Hochteich

S

Snowie

Guest
Hallo allerseits,

ich hab schon die Suche durchgerödelt aber leider nichts passendes gefunden.

Und zwar für meinen Innenhof würde ich gerne einen Hochteich anlegen. (siehe thema "Inspiration gesucht für Innenhof")
Dazu muss ich sagen das ich Null Erfahrung habe mit Teichen, nur bevor ich mir über eine Bepflanzung gedanken mache, kommt erst mal der Teichbau.

Kann man da "einfach" eine Wanne nehmen, die eigentlich zum eingraben gedacht ist?
Wenn ja, weiß jemand wie man da eine Verkleidung drummachen kann bzw. ob man da irgendwie was falsch machen kann wegen wasserdruck usw.

Diese fertigbausätze sind alle nicht das was ich suche, hätte gerne was, was sich gut in eine ecke stellen lässt.

Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat :cool:
 
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    hallo Snowie,

    in die Ecke kannst Du ganz gut einen rechteckigen Maurerkübel stellen. Gibt es in verschiedenen Größen, ich denke so bis 100Liter.
    Ein paar kleine Pflanzen kannst Du da schon unterbringen, aber keine Fische!
    Man kann diese Kübel sehr schön mit diesen ausrollbaren Beeteinfassungen aus aneinandergereihten Hölzern verkleiden. Drumherum ein paar große Findlinge oder andere Steine...bisschen Kies oder so. Stell ich mir sehr schön vor.
    Aber sag mal, was meinst Du mit "Hochteich"??? willst Du den auf Böckchen stellen? ;)

    LG, Castellane
     
    S

    Snowie

    Guest
    Wo krieg ich sowas denn her?
    also diese "Mauerkübel" (hab ich noch nie gehört daher frag ich lieber ;))

    Öhm ich hab im Baumarkt Prospekt einen "Hochteich Bausatz" gesehen und google spuckt auch viele hochteiche aus, daher dachte ich, das heißt so +g+
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hochteich anlegen - Hausgarten.net

    war mir neu! Also diese Maurer-Kübel gibt es im Heimwerkermarkt um die Ecke. Heißen auch glaube ich so. Sie sind Dir aber u.U. zu klein...? Und soein Kübel hat natürlich keine "Pflanzzonen oder so.
    Mhhhh, das was ich mal schnell bei Tante Gockel gefragt habe, sah irgendwie nach geflutetem Sandkasten aus ;)

    Es hat bestimmt noch der ein oder andere einen Tipp für Dich!

    LG, Castellane
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hier einige meiner nach und nach und bestehenden Teiche
    Neben dem Kunststoffteich sieht man noch den eingesetzten Teich im Boden.
    Oder den im Erdreich neben dem Hügel aus einem Mörtelkübel
    Du kannst damit spielen, sie aneinander setzen, Höhenunterschiede rein bringen, Mörtelkübel zu Mörtelkübel, ich hab sie dann allerdings in den Boden eingelassen, da ich einen größeren Teich habe und nur so Wasserspiele haben wollte /Stationen für alles Fliegende eben...

    Mo, die mehrere hat,
    weils einfach toll aussieht und den Libellen und anderem Getier gut tut :eek::D
     

    Anhänge

    • Garten2 Brunnen 1.jpg
      Garten2 Brunnen 1.jpg
      107,5 KB · Aufrufe: 1.562
    • Garten3  3.jpg
      Garten3 3.jpg
      53,4 KB · Aufrufe: 1.318
    • Garten1 Teichbecken.jpg
      Garten1 Teichbecken.jpg
      503,2 KB · Aufrufe: 2.541

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    also was mir spontan bei Deinen Innenhof einfällt, wäre statt dieser komischen Kübel, ein großes Aquarium. Heute kann man mit Glas ganz tolle Behälter bauen. Wenn Du eine Ecke ausfüllen willst, würde eine Glasscheibe reichen alles andere kann man mauern und mit entsprechender Farbe ausstreichen.
    Bei uns hier, ist bei Gartenmarkt D.. ein Glasbehälter, in Stufen. Dieses verwenden sie zum Wasserpflanzen Ansicht bzw. Verkauf. Sieht sehr ansprechend und besser als ein Mauerkübel aus!
     
  • toffifee

    Mitglied
    Registriert
    26. Okt. 2006
    Beiträge
    61
    Hallo Snowie,

    ich hatte dieses Jahr auch das Projekt Hochteich in Angriff genommen. Wir haben nur einen kleinen Garten an der Wohnung dran, aber ich wollte trotzdem Wasser im Garten haben.

    Die Standard-Mörtelkübel waren mir persönlich zu klein - das größte was ich gesehen habe, fasste 90Liter.

    Ich habe dann zufällig beim online stöbern bei Neckermann (ja, nicht unbedingt ein Gartenfachmarkt) einen Terrassenteich gefunden, der mir das Bauen der Verkleidung erspart hat und halbwegs bezahlbar war. Der Teich fasst 150 Liter und hat abzüglich irgendwelcher Aktionsrabatte dann noch 120 € gekostet. Die Holzverkleidung ist kesseldruckimprägniert.

