Hornissenproblem - Hornissen umsiedeln

Hallo. Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.

Die Mutter von meinem Freund hat ein Haus und nun sind schon das 2te Jahr oben am Dach an der Seite Hornissen. Die haben sich da hinter dem Holz eingenistet und fliegen da ein und aus. Nun am Anfang war dies kein Problem, da sie uns nicht gestört haben aber letztens bei einer Grillparty scheinen die sich vom Licht gestört gefühlt zu haben und sind scheinbar orientierungslos um uns rum geschwirrt. Das heißt wir können nicht mehr abends draußen sitzen. Nur im Dunkeln. Nun hat sie bei der Feuerwehr angerufen und die haben ihr eine Nummer von irgendeiner Umweltbehörde gegeben, weil Hornissen ja unter Naturschutz stehen. Diese behörde wollte einen Fachmann schicken, der sie umsiedeln würde.

Nur das Problem ist dass sie das selber bezahlen müsste. Warum das? Sie hat sich doch nicht ausgesucht, dass die Hornissen da einziehen und wenn sie unter Naturschutz stehen, müsste sich doch so eine Naturschutzbehörde drum kümmern, kostenfrei. Gibt es noch andere Stellen, wo man sich hinwenden kann? Ich meine die Dinger sind nicht ungefährlich und wenn wir mal auf besuch sind, habe ich auch Angst um meine 6-jährige Tochter.

Ich hoffe ihr habt einen Rat für uns. Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße

• Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    AW: Hornissenproblem

Hallo,

ob Du´s glaubst, oder nicht:

Hornissen sind ziemlich harmlos.
    Ihr Gift ist nicht gefährlicher, als das der allseits beliebten Honigbienen.
    Obendrein sind sie weitaus weniger aggressiv, nur neugieriger.
    Wenn also jemand in ihrem Revier sitzt, wird der natürlich genau inspiziert.
    Probier´s aus - wenn eine kommt bleib einfach ruhig und beobachte sie
    dabei, wie sie dich "scannt".
    Klar kommen sie einem dabei sehr nahe (evtl. landen sie auch auf dir),
    aber sie sind wirklich die friedlichsten Stachelträger, die ich kenne,
    und als Imker kenne ich einige.

Grüße
    Stefan, der sich über jede Hornisse freut...

P.S.: Hornissen fressen gerne die viel aggressiveren kleinen Wespen.;)

Gecko

Löschmann
    Teammitglied

Achso, hab ich ganz vergessen:

Ich hab´s immer noch nicht geschafft, von einer Hornisse gestochen zu werden,
    dabei habe ich sie wirklich extrem provoziert,
    weil ich´s einfach wissen wollte.

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein

Lies doch einmal durch diesen Link durch (die Homepage besteht aus 5 Seiten, vielleicht liest Du Dich einfach mal durch, sind wirklich interessante Tierchen)

Hornissen sind schtzenswerte Tiere

Habt ihr den NABU informiert? WElcher Tierschutz war das denn? Ein kleiner lokaler versucht durchaus an Gelder zu kommen, irgendwie muß sich auch ein Tierschutz finanzieren.

NABU - Naturschutzbund Deutschland e.V.

Von wieviel Geld reden wir denn, wieviel wurde denn verlangt?

Beste Grüße
    Doro

• yamam

Mitglied

wir haben auch hornissen im garten.
    die tun einem wirklich nichts.wenn wir grillen,lassen wir sie sogar mitfuttern.es sieht schon putzig aus,wenn sie versuchen mit einem riesenstück steak in die lüfte zu kommen :)
    wir haben unserer tochter übrigens einfach erklärt,wie man mit fliegetieren umgeht und es ist noch nie etwas vorgefallen.auch nicht,wenn wir ne horde tobender nachbarskinder im garten haben.
    also keine bange.

Moorschnucke

Foren-Urgestein

Hallo blinder passagier,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

Gerne schließe ich mich Stefan, Doro und Anja an - wir leben des öfteren mit einem, dieses Jahr mit zwei Wespennestern und auch schon mal mit einem Hornissennest.

Auch wir sind bisher noch nie gestochen worden, obwohl dieses Jahr z.B. eine etwas stechlustigere Wespenart ihr Nest direkt neben der Haustür hat.

Hornissen sind hingegen überhaupt nicht stechlustig, sondern absolut friedlich und total faszinierend.

