Hochteitsgeschenk

• Hallo,wer kann mir einen Rat geben?Was ist ein angemessenes Geldgeschenk zur Hochzeit?
    Es grüßt die Senne

Kommt doch drauf an wen Du beschenken willst (Verwandschaft,Freunde ,Kollegen u.s.w) und was Deine finanziellen Verhältnisse als angemessen erlauben :D
    Man kann doch keine 100 € verschenken ,wenn man nur 50€ zur Verfügung hat.

LG
    Christa

.

Das verstehe ich schon,ich möchte nur wissen,was ist so der Grundsatz?Was gibt man angemessen pro Person wenn man eingeladen ist?Das Brautpaar wünscht sich nur Geld,hat keinen Hochzeitstisch oder ähnliches

• ich bin froh, wenn ich Geld schenken darf (dafür dann aber schön verpackt .... letztens als Blümchen gefalten in einem Rosmarinstrauch der in einem Korb mit Cellophan verpackt wurde)

wenns eine enge Verwandte ist, 200 - 300 Euro

ansonsten reicht ein 100-er oder drunter (je nachdem wie eng)

• An Deiner Stelle würd ich auf jeden Fall mindestens 50 Euronen verschenken.
    Du brauchst das Geld ja nicht ins Kuvert zu geben, das find ich persönlich ein bisserl langweilig.

Wir lassen uns da immer etwas einfallen.
    Zum Beispiel ein Hochstämmchen, an dem jede Menge 2 Euro-Stücke baumeln.

Oder ein schönes Trockengesteck, in das Du gefaltete Scheine stecken kannst.

Auch eine Kiste mit Sand, dazu ein Sieb und viele Geldstücke, die abgesiebt werden müssen.

Ich hab auch schon mal eine Obstkiste mit Petersilie bepflanzt und dazwischen das Geld gelegt, dazu ein paar lustige Sprüche.
    War der Renner!
    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Da würd ich 70 - 100 Euro reintun .. und fertig

So würde ich das auch machen.
    Über den Daumen gepeilt, dass was man als eingeladener Gast so an "Verzehrkosten" (Essen+Trinken) verbraucht plus noch was obendrauf, damit das Brautpaar keine "Nassen" macht.
    Letztendlich kann das jeder anders machen.

Ich habe meiner Freundin zur Hochzeit die 5 €-Scheine damals auf eine Pinwand gepinnt... Sie fand das lustig und praktisch.

• ich verschenke gerne Gewürze, weil die kann man immer brauchen.

WEnn ich schon das 5 Einblatt und den 10 Ficus (ich mag den überhaupt nicht, witzigerweise krieg ich immer den geschenkt :D) bekomme dann weiß ich schon nimma wohin mit dem Kraut ...

ich hab mal als Silvestergeschenk, statt dem obligatorischem Moos .. Schnittlauch mit einem Schwein drinnen bekommen ... :D ....

das hat der Schenker selber in kleine Töpfe gesäht und zu Silvester eben verschenkt ... fand ich super!

• Bei uns hieß es lange Zeit: pro Nase 50 Euro (wenn man den ganzen Tag teilnimmt).

Wenn ich allerdings bedenke, dass wir stets mit zwei Kindern im Schlepptau ankommen, dann summiert sich das schon (auch wenn ich pro Kind keine 50 Euronen schenke).

Wobei ich mich immer öfter frage warum ich eigentlich "so" viel schenken soll: Immerhin bin ich als Gast auf der Hochzeit erwünscht und nicht als Melkkuh (drastisch ausgedrückt).

Da kriegt so eine Hochzeitseinladung schnell mal nen faden Beigeschmack (denn nicht jeder kann und will sich solche Geldgeschenke eben mal schnell aus dem Ärmel schütteln, wenn es irgendwelche Bekannten aus´m Verein oder die Cousine dritten Grades ist...)

Geldgeschenke verpacken? Bei meinem Nachbarn haben wir in eine Herzkuchenform Gips eingefüllt und die Münzen hochkant reingesteckt - hat auch was...

LG
    Christine

schön verpackt gehn auch kleine Geldgeschenke

Anhänge

• Helga 008.JPG
      Helga 008.JPG
      713,7 KB · Aufrufe: 88
    also ich finde, es kommt darauf an, wen ich beschenke und wie lange ich
    auf dem fest bin.

ich schenke immer so viel, dass mein essen und trinken auch bezahlt ist und dann leg ich noch was drauf.

gruß geli....die nicht will, dass von den geschenken nix mehr über ist, wenn die hochzeit bezahlt ist.

Wir haltens da genauso wie Geli.

Wobei ich mich immer öfter frage warum ich eigentlich "so" viel schenken soll: Immerhin bin ich als Gast auf der Hochzeit erwünscht und nicht als Melkkuh (drastisch ausgedrückt).

Falls ich mir mal solche Gedanken machen sollte,
    würd ich daheim bleiben.

