meine hortensie hat sehr schöne und sehr viele Blumen gemacht.
    Die Sache ist: sie war trotzdem mit Pilz oder Viecher stark befallen. Soll ich sie behalten oder ist die Erde auch krank??
    Ich habe sie immer nur mit etwas Vlies über dem Winter gut durchgebracht und ist jedes Jahr während 4 Jahren Top Gesund gewesen, es ist Schade sie jetzt weg zu werfen...

Hallo Belen

so ganz ohne Foto ist es bestimmt schwer, was zu deiner Hortensie zu sagen.
    Vielleicht wäre es möglich...

Und so sieht meine in diesem Jahr aus. Ganz ohne Blüten,
    weil total zurückgefroren und die andere sieht nicht besser aus...

006.jpg

LG Roxi

Hallo Belén,
    guck mal hier: Diagnose-Programm Waldgesundheit

Sind es diese Tierchen?
    Wir haben sie auch, ich hab allerdings einfach - fast - alle befallenen Blätter letztes Jahr entfernt, sodass die Hortensien nicht gelitten haben und trotz -16 Grad im letzten Winter - dieses Jahr wieder super geblüht haben.
    Hier ein Foto, wie die eine jetzt im Frühherbst aussieht. Rechts kannst du sehen, dass die Blüten zunächst blau sind.:D

Herzliche Grüße
    von

Anhänge

• IMGP2810 - 2009-08-26 - hortensie.JPG
      IMGP2810 - 2009-08-26 - hortensie.JPG
      139,4 KB · Aufrufe: 140
    wir hatten im letzten Jahr auch leider das Pech das unsere Lieblinghortensie durch das milde Wetter sehr zeitig ausgetrieben hatte.
    Dann kam noch einmal der große Frost und alle Blütentriebe waren hin.
    Ich hätte heulen können.Wenn ich mich recht erinnere hatte sie noch drei Blüten.
    In diesem Jahr hat sie uns voll entschädigt.
    Aus den Pflanzsteinen würd ich sie auf jeden Fall auch heraus nehmen.
    Sie wachsen zwar nicht so schnell....aber besser ist besser.
    Winterschutz bekommen sie bei uns auch nicht.

LG Elke:D

Hallo miteinander,

Im Juni, glaube ich, habe ich schon mit erschrecken in Forum darüber gefragt, da hatte ich noch eine Foto beigefügt, ich muss schauen ob ich mein Bericht noch finde!
    Das Problem ist auch, dass alles befahlen ist, nicht nur die Blättern sondern Stamm/Stiel auch voll ist!! und noch jetzt!
    Ich habe es noch nicht herausgekriegt obwohl ich damals mit dem Gärtner gesprochen habe. Es deutet nach Läuse aber man sieht die blöden Tieren nicht einmal.

Hallo Belén,
    guck mal hier: Diagnose-Programm Waldgesundheit

Sind es diese Tierchen?
    Wir haben sie auch, ich hab allerdings einfach - fast - alle befallenen Blätter letztes Jahr entfernt, sodass die Hortensien nicht gelitten haben und trotz -16 Grad im letzten Winter - dieses Jahr wieder super geblüht haben.
    Hier ein Foto, wie die eine jetzt im Frühherbst aussieht. Rechts kannst du sehen, dass die Blüten zunächst blau sind.:D

Herzliche Grüße
    von

Hallo Moorschnucke

Ja genau!!! so sind sie.
    Das Holz ist aber auch voll!!!, es sieht schon grüüsig aus!!
    Bestimmt ist die Erde auch voll. Mir kommen immer die Haar zu berge wenn ich hinschaue.

Hi Belén,
    ich hab wirklich Stunden über Stunden damit verbracht, die befallenen Blätter abzuzwacken, weil ich sie letztes Jahr im Sommer das erste Mal entdeckt hatte.
    Im Winter habe ich dann an den Stängeln/Stämmchen geguckt und alles pingelig abgewischt.
    Dieses Jahr waren es schon wesentlich weniger, aber wieder stand stundenlanges Entfernen auf dem Plan. Im Moment sehe ich keine, aber im Winter werde ich wieder nachsehen.

Ansonsten müsstest du was Giftiges nehmen, das möchte ich persönlich aber nicht, denn ich hab immer Angst um Regenwürmer, Weinbergschnecken, Vögel und Igel .....!

Herzliche Grüße
    von

P.S. Im Topf dürfte ein Spritzmittel aber kein Problem sein!

Ach Moorschnucke, sie sind sooo voll!!
    Auch ich habe Gift nicht (mehr) gerne und ersetze die Pflanzen lieber.
    Ich bin leider viel auf Reisen und obwohl der Gärtner hinschaut, im letzter Zeit scheinen bei mir alle Viecher und Pilzen der Welt sich wohl zu fühlen.

Hallo Belen

wunderschön sehen sie dennoch auf den Fotos aus,
    deine Hortensien...
    Auch die von Äpfelchen und Moorschnucke gefallen mir sehr gut.

