Holunderbeerbaum verpflanzen oder lieber nicht??

Insa81

0
Hallo zusammen,

ich bin heute durch Zufall auf diese tolle Seite gestoßen und hab auch gleich einige Fragen:

Wir haben seit 4 Jahren eine Parzelle und seit eben dieser Zeit möchte ich supergern einen Holunderbaum haben.. Nun hat sich zufällig im Gespräch mit ner Freundin ergeben, dass sie solch einen Baum im Garten stehen hat und den loswerden möchte... (Sämtliche Glöckchen schrillten sofort..)..

Nun meine Frage:

Kann man nach der Ernte den Baum ausgraben und an anderer Stelle wieder eingraben??? Und wenn ja, was muss man beachten (Umgebung bzw. umgebende Pflanzen)???
Oder ist es ratsamer, aus Stecklingen selber einen Baum zu ziehen (allerdings braucht der ja mit Sicherheit Jahre, bis der die ersten Beeren trägt..)???

Ihr seht schon, Fragen über Fragen (und es werden mit Sicherheit noch einige folgen:rolleyes:..)..

Danke schonmal im Voraus...:cool:
Bis dann...

• Hallo Insa,
    ich würde Stecklinge machen etwa 1 m lang und davon 30 cm eingraben. Der wird dann bald Früchte tragen in 2-3 Jahren.
    LG.
    Georg

Hallo Insa81!

Falls es sich um einen wilden Holunder handelt würde ich darauf verzichten und lieber eine gezüchtete Sorte nehmen wie z.B. Haschberg.
    Umpflanzen müsste aber gehen, aber besser erst im Spätherbst, wenn die Blätter gefallen sind, so hat man das geringste Risiko.

Gruß
    Apisticus

• Hallo Insa,
    ich denke, dass Marder recht hat. Vor allem, wenn der Holunder schon groß ist, ist es eine Mordarbeit.
    Anwachsen wird er vermutlich schon, wenn ihr den Ballen groß genug ausgrabt und immer gut wässert, denn Holunder sind unverwüstlich.

Kennst du keine Stelle irgendwo an einem Feldrand, wo welche wild wachsen? Sie säen sich nämlich leicht aus.
    Unser 1 m langer Steckling hat zwar jetzt im 2. oder 3. Jahr tatsächlich Früchte, aber genau 10 Stück!!!!!:D

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• Holunder als Strauch bekommt man ja überall. Aber woher bekommt man den ein Holunderbeerenbaum? Ich suche ihn schon wie wild, nur leider finde ich keinen.

Aus dem Strauch wird ein Baum mit den Jahren.
    Ich hoffe Du meinst nicht Heidelbeerstrauch denn Holunder wächst eigentllich wild und ich hab den noch nicht zu kaufen gesehen.

Er säht sich meist da aus wo er wachsen will man kann mit Samen/Beeren nachhelfen.

Lg Stupsi

• Nein, es gibt richtig Holundersträucher zu kaufen. Und wie bekommt man den als Baum? Ein Strauch hat etliche Verästelungen und ein Baum ja einen Stamm. Wie bekommt man den Stamm hin?

Ich find das so lustig sorry, den bekommt man nicht hin der wächst mit den Jahren einfach.
    Aus einem kleinen Pflaumenbaum wird ja auch mal ein großer mit dickem Stamm.

LG Stupsi

Hallo,
    ich hab den ganzen Garten voll mit wunderschönen, wilden Holunderbeersträuchern und Bäumen. Mein Mann hat alle Mühe, die in Schach zu halten.
    Hatte in meiner Einfahrt einen veredelten - der mußte sterben und einem wilden Kirschbaum Platz machen, aber etwa 10 m weiter hat sich ein Neuer breit gemacht. Der hat wunderschöne große Beeren und darf bleiben.
    LG Anneliese

Das heißt also alle Äste bis auf einen immer zurückschneiden? Sorry auch wenn es lustig ist, will ja nichts falsch machen.

• Hallo Tweedyone84,
    selbst habe ich keinen Holunder,
    aber vielleicht hilft Dir dieser Link weiter
    Holunder für den Hausgarten
    liebe Grüße gadie :eek:

Hi gadie,

genau dies wollte ich noch zitieren gerade: "Vor dem Holler sollst Du den Hut ziehen!"
    Früher war der Hollunder auf jedem Hof vorhanden. Noch heute kann man in den Alpen nachvollziehen wo mal Berghöfe gestanden haben, die aufgegeben und zerfallen sind oder durch Lawinenabgänge zerstört wurden, weil der Hollunder immer noch dort wächst.

Auf die Sorte Haschberg habe ich ja oben schon hingewiesen. Es lohnt sich auf jeden Fall eine Züchtung zu wählen, wenn man auf Früchte aus ist.
    Aber auch als Zierpflanze verwendbar: z.B. Sambucus Black Lace, rotes geschlitztes Blatt, rosa Blüten an 15 cm großen Dolden, und die Früchte sind natürlich auch noch verwendbar.

Gruß
    Apisticus

• Das heißt also alle Äste bis auf einen immer zurückschneiden? Sorry auch wenn es lustig ist, will ja nichts falsch machen.

Das ist nicht bös gemeint, laß ihn einfach wachsen, der wird schon von alleine zu einem Baum im laufe der Jahre, wenn Du Ihn beschneidest bleibt er doch klein und buschig.

LG Stupsi

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Tweedyone84,
    Einen Holunderstamm kannst Du sehr leicht aus einem Stauch ziehen. Du verwendest den schönsten Trieb und alle anderen entfernen. Bodentriebe und untere Seitentriebe jährlich mehrmals entfernen. Wenn der Stamm eine gewünschte Höhe erreicht hat, ist der Baum fertig.
    LG.
    Georg