LG Feli

liebe Geli aus Schweden, da geb ich Dir vollkommen recht, aber man hat nicht immer die großen Scheine Parat....
    Beispiel,
    wir hatten im September 4 x 5o. Geburtstag
    1 x 60.
    2 x 70.
    1 x Hochzeit
    1 x Beerdigung
    2 "normale" Geburtstage
    im November 1 Geburtstag
    im Dezember 1 x 18. Geburtstag
    und Weihnachten steht vor der Tür

wenn ich da jedesmal einen Hunni gebe......

Zuletzt bearbeitet:
    unser Sohn hat ja im letzten Juli geheiratet. Ich fand eine Geldgeschenkverpackung ganz toll.
    Eine Papptortenunterlage mit Spitzendecke belegt, Einwegspritzen mit Geld gefüllt und dann im Kreis auf der Decke geklebt, mit Cellopanpapier schön eingepackt und ein großes Schildchen drauf: Geldspritze.
    Ich fand das ganz originell.

Hallo,

wir hatten meiner Schwägerin zum Einzug einen Blumenstrauß gekauft und ich habe Walnüsse mit Geld gefüllt und hinein gesteckt.
    Als wir nach einigen Wochen bei ihnen zu Besuch waren, hatten sie den Strauß, weil er verwelkt war, entsorgt. Nur gut, daß es auf dem Platz im Garten war, wo der Komposthaufen hin sollte.

LG tina1

:Dwie ungeschickt tina....du hättest sagen müssen dass die nüsse voll geld sind:D wer kann das auch ahnen.....:(

gruß geli...die kohle in kohlen bekommen hat und knete mit knete
    aber ich würd ja auch mäuse mit mäusen(diesen weißen schaumigen) nehmen oder schotter mit schotter....kies mit kies...

Hallo geli,

da hat aus jeder Nuß ein Stück Geldschein rausgeschaut. Ich hatte mich schon geärgert, daß ich die Scheine nicht richtig hinein stopfen konnte und dachte, Schwägerin sieht es.
    Hatte wohl die Brille nicht auf, denn sie ist blind wie ein Maulwurf.

LG tina1

Hallo geli,

da hat aus jeder Nuß ein Stück Geldschein rausgeschaut. Ich hatte mich schon geärgert, daß ich die Scheine nicht richtig hinein stopfen konnte und dachte, Schwägerin sieht es.
    Hatte wohl die Brille nicht auf, denn sie ist blind wie ein Maulwurf.

LG tina1

:D:D:D...wirklich nur blind????:D

Hallo,

für meinen Schwager und meine neue Schwägerin haben wir 70 Euronen gelöhnt, die Geschwister haben denen ne Eichenbank geschenkt.

Allerdings hatte das Brautpaar von uns noch ein Extrageschenk, nämlich das Hochzeitsauto - waren auch stolz wie Oskar, dass sie damit fahren durften :D

Liebe Grüße
    Petra, die bei Verwandten und guuuuten Bekannten bis 100 Euro geben würde

Guten Morgen Zusammen,vielen,vielen Dank für die netten Vorschläge,ich habe nicht mit so tollen Anregungen gerechnet.Aber das ist gut so,denn manch ein Anderer kann sich auch Beispiele heraussuchen.Mir ging es zwar nur um die angemessene Höhe des Geldbetrages,ich war zu unsicher was man so geben muß.
    Verpacken werde ich alles in einen ca 35 cm hohen Kristallkelch,(schlanker Fuß und oben der runde Kech hat einen Durchmesser von15cm)ausgelegt mit weißem Bast,darin etas Mosili,alles bedeckt mit Moos aus meinem Garten,(um das Mosili zu verdecken).
    In das Moseli stecke ich eine abgeschnittene rote Seiden-Amaryllisblüte und alles dekoriert mit 2 hängenden kleinblättrigen Grünzweigen,die ich mit schmalen grünen Schleifen dekoriere.
    Wir haben einen weiten Weg,da sind Seidenblumen leicht zu transportieren,welken nicht und passen später schick als Deko irgend wo hin.Alles verpackt in Cellophan,darin das Briefchen mit dem Geldbetrag
    Es grüßt die Senne:cool:

Schweden-Geli schrieb:
    also ich finde, es kommt darauf an, wen ich beschenke und wie lange ich auf dem fest bin.
    ich schenke immer so viel, dass mein essen und trinken auch bezahlt ist und dann leg ich noch was drauf.
    gruß geli....die nicht will, dass von den geschenken nix mehr über ist, wenn die hochzeit bezahlt ist.

So kenn ich´s auch und so machen wir es auch

Falls ich mir mal solche Gedanken machen sollte, würd ich daheim bleiben.

Die Gedanken kommen nicht von ungefähr ;)
    Schließlich gibt´s die ein oder andere Aussage von entfernten Bekannten, die diese Vermutung aufkommen läßt.

LG
    Christine

Da wir nicht ganz so viel Geld zum verschenken haben, habe ich mir bei der Hochzeit meines Schwagers die Arbeit gemacht und eine lustige Hochzeitszeitung gestaltet. Diese haben wir dann an die anderen Gäste "verkauft" und der Erlös, war dann unser Geschenk, da ist so viel zusammengekommen, das hätten wir nicht aufbringen können.

• Oben Unten