Die zehn häufigsten Fragen zu Hornissen

Es grüßt dich
    Moorschnucke:eek:

Danke für die vielen Antworten. Ich geb das jetzt erstmal so weiter und frage nochmal nach welcher Schutzbund das war und wieviel die haben wollten. Da würde ich mich nochmal melden. Die Seite ist echt interessant. Sind schon fastzinierende Tierchen. Danke ab jetzt habe ich wahrscheinlich nicht mehr soviel Angst. Ist gut zu wissen dass die garnicht SOOO gefährlich sind :)

Sonja Hofmann

Mitglied
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen

Hallo und guten Abend,
    auch wir haben seit vielen Jahren Hornissen im Garten.
    Wir leben friedlich mit- und nebeneinander, da wir weder Angst und schon garnicht Panik haben, wenn sie in unserer Nähe sind und das ist sehr oft der Fall Wir lassen sie einfach gewähren, auch wenn sie meinen, uns mal näher anschauen zu müssen.
    Freue mich, dass hier so viele positive Nachrichten diesbezüglich geschrieben wurden. Wenn wir Besuch haben, muss ich immer wieder "Aufklärungsarbeit" leisten. Meistens ernte ich Unverständnis, da so viel Falsches verbreitet wird.
    Auch unserem Kater ist es seit Jahren nicht gelungen, gestochen zu werden. Sie kommen auch ihm sehr nahe und er versucht sie zu fangen, noch nicht mal das ermuntert sie zum Stechen.
    Liebe Grüße, Sonja

giersch 62

Mitglied

Hallo... Ich belebe diesen Thread aus aktuellem Anlass:
    bei uns in der Garage hat ein Hornisse begonnen, ein Nest zu bauen. Im Prinzip hab´ich nichts dagegen, aber die Garage wird als Werkstatt genutzt. Die Hornisse verhält sich friedlich und baut an ihrem Nest- kann ich die Garage auch weiter nutzen oder wird´s irgendwann gefährlich?
    Danke, M.

Moorschnucke

Foren-Urgestein

Hallo giersch,
    Hornissen sind extrem friedlich, wenn man nicht gerade direkt an ihrem Nest hantiert.:)

Falls doch mal jemand gestochen werden sollte, tut das nicht mehr weh als von Biene oder Hummel.

Also freut euch, denn Hornissen sind Nützlinge, die Massen anderer Insekten vertilgen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S.http://www.hornissenschutz-bs.de/fragen10.html

• Highländer1

Foren-Urgestein

Normal machen die nix. Hatte auch schon Nester im Garten. Gibt aber Leute die die Umsiedeln.

• thomas13

Neuling

die wollen sich nicht dort niederlassen, sie haben es bereits getan..
    Den Anfang eines Nests macht immer nur die Königin allein, da du schon Arbeiterinnen hast, besteht das Nest länger als 4 Wochen.
    Wie glu schon sagte, Hornissen stehen unter Schutz und es kostet bis zu 50.000€ Strafe, sie eigenhändig wegzumachen.
    Freu dich doch an den Tierchen, sie sind wirklich harmlos, stehen nicht auf Süßes und halten dir Wespen und ähnliches Getier vom Hals...
    Ich hätte unsere Königin auch gerne behalten, da sie aber leider IM zukünftigen Babyzimmer an der Jalousie gebaut hat, habe ich sie von einem Spezialisten umsiedeln lassen..

hanspeter

Mitglied
    AW: Hornissen? Kein Problem.

Kann es auch bestätigen:

Hornissen lassen einen in Ruhe, wenn man sie in Ruhe lässt. Ein paar Regeln sollten halt beachtet werden: Sich nicht schnell ihrem Nest nähern, Erschütterung des Nestes unbedingt vermeiden, nicht nach ihnen schlagen, einfach respektvoll behandeln. Wenn sie merken, dass von dir keine Gefahr droht, entstehen keine Ängste und einer friedlichen Koexistenz steht nichts im Weg.

Letztes Jahr hat sich eine Hornisse ins Haus verirrt und nicht mehr rausgefunden. Sie ließ sich nach vorsichtigem, langsamem Annähern sogar füttern. Dann habe ich das gekippte Fenster ganz geöffnet und sie flog beruhigt und dankbar wieder hinaus.

Anhänge

• einmal volltanken bitte.jpg
      einmal volltanken bitte.jpg
      498,1 KB · Aufrufe: 561