Hopfals Dornröschenschloss

• oh man, ich wollte schon die ganze Zeit mal wieder hier vorbei schauen, aber Blog schrieben, Webseite pflegen und und und naja.. hier bin ich.
    Falls es überhaupt noch jemand liest..ich gelobe Besserung!
    Allen Lesern, ein frohes Fest und an guaden Rutsch in Neue Jahr.

LG Steffi

• Klar liest das jemand :grins:

Ich wünsch dir und deiner Familie auch schöne Weihnachten, hoffentlich ein paar erholsame Tage und ein gutes neues Jahr!

Wir freuen uns übrigens auch über schöne Wintergartenbilder ... sofern mal wieder Schnee kommt :rolleyes:

• Ok, ok..aber derzeit kann ich Euch nur Bilder zeigen von Schneeglöckerl meinen das es Frühling ist. Sommerflieder der jetzt austreibt...

Weihnachten bei 19 Grad...komisch. Hätten wir ne Ente gehabt anstatt Raclette..hätten wir die auf den Grill geschmissen..

Dafür haben wir am 24. unseren wilden Wein und den Blauregen ausgebuddelt, weil wir unser Haus im Frühjahr streichen lassen wollen.

Mir war so nach Gartenarbeit..am liebsten hätt ich schon alle Beete gesäubert..aber er kommt bestimmt nochmal der Schnee.

Dafür werde ich mir in den nächsten Tagen gedanken machen..ein neues Beet soll kommen..und dort wo der Blauregen (der übrigens nie geblüht hat) und der wilde Wein waren..da darf auch etwas neues rein...

Hat jemand ne Idee? Ich möchte dort so eine halben Bogen zum Haus hin und dort darf dannwas hochwachsen. Sonne kommt dort nur ein zwei Std am Tag hin. Meint Ihr da wächst trotzdem ne Kletterrose? Oder was gibt es noch was ich dort pflanzen könnte?

LG aus der Holledau, Steffi

• Damit Ihr auch was zum schauen habt...
    Das sind Fotos aus unserem Garten mit Dezember Schnee.
    an der Steele.webp
    Deko vor dem Haus 2.webp
    Deko vor dem haus 3.webp

Ich hoffe Ihr seid alle gut rüber gerutscht.
    Happy New Year

LG aus der Holledau, Steffi

Einen entspannten Samstag Nachmittag wünsche ich,
    mh da muss ich mal drauf achten sobald mein Mann dieses Jahr auch nur einmal sagt oder es nur andeuten möchte das zu wenig im Garten blüht dann bin ich auch sofort beim Gärtner,da finde ich dann noch irgendwo Platz lol

Wie ich lese kannst Du es auch kaum abwarten mit der Gartenarbeit was;)
    Geht mir auch so es fängt aber ja auch schon wieder alles an zu wachsen und zu knospen,oje wenn nun nochmal der harte Winter kommt dann dauert es wieder so lange bis sich alles berappelt hat:(

Schöne Grüße Nicki

Hallo zusammen,

ich bin gerade fleißig am planen.
    Dieses Jahr wollen wir uns ein kl. Gewächshaus zulegen. Dafür muss der Kompost versetzt werden und meine zwei Gartenzäune umgesetzt werden, da dass Gewächshaus neben das Hochbeet soll.

Jetzt geht es daran zu plane was ins Hochbeet soll, und was ins Gewächshaus.
    Letztes Jahr hatte ich vollen Erfolg mit Mangold und Rauke. Mangold können wir seitdem nicht mehr sehen, dass war einfach zu viel. Und Rauke wird wieder gepflanzt.

Und hier meine Vorläufige Liste, hat jemand mit dem ein oder anderen schon mal erfolge erziehlt?

Puffbohne Dreifach Weiße -
    Wilde Rucola -
    Gurke Loustik F1 -
    Zucchini/Speisekürbis Summer Ball F1 -
    Saatgut: Kohlrabi 'Superschmelz' -
    Möhre Flyaway F1 -
    Saatgut: Buschbohne 'Saxa' -

VG Steffi

• Zucchini/Speisekürbis Summer Ball F1 - wuchs sehr gut im Freiland... Gute Ernte
    Saatgut: Kohlrabi 'Superschmelz' - ist so riesig, ich mach den nie wieder ins Hochbeet, nur ins normale Beet.

Aber beides ist sehr lecker....

• Gewächshaus zu klein, größer als wir es kaufen werden geht nicht.
    Weil ich es nicht direkt im Garten haben möchte, kommt es auf die Rückseite unseres Hauses. Und da ist der Platz beschränkt.... es wird 2,50x 3,50 werden.