LG Roxi

Ich schneide meine Hortensienblüten überhaupt nicht, nur ganz notwendiges zupfen der Blüten, die bei mir bis zum Frühjahr ehe dran bleiben, weils auch dekorativ aussieht

Hier 1 Link, der aussagt, wie ich sie pflege

http://www.hausgarten.net/gartenforum/43430-post13.html

Hola Belén...
    Du wirst die entdecken, wenn Du den Topf in einen vollen Kübel Wasser stellst, der höher ist, als der eigentliche Hortensientopf. So kommen auch andere Tiere an die Oberfläche und Du kannst reagieren. ;)

Mo, deren tot geglaubet Hortis wundervoll blühen, sie wird wieder den Winterschutz anlegen, der im letzten Jahr aus vielen Gründen versäumt wurde!!!!

Schönen Tag
    So muß eine Gaterhortensie aussehen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn!!
    Aber Spaß beiseite!
    Diese Hortensie ist eine echt winterharte Hortensie. Man vermehrt sie durch Stecklinge im Mai! Ich schneide die Triebe im Herbst oder im zeitigen Frühjahr vor dem auf drei bis vier Augen zurück.Ich habe auch3 Kübel mit sogenannten Freilandhortensien. Die räume ich auch im Winter in die Garage (brauchen kein Licht)weil sie doch nicht so richtig frosthart. Schaut euch mal im den Vorgärten von alten Bürgerhäusern um. Dort findet ihr manchmal rosa Sorten aus dem 19. Jahrhundert. Die sind absolut frosthart.
    Hortensien müssen vor dem Austrieb geschnitten werden, sonst blühen sie in dem Jahr nicht! Das hat damit zutun, dass die Blütenknospendifferenzierung sehr zeitig erfolgt.
    Ein Tip für die Liebhaber blauer Hortesien: eine Hand voll Eisenfeilspäne in die Erde gemischt und das Blau wird wie neu, denn die ANZUCHTBETRIEBE erreichen das Blau durch Zugabe von Eisenvitriol oder anderer eisenhaltiger Substanzen.
    Nun zu deiner Überwinterung, der dicke Stein ist gut, aber nicht beweglich! Decke sie beim ersten Frost mit Stroh (Fichte nehme ich ungern , weil die Nadeln eine saure Reaktion im Boden hervorrufen) bei stärkeren Frösten bindest du einen Jutesack drüber. Keine Plaste,denn sie braucht zwar kein Licht, aber Luft!
    viel Erfolg beim Topfgärtnern Nostalgie

Anhänge

• hortensie.JPG
      hortensie.JPG
      333,1 KB · Aufrufe: 171
    Fein Mo und Nostalgie

das ihr ebenfalls euren Hortensien Winterschutz gebt.
    Ich dachte schon ich bin wirlich so ein Dummchen, dass ihre
    Hortensien verhätschelt und vertätschelt.

LG Roxi

Hallo Nostalgie,

das mit den Bauernhortensien kann ich nur bestätigen,

http://www.hausgarten.net/gartenforum/81293-post11.html

allerdings wird bei meinen Freilandhortensien nicht geschnitten, ich habe das verschiedendlich ausprobiert, weil meine Oma nie schnitt, aber ich bin zu ihrem Ergebniss gekommen, sie wachsen besser, voller, ich zupfe nur noch...:D

Mo, deren Oma den Schuppen voll bewachsen hatte, mit der Bauernhortensie

Hallo,

ich habe dieses namenlose Exemplar voriges Jahr gekauft und gut über den Winter gebracht. Nun ist sie verblüht und ich weiß von meinere Oma, daß die auch immer sagte, Hortensien schneidet man nicht. Vorgestern sah ich einen Beitrag im TV, wo eine Blumenbinderin diese Blüten in einem Kranz verarbeitet hat.
    Meine Frage ist nun, da ich ja hier las, daß es verschiedene Sorten gibt, ob man diese schneidet oder zupft, und wenn ja, wie macht man das?
    Ach ja, sie blühte rosa.

LG tina1

Anhänge

• PIC00443.JPG
      PIC00443.JPG
      390 KB · Aufrufe: 128
    Ach ja, sie blühte rosa.

LG tina1

hihi... nicht zu übersehen liebe Tina....

Also ich mache es so: jetzt nach der Blüte, zupfe ich die trocknen Blütenblättchen immer mal ab und im Frühjahr, wenn nur noch das Gespinnst da steckt, breche ich den Stiel, der auch meistens trocknet einfach aus..
    Das wird hier bei den einfachen Flachland-Hortensien so gemacht. Die Bauernhortensie hat einen etwas kleineren Blütenkopf und ist kompackter in ihrer Wuchsform, ich finde, sie sieht immer gesünder aus...:D, die wird im Frühjahr geschnitten, aber bitte nicht zu kurz!

LG
    Mo, die nun Teechen trinkt, ihr ist kalt!