Hokkaido-Kürbissamen zu verschenken (oder auch tauschen?)

Vita

0
Hokkaido-Kürbissamen zu verschenken (oder auch tauschen?)

043.gif

ich habe noch Kürbissamen vom roten Uchi-Kuri vom letzten Jahr abzugeben. Gedachte, ca. 12 Stück in einen Briefumschlag einzutüten.
Es ist ein kleinerer Speisekürbis mit gutem, nussigem Geschmack und festem, dunkel-orangenem Fruchtfleisch, der sich lange hält. Ich koche aus ihm gerne Suppe mit Kokosmilch, Sherry und Ingwer.

Vielleicht habt ihr ja etwas, das ich brauchen könnte (wäre schön, ist aber keine Bedingung).

Viele Grüße
La dolce vita

• AW: Hokkaido-Kürbissamen zu verschenken (oder auch tauschen?)

Hallo Vita!

Hast du dei einfach aus dem Kürbis gepuhlt, ordentlich gewaschen und getrocknet?
    Ich hab es auch mal gemacht und bei mir sind die nicht angegangen!
    Was hab ich falsch gemacht?

Also, wenn du noch ein paar Samen übrig hast, würde ich gerne welche haben.
    Ich liebe Kokkaido! Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen ;-)

Nina

AW: Hokkaido-Kürbissamen zu verschenken (oder auch tauschen?)

@ NIna

da hättst mal was sagen sollen, hab noch soooo viel Samen vom Hokkaido......

Liebe Grüße
    Petra, die nicht nur Süppchen, sondern auch Chutney aus Kürbis kocht

Vielleicht sollte ich eine Großbestellung bei dir aufgeben ;-)

Nina

ja, sag doch mal, was du so alles haben möchtest......

Liebe Grüße
    Petra, die ziemlich viel da hat

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich habe ich ja selber Hokkaido-Samen, wenn ich mir im Herbst einen Kürbis kaufe.
    Aber wie schaffe ich es, dass aus den Samen auch Kürbisse wachsen?
    Beim letzten Mal hat es leider nicht funktioniert :-(

Nina

hi nina,

ich habe vor 14 tagen die samen von pere in anzuchterde gedrückt.
    leicht mit erde bedeckt, besprüht (täglich) und mit folie abgedeckt an einen warmen
    ort ans fenster gestellt. durchschnittlich 18° bis 22°.

so sieht er heute aus...
    400_6239383665663937.jpg

ich mache das in diesem jahr auch zum ersten mal
    und bin begeistert, wie einfach es doch ist.
    meine sonnenblumensamen hatte ich ein paar tage in küchenpapier eingewickelt
    und durchnass in ein plastikgefäß gepackt. dort fingen sie schon an zu keimen
    und ich brauchte sie nur noch in anzuchterde setzen.

schau...
    400_3332663934663238.jpg

liebe grüße und viel glück
    kathi:cool:

Hallo Vita!

Hast du die einfach aus dem Kürbis gepuhlt, ordentlich gewaschen und getrocknet?
    Ich hab es auch mal gemacht und bei mir sind die nicht angegangen!
    Nina

Hallo Nina,

hm, genauso mache ich es auch und ziehe daraus meine Kürbispflanzen. Ich wüßte wirklich nicht, was du falsch gemacht haben könntest. Vielleicht waren sie zufälligerweise taub und tot?
    Ich habe auch noch älteren Samen von Lakota- und Turbankürbis. Kürbissamen sind relativ lange keimfähig, aber ich wollte lieber nur frische versenden.
    Ich habe schon aus Ölkürbissamen aus der Drogerie-Packung Ölkürbisse gezogen.
    Probierst du es nun nochmals mit deinen Samen? Ansonsten schicke mir einfach deine Adresse per PM. Lakota- und Turbankürbissamen könnte ich auch mit hineinstecken. Ist bei mir eine Frage des Platzes und ich muss mich jedes Jahr für eine Sorte entscheiden.
    Sehr schön, beim Samen kramen habe ich eine rote Auslese von Zinnien wiedergefunden.

Lakota

@ -neugier-: Stramme Jungs, dein Nachwuchs!

Viele Grüße
    Vita

Vielleicht habe ich die Samen auch falsch gelagert. Luftdicht in einem Glas.
    Ich probiere es noch Mal im Herbst, wenn wieder Hokkaido-Zeit ist.
    Kann ich sie denn dierekt nach dem Trocknen die Samen einpflanzen, oder muss ich dann wieder bis zum Frühjahr warten?