So, die letzten Tage bin ich fleißig am planen vom neuen Gartenjahr.
    Doch in diesem Jahr sollte ein Gartenplan her.
    Doch erstmal wollte ich einen Plan haben von unserem Grundstück.
    Habs mit ausmessen probiert und bin dann gescheitert.
    Bis ich auf die glorreiche Idee kam (die hätte mir auch gleich einfallen könne zs zs), dass ich einfach den Plan aus den Notar Sachen nehme. Den hab ich dann abfotografiert und ein Raster eingezeichnet.
    Sobald es jetzt mal wieder zum regnen aufhört, gehe ich in den Garten und vermesse Terrassen, Beet und ähnliches.
    Dann kann es los gehen .
    Ich möchte einen Plan mit dem Ist Zustand und einen mit dem Soll.

Schaut selbst, warum ich mit dem frei Zeichnen so meine Probleme hatte.
    Nix mit 4 Ecken und fertig....

Gartenplan.webp

VG Steffi

manchmal kommt alles anders als man denkt.
    Ich habe ganz spontan wieder zum arbeiten angefangen.
    Und 4 Tage arbeiten, VHS Kurse geben, Kinderturnen machen, nen Blog schreiben, ein Kind versorgen, den Mann, dass Haus und den dazugehörigen Garten..nebenbei noch meinen Webshop pflegen und nähen..puh ich komm zu nix mehr.
    Der Gartenplan liegt noch immer so wie im Januar hier auf meinem Tisch.. dann halt im nächsten Jahr. Genauso wie das Gewächshaus..da sind wir einfach nimmer dazu gekommen.

Ich will Euch aber trotzdem ein paar Bildchen zeigen..wer mehr sehen möchte muss einfach bei meinem Blog vorbei schauen.

Ansonsten tattaaaaaaa hier sind sie.
    Mein Dornröschen Schloss mit seinem Garten im Juni 2013
    Akkelei lila 2 Juni 2013.webp

Blaues Beet Juni 2013  2.webp

deko  1 Juni 2013.webp

Eingang Wuz  Juni 2013-tile.webp

rosa Mohn 2 Juni 2013.webp

Schnittlauch  Juni 2013.webp
    Ist Schnittlauch nicht was schönes?

Beet an der Terrasse  Juni 2013.webp

LG Eure Steffi​

Na aber jetzt, ein dickes HALLO Steffi
    Wer sollte sich da wundern, dass Frau zu nix mehr kommt :rolleyes: Ich geh nicht arbeiten und schaffe es auch nicht, regelmässig hierherzukommen, geschweige denn regelmässig und überall zu schreiben:(

Männe hat Urlaub, da liegen andere Dinge an erster Stelle.

Meine Zaunhocker? Hab ich da noch eine Chance, welche zu bekommen?

Den Tip mit dem Herzerl in der Rinde, jedenfalls, hab ich mir schon geklaut:-P

Und von mir ein kleiner Tip:
    Kenne da Frauen, die wollten auch alles schaffen, beide sind gehörig auf die Nase gefallen.

Also liebe Steffi- sortiere aus, was dir zu viel Mühe macht!

Da bin ich wieder.. das Hohwasser ging nochmal gimpflich für uns aus.

Übrigens haben wir uns nun doch kein Gewächshaus gekauft...haben uns erstmal dagegen entschieden.. ich denke es ist einfach zu viel Arbeit für uns. Mein GG arbeitet 45 Std und mehr..ich 20 und dazu noch kleinere Nenetätigkeiten..ein Kind, ein Haus ein Garten...da hat einfach kein Gewächshaus mehr Platz.

Dafür hab ich einen neuen Freund!
    Einen Hechsler.. juppiduu und so haben wir in den letzten Wochen geschnippelt was das Zeug hält und das Zeugs gehäckselt. Damit wir nicht alles wegfahren müssen, hat mir mein GG spontan zwei neue Hochbeete gebaut und wir haben die unten mit dem ganzen Schnittgut gefüllt.
    Und jetzt muss ich "nur" noch Zeit finden Erde zu holen und dann kann ich sie befüllen und ein paar Pflanzen wollen nochmal ausgesäht werden, weil schon alles aufgefuttert ist.
    So das waren die News aus meinem Garten, Fotos folgen- versprochen!

VG aus der Holledau, Steffi

Hallo Hopfal,
    dein Garten und dein Blog gefallen mir wahnsinnig gut- dieses Verzauberte, sehr schön gemacht.
    Häckseln macht Spaß, ne? :grins:
    Habe kürzlich auch das Schnittholz klein gehäckselt- wobei ich anfangs etwas zu ungeduldig war und er mir ein paar mal verstopft ist..

Lieben Gruß

Bianca

Oh je...da hab ich am 10.7 geschrieben, dass ich die Fotos nachreiche..und was ist passiert! Nix.
    Böse Steffi...zs zs

Aber heut Abend bin ich Strohwitwe und da lade ich hoch..versprochen?

Bis später..

• Zurück
    Oben Unten