Holzfarbe hält nicht

Bei dem Gartenzaun der aus Holz ist,wurde im Sommer 2025 Holz Farbe gestrichen und teilweise Risse zugespachtelt.Jetz bilden sich durch den viele Regen glaub ich lauter Luftblasen,was kann man machen damit die Farbe mal haften bleibt ?

Gruß

Anhänge

• Zaun.webp
    Zaun.webp
    309,7 KB · Aufrufe: 43
  • Also ich vermute, das das Holz beim Streichen noch nicht vollkommen trocken war..
    Ich würde im Frühjahr alles mit Spachtel abschaben , abschleifen , trocknen lassen ,neu Grundieren und danach noch mal mit Farbe streichen.
    Ich hoffe ja, das der Holzzaun überhaupt zuerst grundiert wurde.

Hallo Heidi, das schaut mir sehr nach Restfeuchtigkeit im Holz aus, also wurde auf die Feuchtigkeit drauf gestrichen.
    Ich glaube nicht das es am vielen Regen danach liegt.
    Ich würde jetzt nichts tun. Wenn es wärmer und trockener wird, dann alles restlos mit Exenterschleifer abschleifen. Mit Körnung 60 anfangen, über 80 zu 100er Körnung. Ich denke die ersten Schleifscheiben werden sich zusetzen weil dann die Feuchtigkeit die jetzt eingesperrt ist raus kann. Wenn alle abgeschliffen und ausgetrocknet sind sollte einem Neuanstrich nichts im Weg stehen. ABER DANN BITTE EINEN OFFENPORIGEN ANSTRICH VERWENDEN, DIE LASSEN FEUCHTIGKEIT DURCH.

M19j55 war etwas schneller, aber wir sind uns einig

• Hallo Heidi, das schaut mir sehr nach Restfeuchtigkeit im Holz aus, also wurde auf die Feuchtigkeit drauf gestrichen.
    Ich glaube nicht das es am vielen Regen danach liegt.
    Ich würde jetzt nichts tun. Wenn es wärmer und trockener wird, dann alles restlos mit Exenterschleifer abschleifen. Mit Körnung 60 anfangen, über 80 zu 100er Körnung. Ich denke die ersten Schleifscheiben werden sich zusetzen weil dann die Feuchtigkeit die jetzt eingesperrt ist raus kann. Wenn alle abgeschliffen und ausgetrocknet sind sollte einem Neuanstrich nichts im Weg stehen. ABER DANN BITTE EINEN OFFENPORIGEN ANSTRICH VERWENDEN, DIE LASSEN FEUCHTIGKEIT DURCH.

M19j55 war etwas schneller, aber wir sind uns einig
    Nein es war keine Restfeuchtigkeit da,weil es voriges Jahr im Sommer wo es trocken war gestrichen wurde.So wie es jetz aussieht ist erst seit 2 Tagen Gruß

• War das der erste Anstrich oder waren die Latten schon früher mal gestrichen.
    Erzähl doch mal was Du in welcher Reihenfolge gemacht hast, im Sommer, und mit welcher Farbe (Farben) gestrichen wurde.
    Ein Foto von den Hirnholzseiten (Wikipedia) der Latten wäre auch hilfreich.

• War das der erste Anstrich oder waren die Latten schon früher mal gestrichen.
    Erzähl doch mal was Du in welcher Reihenfolge gemacht hast, im Sommer, und mit welcher Farbe (Farben) gestrichen wurde.
    Der Zaun ist 3 Jahre alt und war neu,das Holz war unbehandelt,es bekam ein Holz Gel Anstrich Wetterfest,dan nach einem Jahr nochmal,dann waren schon Risse im Holz weil es an einer Sonnenseite ist ,wo im Sommer teilweise an die 35 crad waren im Sommer,dann wurden die Risse gespachtelt mit Holzspachtel,und mit Wetterfesten Gel überstrichen,und jetz die letzten Tage erst, die mir haben ,ist uns aufgefallen die Farbe quellt so komisch auf

Für die Zukunft möchte ich Dir bei neuem Holz Holzöl mit Farbpigmenten empfehlen. Blasenbildung habe ich dabei noch nie erlebt und auch das Anschleifen vor späteren Anstrichen mit dem Öl ist nicht nötig.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass es hervorragend mit der Spritzpistole verarbeitet werden kann. Dann sollte allerdings ein umweltfreundliches Öl gekauft werden, z.B. auf Basis von Leinölfirnis..

Der Zaun ist 3 Jahre alt und war neu,das Holz war unbehandelt,es bekam ein Holz Gel Anstrich Wetterfest,dan nach einem Jahr nochmal,dann waren schon Risse im Holz weil es an einer Sonnenseite ist ,wo im Sommer teilweise an die 35 crad waren im Sommer,dann wurden die Risse gespachtelt mit Holzspachtel,und mit Wetterfesten Gel überstrichen,und jetz die letzten Tage erst, die mir haben ,ist uns aufgefallen die Farbe quellt so komisch auf
    • Bitte genaue Bezeichnung und Hersteller des Holz Gel Anstrich Wetterfest vom 1. Mal
    • genaue Bezeichnung und Hersteller der Holzspachtel
    • genaue Bezeichnung und Hersteller des Holz Gel Anstrich Wetterfest vom 2. Mal
    • Ein Foto von den Hirnholzseiten (Wikipedia) der Latten wäre auch hilfreich.

