Holzwurm, was tun?

Hallo,

hab eine Holz-Balken in der Scheune gesehen, der mit Holzwurm befallen war.

Hab mal alles lose entfernt, es ist alles sehr trocken, denke deshalb, dass da kein Wurm mehr drinnen ist.
Möchte aber dennoch vorsichtshalber bekämpfen, aber was taugt da hervorragend oder was kann man tun?

• Bei einem fest verbauten Balken?

Mach`einfach ... nichts...
    Wenn der Befall so stark ist, dass die Tragfähigkeit eingeschränkt wäre, dann würde man "gesund schneiden" - sprich alles was befallen ist austauschen. (Hau mal mit einem Hammer vor den Balken - Hammer im Balken = Befall stark, Kein Hammerschaden am Balken = Balken ok..... :D) Scherz beiseite.

Alternativ kann man begasen - das macht aber in dem Fall absolut keinen Sinn bzw. steht in keinem Verhältnis.

Alles an tollen Mittelchen kannst du getrost weglassen. Du kommst schlichtweg mit den Flüssigkeiten nicht tief genug in die Gänge herein. Das funktioniert eingeschränkt bei Möbelteilen mit geringen Querschnitten/Stärken, aber kaum mehr bei einem Balken.

Du kannst aber schauen, ob es irgendwo reintröpfelt, der Balken also nass/feucht wäre. Das wäre dann ein schönes Appettithäppchen. Da du aber schon geschrieben hast, dass der Balken trocken ist wird das wohl nicht der Fall sein.

Es kommt auch darauf an, ob es sich um Schädlinge handelt, die an verbautes (trockenes) Holz gehen, oder um alte Ausflüglöcher von Frischholzkäfern. Letztere können dir egal sein. Die wollen deinen Balken nicht mehr.

Ansonsten würde ich dir empfehlen die nächste Flugzeit abzuwarten. Sprich du machst den Balken jetzt schön sauber und schaust im nächsten Frühjahr, ob auf oder unter dem Balken auf dem Boden frische Sägemehlhäufchen zu finden sind. (Evtl. saubere Unterlage auf den Fußboden (Pappe, Betttuch) Jetzt tut sich da ohnehin nichts was sichtbar wäre.

Falls du gaaanz neugierig bist, dann kannst du den betreffenden Balken auch mit ganz dünnem Papier tapezieren (verdünnten Tapetenkleister). (Teebeutelpapier oder wenn es nur eine überschaubare Ecke ist auch mit den einzelnen Lagen eines Tempotuches oder sowas). Dann kannst du im nächsten Frühjahr genau sehen, ob es neue Ausfluglöcher gibt. Ich fürchte aber, das wäre etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn bis die Kleinen deinen Balken zerlegt haben, dauert schon etliche Jahre.

Fazit: Balken säubern, Boden auch - den Winter abwarten und im Frühling beobachten.

Wie groß sind denn die Löcher?

• Bei mir auf dem Estrichboden hat eine Flüssigkeit zum Aufpinseln gegen die Holzwürmer geholfen (Baumarkt). Zwei, drei Durchgänge im Abstand von ca. 2 Wochen waren allerdings nötig. Ich wollte nicht warten, bis mir die Decke auf den Kopf fällt...

Hier haben wir welche auf der Treppe zum Dachboden.

Baujahr 1926, vor 2 Wochen abgefegt - heute waren wieder Häufchen da - schimpf.
    Was tun?

Und welche im Kaminholzlager "Wohnung" haben wir vermutlich auch (zumindest knistert es da regelmäßig)
    Wandern die auch?
    In 50 cm Entfernung steht ein antiker Nussbaumsekretär mit Holzwurmlöchern, aber ohne Einwohner - das soll bitte auch so bleiben:)

Hoffnungsvolle Grüße
    Elkevogel

• Alles an tollen Mittelchen kannst du getrost weglassen. Du kommst schlichtweg mit den Flüssigkeiten nicht tief genug in die Gänge herein.
    Hab heute so Holzwurmex geholt, mal sehen ob ich dies mit der großen Spritze gut reinbekomme.

Wie groß sind denn die Löcher?
    Ca. 5mm.
    Hab gleich im Handel nachgefragt, es müsste der Hausbock sein.

-----
    Bei mir auf dem Estrichboden hat eine Flüssigkeit zum Aufpinseln gegen die Holzwürmer geholfen (Baumarkt). Zwei, drei Durchgänge im Abstand von ca. 2 Wochen waren allerdings nötig. Ich wollte nicht warten, bis mir die Decke auf den Kopf fällt...

Kenne keine solche Flüssigkeit? :confused:

Na versuch es einfach mal...

Wie gesagt bei starkem Befall würde ich den betroffenen Balken wenn irgend möglich austauschen.

• Aber dies streicht man doch auf die Balken und nicht auf den Estrichboden, oder?
    [/QUOTE]

Bei mir waren die Würmer im Boden drin, dort ist es natürlich einfacher zu Pinseln als an Balken. Die Flüssigkeit drang aber sehr schnell ins Holz ein.

Und was bringt das? :confused:

Du hast geschrieben da du denkst es wären keine Holzwürmer mehr da, willst aber trotzdem bekämpfen... deswegen habe ich geschrieben leg Eicheln aus in Schüsseln oder what ever...wenn noch Holzwürmer da sind dann werden die wahrscheinlich über diese Eicheln herfallen..die stehen drauf. Wenn du dann Eicheln mit Bohrlöchern hast dann kannst du immer noch die Chemische Keule auspacken..