Nina

@ neugier

Ich bin neidisch... *schmoll*

Nina

@ pere

Ich war am Samstag im Gartenforum in Hamburg shoppen :)
    Es sind aber nur 3 Steingarten-Pflanzen geworden, die in eine Pflanzschale kommen. Mal sehen ob die sich im Schatten auch wohlfühlen.
    Eigentlich habe ich erstmal genug.
    Ich kann es gar nicht abwarten die Kapuzinerkresse-Samen einzupflanzen!!!
    Dann sind meine beiden Kästen auch schon voll.

Aber so´n Hokkaido... *schwärm*
    Ich find es toll sein Essen selber anzubauen... und HOKKAIDO!!! Groooooooßartig!
    Ich kaufe mir im Herbst eh mindesten 1 und dann versuche ich es noch Mal mit den Samen.
    Ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen... ich kann doch nicht hier im Forum alle meine Samen zusammenschnorren!

Nina

hi nina,

ich habe vor 14 tagen die samen von pere in anzuchterde gedrückt.
    leicht mit erde bedeckt, besprüht (täglich) und mit folie abgedeckt an einen warmen
    ort ans fenster gestellt. durchschnittlich 18° bis 22°.

so sieht er heute aus...
    400_6239383665663937.jpg

sind ja auch nur noch 7 Wochen bis zu den Eisheiligen, wird sicher spannend, bis dahin die Kürbisse am Laufen zu halten.

Apisticus, der meint, du bist wohl ein paar Wochen zu früh dran

sind ja auch nur noch 7 Wochen bis zu den Eisheiligen, wird sicher spannend, bis dahin die Kürbisse am Laufen zu halten.

Apisticus, der meint, du bist wohl ein paar Wochen zu früh dran

du hast sooo recht, apili...:)

"das" habe ich jetzt auch irgendwo gelesen...ich meine die aussaatzeiten.:(

drück mir trotzdem bitte die daumen, dass ich es schaffe,
    sie am laufen zu halten.;)

liebe grüße von kathi

@ neugier: wenn du deine Kürbis-Babys tagsüber ins Freie stellst (sobald es 10 Grad hat) werden sie robuster und neigen nicht so zu Wassertriebigkeit (keine Ahnung wie das bei euch heisst, wir sagen dazu "langhaxad"- also langbeinig, aber du weisst was ich meine, oder?). Du darfst bloß nie vergessen, sie abens reinzuholen. Ab mitte April kannst du sie an einer geschützten Stelle unter Vlies auch ganz draußen lassen. Wetterbericht genau anhören und bei Minusgraden herreinräumen! Wichtig ist, dass du sie beim pikieren (und das solltes du bald tun) so tief setzt, dass nur mehr 1-2 cm vom Stängel herausschauen.

Wegen der Kürbissamen: Mädels ich will euch ja nicht enttäuschen... aber soviel ich weiß kann man Kürbisse nicht reinsortig aus Samen ziehen. Das funktioniert nur, wenn Kreuzungen durch Vlieskäfige oder künstl. Bestäubung ausgeschlossen werden können. Wenn aus einem Samen der selbe Kürbis kommt, wie im Vorjahr, dann ist das pures Glück. Die Dinger kreuzen sich nämlich mit allen Gurken, Zucchini und Kürbissen, die im Umkreis von 700-800m blühen. (Also da müsste man auch noch Nachbars-Garten kontrollieren).

Natürlich kann es auch spannend sein, was dabei herauskommt. Ich hatte mal einen der hat genauso ausgesehen wie ein Zierkürbis, nur dass er doppelt so groß war...

Meine Erfahrung mit der Haltbarkeit von Kürbissamen ist eher schlecht. Bei mir hatten 2-3 Jahre alte Samen nur noch 10-25 % Keinfähigkeit... aber vielleicht habt ihr ja mehr Glück.

Wer Raritäten punkto Kürbissamen sucht wird bei Jansen fündig: Informationen rund um den Kürbis (seit 1998) - Online-Samenshop (ca. 550 Sorten)

lg
    Monarda

... Wegen der Kürbissamen: Mädels ich will euch ja nicht enttäuschen... aber soviel ich weiß kann man Kürbisse nicht reinsortig aus Samen ziehen. Das funktioniert nur, wenn Kreuzungen durch Vlieskäfige oder künstl. Bestäubung ausgeschlossen werden können. Wenn aus einem Samen der selbe Kürbis kommt, wie im Vorjahr, dann ist das pures Glück.

