Hornmehl-Dünger aus eigener Produktion

Ich habe einen Hornhaut-Raspel mit Auffang-Behälter. Naja, für den Garten wäre dies etwas wenig :-P:-P:-P

aber könnte ich das ,,Produkt'' nicht für Topf- und Kübelpflanzen draußen verwenden???

• Klar, Hornspäne sind auch nichts anderes als geraspelte Tiernägel, Nägel enthalten ebend noch Mineralien auch die vom Menschen, nur wenn du viele Medikamente nimmst würde ich es lassen.

Hm. Klar kann man das machen - meine Oma hat darauf geschworen.

Aber die Erde in den Töpfen, in die sie immer das geraspelte Horn getan hat, hat erbärmlich gestunken. NUR in diesen Töpfen, die in den anderen nicht. Ich fand das immer total eklig...

Wenn man Hornmehl im Garten verwendet, dann wird das ja untergegraben, und somit die Geruchsstoffe, die bei der Zersetzung entstehen, in der Erde festgehalten. Das würde ich im Kübel auch versuchen, also das Hornmehl irgendwie unter die Oberfläche zu bekommen...

• Florina Fina,

das gekaufte Hornmehl/Späne stinkt ja schon aus der Tüte raus, und dann noch ein paar Tage nach Ausbringen im Garten. Ich arbeite jeweden Dünger eigentlich kaum ein, sondern dünge entweder kurz bevor es regnet oder befeuchte den Boden kurz.

Aber da bin ich jetzt neugierig, wenn ich mal meine Idee an einer Kübelpflanze verwirkliche, ob das dann stinkt :mad:

Übrigens wunderts mich nicht, dass Omas das auch so gemacht haben.

(Die haben wahrscheinlich nur nicht drüber gesprochen)

• nur wenn du viele Medikamente nimmst würde ich es lassen.

ne, keine Medikamente außer pro Tag eine Kapsel Johanniskraut. Aber Gemüsepflanzen hab ich eh keine, Tomaten ziehe ich allerdings jetzt das 1. Mal selbst, aber an diese hab ich dabei nicht gedacht.

Wer weiß übrigens, welche Medis die Tiere kriegen von denen das Hornmehl stammt *überleg*

Tiere bekommen leider oft Hormone was aber wiederum gut fürs Wachstum der Pflanzen ist, man kann ja auch Reste der Pille in die Töpfe drücken :grins:

Ich meinte keine pflanzlichen Mittel oder mal ne Kopfschmerztablette die man nimmt, meinte eher so was wie Antibiotika ,Zytostatika, Morphin etc.

• Zurück
    Oben Unten