Bei mir waren die Würmer im Boden drin, dort ist es natürlich einfacher zu Pinseln als an Balken. Die Flüssigkeit drang aber sehr schnell ins Holz ein.
    Ahh, bei mir ist ein Estrichboden aus Beton. dann hattest Du also einen Dielenboden, dann iss es klar.

...wenn noch Holzwürmer da sind dann werden die wahrscheinlich über diese Eicheln herfallen..die stehen drauf.
    Die Dinger stehen also auf Eicheln, werd ich versuchen, danke!

Und welche im Kaminholzlager "Wohnung" haben wir vermutlich auch (zumindest knistert es da regelmäßig)
    Wandern die auch?
    In 50 cm Entfernung steht ein antiker Nussbaumsekretär mit Holzwurmlöchern, aber ohne Einwohner - das soll bitte auch so bleiben:)

Hallo liebe Elke. Wurmbefall im Kaminholz kann vorkommen. ch würde das dann sofort aus der Wohnung verbannen - und immer nur Vorrat für einen Tag hineinholen.
    Solange sie aber lecker Kaminholz haben, wandern sie wohl eher nicht auf andere Schränke. Wenn's denn aber Feinschmeckerwürmer sind?! Man weiß es nicht genau - und ich wäre da vorsichtig :)

LG, Sabine

du hast einen vermutlichen hausbockbefall (5mm sind für den nagekäfer=holzwurm viel zu groß) und holst dir einen mittel aus dem baumarkt?
    nee, nicht wirklich oder?
    nagekäfer bringen sicher so schnell keinen stabilen balken zum absturz, die larven des hausbocks aber schon, sie dringen in splintholz und dort erreichst du sie mit keiner spritze.
    hol dir einen fachmann, der was davon versteht, denn mit dem hausbock ist nicht zu spaßen. ich hab ein sehr altes haus von grund auf saniert und weiß, wovon ich rede.

... sofort aus der Wohnung verbannen - und immer nur Vorrat für einen Tag hineinholen.
    Solange sie aber lecker Kaminholz haben, wandern sie wohl eher nicht auf andere Schränke. Wenn's denn aber Feinschmeckerwürmer sind?! Man weiß es nicht genau - und ich wäre da vorsichtig :)

LG, Sabine

Hallo Sabine,

nachdem wir die oberste Lage mittlerweile verbrannt haben ist Ruhe.
    Aber ich werde es mir merken und in Zukunft zumindest den Sommer über nicht mehr so viel Holz in der Wohnung lagern.
    Die Holzwurmbehandlung am grade geerbten Sekretär (nur abtöten, ohne Löcher verschließen) hat vor 35 Jahren beim Profi viel Geld gekostet - das muss nicht nochmal sein :rolleyes:

Danke und liebe Grüße
    Elkevogel

du hast einen vermutlichen hausbockbefall (5mm sind für den nagekäfer=holzwurm viel zu groß) und holst dir einen mittel aus dem baumarkt?
    nee, nicht wirklich oder?
    nagekäfer bringen sicher so schnell keinen stabilen balken zum absturz, die larven des hausbocks aber schon, sie dringen in splintholz und dort erreichst du sie mit keiner spritze.
    hol dir einen fachmann, der was davon versteht, denn mit dem hausbock ist nicht zu spaßen. ich hab ein sehr altes haus von grund auf saniert und weiß, wovon ich rede.
    Naja, von Fachmänner halt ich nicht viel, die suchen meist nur das schnelle Geld.

Hab auch nichts von Baumarkt erwähnt, aber das dies ein Tipp und Mittel vom Fachhandel/Fachmann ist und der auch auf Hausbock vermutet! :confused:

Er hat auch nur gemeint, es würde genügen das lose Material etwas zu entfernen und paar mal in die Löcher zu spritzen und gut zu lüften, dies würde reichen das die Larven abgetötet werden.

Zumindest hab ich alles zerfressene Holz entfernt und die Gänge richtig in die Tiefe freigekratzt und das Mittel 3x im Abstand von 24 Std. ordentlich bis in die Tiefe getränkt/gespritzt und den ganzen Balken noch damit eingestrichen (eine Larve hab ich nicht gefunden). Könnte höchstens noch Löcher bohren.

Weiter glaub ich nicht, dass ein Fachmann etwas anderes gemacht hätte oder geschweige denn hätte der dies so gründlich gemacht. Gut, er hätte raten können den Balken zu tauschen, aber dann braucht man kein Mittel herstellen oder verkaufen.
    Selbst wenn ich den von einem Fachmann tauschen würde (und der iss groß), sind in der Scheune 100erte Meter weitere Balken wo ich momentan nicht weiß wie diese sind ... hmm. :d

Weiter wurde das Dach vor 3 Jahren neu eingedeckt, und da haben die Fachmänner auf Anfrage kein Wort von Hausbock verloren, nur das stellenweise paar Holzwürmer wären und die hätten Sie behandelt und wären auch nicht weiter schlimm.

Vor 2 Jahren wurde auch noch an der Stelle eine neue Balkendecke eingezogen, selbst da verloren die Fachmänner kein Wort.

Soviel zu Fachmänner, denn bei 2-3 Meter befall müsste das da schon gewesen sein. :(