Danke für deinen Hinweis! Dann wäre es allerdings gar kein Gefallen, wenn ich jemandem Kürbissamen schickte. Ich hatte bisher Glück *freu*.

Gleiches gilt übrigens in schwächerem Ausmaß auch für Tomatensorten, deren Griffel über die Blüte hinausragen.
    sortenerhalt_tomaten

Viele Grüße
    Vita

...dann hab ich schon seit Jahren Glück, denn ich nehm immer Samen vom Hokkaido und zieh ihn mit Erfolg jedes Jahr wieder.

Liebe Grüße
    Petra, die ihn leider wiedermal viel zu früh ausgesät hat

*grins* - du auch, pere? Ich finde mein Glück geradezu phänomenal anhänglich ...

Liebe Grüße
    Vita, die dieses Jahr gar nicht ungeduldig war - ausnahmsweise

...das Glück ist mit den Dummen?!

Petra, die sich diesen roten Schuh aber nicht anziehen wird

- und mit den Dicken
    e050.gif
    (Kartoffeln - nö, Bauern)

LG
    Vita, die sich jeden roten Schuh anziehen würde, aber nur paarweise

... und ne rote Lackledertasche ...

niwashi, der Euch mal gerne in den Schuhen sehen möcht ...

Fräächling, Sie 3000er, Sie - das geht leider nich, Petra hatte nur diesen einen den sie nicht haben wollte - humpel, humpel ... nicht sehr komfortabel, stolper ... nee, also so einzeln, das gibt nichts.

Viele Güsse
    La dolce Vita

... ich könnte mich mal um ein passendes Paar umsehen ...

niwashi, der kein Fräächling ist sondern Bewunderer der weiblichen Elegance ...

Hm, bei Schuhen sage ich nie nein!!
    Und falls jemand die Ergänzung zu diesem Prachtstück gaanz zufällig im Schrank hat und ihn entbehren könnte ... ??

Kürbisse, wer braucht schon Kürbisse, wenn sie Schuhe haben kann?

Kürbisse, wer braucht schon Kürbisse, wenn sie Schuhe haben kann?

die gefallen mir auch ... machen sich auf alle Fälle besser als Kürbisse an den zarten Fußerln ...

niwashi, der sich nur fragt, ob man mit denen auch tanzen kann ...

10 Minuten bestimmt, danach fehlen die Absätze und frau muss ihre Zehen umtauschen oder die Schwester von Aschenputtel geben.
    Tanzschuhe sind stabiler:

da ich nicht mit dem einen roten Schuh tanzen kann, tanz ich halt barfuß, mach ich gerne, solange mir keiner auf die zarten Fußerln trampelt.......

Petra, die heut Aschenputtel war, aber der Prinz hat weder meinen Schuh, noch bei der Asche geholfen

der Prinz wird wohl noch seinen Schimmel zäumen, die Sommerhufe anlegen und den Gaul tieferlegen ... wollte er nicht einen schwarzen? ...

niwashi, den nicht der Hafer sticht ...

Hallo Ihr!

Beim Durchlesen dieses Threads vermisse ich aber immer noch die Antwort auf diese Frage: :confused:

Wie soll ich die Samen überwintern? Samen waschen und trocknen? Oder jetzt schon auf den Kompost? Wie soll ich sie über Winter lagern? Luftdicht oder luftig? Müssen die, bevor man sie im nächsten Frühjahr aussetzt noch mal kühl lagern?

Habe nämlich auch gerade eine leckere Hokaido-Suppe gemacht, und würde die Samen gerne für nächstes Frühjahr aufheben.

Viele Grüße nane

Hallo Du!

Einfach ausbreiten und trocknen lassen, in eine Papiertüte schütten und drinnen lagern. Kühlung würde die Haltbarkeit erhöhen, aber da die Samen schon im nächsten Jahr zum Einsatz kommen, braucht es das nicht. Die Hauptsache ist, sie lagern trocken.
    Ich wasche sie nicht; dieser Schleim trocknet zu glasigen Häutchen ab, die du in trockenem Zustand abrubbeln kannst, wenn du Puhlerei magst - man kann diesen Film aber genauso gut dranlassen, 's spielt keine Geige.

