Holzfarbe hält nicht

Oder Robinie/Akazie im Aussenbereich nehmen, dann braucht es keine Holzschutzlasur, -Farbe, -Oel
Lasur oder Farbe halten auch recht gut darauf ;)
was nun behandeln oder roh lassen ? :)
wer die graue Patina nicht mag ( so wie ich) der streicht dann gleich drauf.
Wenn sie erst grau ist, dann brauch ich keine Lasur mehr nehmen. Die Optik ist dann hin, aber das liegt natürlich im Auge des Betrachters.
Nehmen wir mal an ich baue einen Zaun aus Lärche und wenn das Holz neu ist und ich eben wegen dieser Lärchenoptik ausgewählt habe, dann würde ICH mit Lärchenholzöl behandeln.
Das aber dann mindestens alle 2 Jahre, eher jedes Jahr. Wenn ich teures Holz kaufe, dann sollte es auf den Anstrich nicht mehr ankommen.
Das ist das selbe wie wenn ich Porsche fahre, aber zum tanken nach Polen.

• Hier ist mein Eichenzaun. Nach 30 Jahren sieht der doch noch gut aus. Neben der Straße und dem Salz im Winter sieht der doch noch gut aus. Zum extra streichen mit allem möglichen ist der viel zu lange. Ein Zaun darf ruhig Patina bekommen, ich habe damit kein Problem.

Anhänge

• Zaun 0126.webp
      Zaun 0126.webp
      848,1 KB · Aufrufe: 12
    • Zaun 0226.webp
      Zaun 0226.webp
      855,1 KB · Aufrufe: 12
    • Zaun 0326.webp
      Zaun 0326.webp
      881,9 KB · Aufrufe: 13
    • Zaun 0426.webp
      Zaun 0426.webp
      798,3 KB · Aufrufe: 14
    • Zaun 0526.webp
      Zaun 0526.webp
      487,1 KB · Aufrufe: 14
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe die Eiche als abgesägten Stamm von einer Freundin bekommen. Den habe ich eine Weile liegen lassen, dann hat es uns ein kleines Sägewerk gespalten und geschnitten . Zwei pensionierte Zimmerer haben mir dann den Zaun daraus gebaut, ohne irgendwelche Prozederen. Am Speicher oben lagern noch etliche Meter, damit ich eventuell mal Latten ersetzen könnte. Ich denke aber, die werden da noch lange liegen......

• Zurück
    Oben Unten