• Bitte genaue Bezeichnung und Hersteller des Holz Gel Anstrich Wetterfest vom 1. Mal
    • genaue Bezeichnung und Hersteller der Holzspachtel
    • genaue Bezeichnung und Hersteller des Holz Gel Anstrich Wetterfest vom 2. Mal
    • Ein Foto von den Hirnholzseiten (Wikipedia) der Latten wäre auch hilfreich.
    Hallo
    Och ich denke das es schon handelsübliche Produckte waren,wo die leeren Dosen jetz auf dem Müll liegen

,viel Wichtiger wäre was man jetz macht ? mit diesen Luftblasen,ich habe gesehn,die bilden sich fast nur über den Holzspachtel,der Zaun ist aus Fichte Gruß

• Hallo
    Och ich denke das es schon handelsübliche Produckte waren,wo die leeren Dosen jetz auf dem Müll liegen

,viel Wichtiger wäre was man jetz macht ? mit diesen Luftblasen,ich habe gesehn,die bilden sich fast nur über den Holzspachtel,der Zaun ist aus Fichte Gruß
    Sorry – so kann ich nicht helfen, aber Danke, dass ich mir Gedanken machen und antworten durfte :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
  • Dann legt es doch nahe, dass sich der Holzspachtel mit dem Gel das du verwendet hast, nicht verträgt, oder? Die Farbe ist dort auch ganz anders….
    Ist überhaupt eine originelle Idee, einen Zaun zu spachteln….

Ist überhaupt eine originelle Idee, einen Zaun zu spachteln….
    ganz ehrlich ?
    Ich habe am Vorgartenzaun genau die selben Bretter und die leiden natürlich über die Jahre auch mal. Wenn sie dann noch im heißen Sommer direkt in der Sonne stehen wie bei Heidi ganz sicher. Bei mir kommt noch dazu das der dran vorbei führende Fußweg kein direkter Schutz für den Zaun ist, denn neben dem Fußweg ist die Straße. Und auf dieser sammelt sich immer wenn es regnet sehr viel Wasser. Wenn der gesamte Schnee neben dem Bordstein taut steht da wieder unendlich Wasser. Jetzt könnt ihr euch ganz sicher vorstellen das die Autos bei Gegenverkehr nicht stehen bleiben. Nein Augen weit auf und durch. Manche auch ohne Gegenverkehr, hmm ist leider so. Jetzt zum Punkt ( ja langes Vorwort), der Zaun bekommt nicht viele Chancen zum abtrocknen. Ich bin gezwungen den 2x im Jahr wenigstens von der Außenseite zu streichen ( ich nehme nur offenporige Lasur) , wenn er denn trocken ist. So perlt dann die Feuchtigkeit immer wieder ab. Es kam mal vor das ich den Zaun 1 Jahr vernachlässigt habe und ich stand vor der Entscheidung ganz neu oder aufarbeiten. Ich habe alle Zaunlatten abgeschraubt, komplett abgeschliffen bis aufs rohe Holz, und danach 1x grundiert und 2x lasiert. Jetzt zum eigentlichen Thema: es waren Bretter dabei wo ich hätte spachteln können, aber ich habe sie ausgetauscht gegen neue. Wenn das Holz so offen ist das sich tiefe Risse bilden wird es immer wieder passieren das Wasser eindringt. Da hilft die ganze Spachtelei nichts.
    Was ich damit sagen will, Holz braucht Pflege-jährlich !
    Jetzt könnte man dagegen halten das die Kosten für Schleifmittel und Anstrich über sagen wir mal 20 Jahre höher sind als ein neuer Zaun und es gibt ganz sicher Leute die so denken. Mir blutete immer das Malerherz wenn man jemandem einen in die Jahre gekommenen Holzbalkon aufarbeiten sollte. Wenn dann drüber gesprochen wurde was da an Kosten kommt um den wieder vorzeigbar zu machen wurde man unterbrochen mit der Aussage 1x na gut 2x streichen , aber morgen abend bitte fertig und dann ist der wie neu. Solche Leute sollen dann neu kaufen bitte, scheiß auf die Kohle die man hätte verdienen können.
    Ich glaube jetzt bin ich dermaßen abgeschweift, das wollte sicher niemand wissen, sorry.

Holz nicht gleich weg zu schmeißen, sondern so gut es eben geht „in Würde“ altern zu lassen, da bin ich ganz bei dir, @avenso!
    Aber Holzspachtel halte ich im Aussenbereich echt nicht für das Mittel der Wahl. Das Holz arbeitet, der Spachtel nicht. Was anderes wollte ich damit nicht ausdrücken.

• Zurück
    Oben Unten