Viele Grüße
    Vita, die dieses Jahr nur 2 Kürbisse ernten konnte, die restlichen haben die Schnecken beizeiten verkimmelt

Ah Super! Vielen Dank Vita!

Dann weiß ich ja Bescheid! Na, dann können wir mal schauen, was nächstes Jahr daraus wird!

Gruß

Hallo Vita,

hast du noch von den Hokkaido-Kürbissamen?
    Ich könnte die dafür Samen von der Datura stramonium (Stechapfel) schicken.

Gruß Chrissy

Anhänge

• Datura metel.jpg
      Datura metel.jpg
      41,1 KB · Aufrufe: 103

Hallo Chrissy,

ja, ich habe jetzt welche von diesem Jahr. Schicke mir bitte deine Adresse per PN und ich bringe sie auf den Weg.
    Dein Stechapfel hat aber eine sehr schöne Farbe, nicht einfach weiß, nein, ein Bisschen geheimnisvoll dieses lichte Violettblau!

Liebe Grüße
    Vita :cool:

DANKE ! PN kommt.

Gruß Chrissy

Hallo Gartenfreund(in),
    ich wäre auch an den Kürbissamen interessiert, für den Fall, dass sie noch nicht alle vergeben sind. Ich kann Garteneibischplanzen 2-jährig abgeben, falls Interesse besteht.
    Freundliche Grüße
    Peter Wilkert

Hallo!
    Ich habe heute eine leckere Kürbissuppe gekocht und den Samen natürlich aufbewahrt.
    Wer möchte noch welche?
    vg Anna

Hallo Peter,

sehr nett, aber der Versand deiner Pflanzen würden dich mehr Porto kosten als ein Brief ... lass gut sein - ich würde mich auch über Samen in einem Umschlag auch sehr freuen, bloß Stockrosen habe ich schon ganz viele. <lächel> Gerade heute habe ich mir überlegt, ob ich nicht "Novemberblüten-Fotos" einstellen sollte, denn 3 Stockrosen blühen bei mir noch - und das Mitte November!!!
    Vielleicht hast du noch irgendwas anderes Nettes übrig? Ist aber letztlich nicht wichtig.
    Schicke mir deine Adresse und du bekommst natürlich Samen vom Kürbis.
    Alles Weitere über PN.

Liebe Grüße
    Vita

Hallo Anna,

waren deine Uchiki Kuri dieses Jahr auch so besonders süß? Dabei fand ich dieses Jahr gar nicht so besonders "kürbisfreundlich", aber die Kürbisse waren offensichtlich anderer Ansicht.
    Aus dem ersten Backkürbis vom Blech habe ich Suppe gemixt, weil er mir solo schon fast zu süß war, komisch.

Neugierige Grüße
    Vita

Hallo Vita!
    Ja,habe mich schon gewundert der typische Kürbisgeschmack hat gefehlt.
    Hier das Rezept
    nach Hildegard von Bingen

Zutaten für 4 Portionen:
    -800 g Kürbis
    -1 große Zwiebel
    -2 Zehen Knoblauch
    -500 ml Gemüsebrühe
    -250 ml Wein,weiß
    -125 ml saure Sahne
    -250 g Hackfleisch
    Salz,Pfeffer,Muskat
    Galgant
    Estragon
    Thymian

Den Kürbis in kleine Stücke schneiden,mit dem Knoblauch und den gehackten Zwiebeln anbraten und dann mit Wein und Gemüsebrühe solange kochen,bis er weich ist.Alles mit dem Pürierstab zerkleinern.Mit den Gewürzen abschmecken.Das Hackfleisch anbraten,mit in die Suppe geben.Zum Schluss die saure Sahne zugeben.
    vg Anna

- danke für das Rezept, Anna.

Ich habe gerade eine Original-Samentüte Riesenkürbis "Big Max" (Halloween-Kürbis) von Quedlinburger wiedergefunden. Die Samen sind frisch. Sie gehörten zu einer Kompensation für eine Reklamation oder so.
    Möchte die jemand haben?
    Ich pflanze nur kleinere Speisekürbisse für meinen 2-Personen-Haushalt und kann sie nicht brauchen.

Viele Grüße
    Vita

P.S.: Lieben Dank, Chrissy! Mit so viel Samen kann man ja eine Plantage anlegen!! Sehr großzügig von dir!