    Hier zu finden:
    neckermann.de Online-Shop - Terrassenteich

    Die Größe ist natürlich für Fische zu klein, aber mir ging es um Pflanzen und das Anlocken von Vögeln etc.
    Ich habe mir dazu noch ein Solarpumpe für ca. 40€ gegönnt - das plätschert dann schön, allerdings muss das Solarpanel in der Sonne stehen.

    Hier dann noch 2 Bilder, so wie er jetzt bei mir auf der Wiese steht. Ich überlege noch, ob ich das Holz noch streiche oder mit einer Lasur behandle.

    Bei der Bepflanzung habe ich darauf geachtet, fast nur winterharte und nicht so stark wuchernde Pflanzen zu nehmen. Der ganze Schnick-Schnack mit dem Überwintern ist mir zu aufwändig. An Pflanzen habe ich: 1x schmalblättriger Rohrkolben, 2 verschiedene Gauklerblumen, 1x Seekanne, 2x Tannenwedel und 2 Blutweiderich. Freischwimmend noch Hornkraut aus dem Aquarium für die Sauerstofferzeugung. Bis auf die Gauklerblumen (bei denen weiss ich es nicht genau) sind alle winterhart.

    Die Wurzel, die im Teich rechts zu sehen ist, ist eine eingeklemmte Aquarienwurzel, die die Vögel sehr gerne als Bade- und Trinkplatz nutzen. Bevor ich die da reingetan hatte, sind mir die frechen Piepser immer auf die Pflanzen gesprungen.

    Ich hatte mir ein kleines Buch aus dem GU-Verlag besorgt, da waren neben Bauanleitungen auch Pflanzvorschläge und Pflegetips drin.

    So, Dir viel Erfolg :)

    ciao, claudia
     

    Anhänge

    • Hochteich.jpg
      Hochteich.jpg
      119,5 KB · Aufrufe: 1.108
    • Teichpflanzen.jpg
      Teichpflanzen.jpg
      108,7 KB · Aufrufe: 1.800
    K

    kankudai

    Guest
    Hallo toffifee,

    Deine Idee mit dem Teich gefällt mir sehr gut. Kannst Du mir vielleicht den Titel des Buches vom GU-Verlag nennen?
    Ich habe mit dem gemieteten Haus ab 1.3.08 zwei Miniteiche 1,3mx1,3m übernommen in denen auch noch Fische sind. Der eine Teich ist 0,70cm tief (leider nur so tief) und ich bin gerade dabei den zu bepflanzen. Ich habe jetzt mit Schrecken festgestellt, daß mein Hauptaugenmerk auf Sauerstoffpflanzen, Futterpflanzen für die Fische und schattenspendene Pflanzen gerichtet ist. Ich habe - als Teichanfänger - völlig ungeachtet gelassen, daß ich ja auch winterharte Pflanzen anpflanzen sollte, besonders auch aus dem Grund, weil ich ab November nicht mehr in diesem Haus wohne und die Fische unversorgt bleiben. Ich weiß nicht wann ein Nachmieter einzieht und ob er sich um die Fische kümmert. Was könnte bzw. was sollte ich noch unbedingt einpflanzen?

    LG
    kankudai
     

    toffifee

    Mitglied
    Registriert
    26. Okt. 2006
    Beiträge
    61
    Hallo Kankudai,

    also ich hab eben nochmal nachgesehen - das ist doch nicht der GU-Verlag, sondern BLV.


    Und zwar dieses hier:
    Amazon.de: Miniteiche und Wasserspiele: Material und Technik, Gestalten, Bepflanzen, Pflegen: Siegfried Stein

    Bzgl. Deiner Fische:
    Ich glaube, egal was DU noch einpflanzt, bei 70cm Tiefe wird der Teich wohl zufrieren und das überleben die Fische nicht. Allerdings bin ich nicht der Teichprofi - vielleicht kann ja nochmal jemand anderes was dazu sagen.

    Hoffe, das hilft Dir weiter.

    ciao, claudia
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi kankudai,
    die Idee von ruppi ist nicht schlecht, der Teich von toffifee ist schön,

    doch wenn Du vor haben solltest da Fische rein zusetzen - da sage ich nein!
    Eine Mindesttiefe von 1,50 m sollte unbedingt sein!
    Fische einsetzen, weil's schön aussieht - nee da kann ich nur ein eigenes Beispiel anfügen.

    Als mein Teich noch nicht fertig war, hatte ich schon mal Fische geschenkt bekommen und aus der Not, kauften wir ein Acrylglas und ganz ehrlich, ich habe nicht nachgedacht und meine Shubunkins haben den Winter nicht überlebt, ob wohl ich den Teich in einen geschützten Raum stellte, genügend Schilf drin hatte, bekamen sie durch den plötzlich, nicht vorher kalkulierbaren Frosteinfall, keine Luft mehr. Ich hatte sie somit getötet!
    Ich habe daraus gelernt und viel experimentiert!


    Mo, die sowas nicht nochmal macht!
     
  • K

    kankudai

    Guest
    Hallo,

    @Mo
    ja leider, wie schon gesagt, waren die Fische schon in dem Teich als ich das Haus vor 2 Monaten gemietet habe und zudem stand es auch noch 2 Jahre lang leer. Keine Ahnung wie die Fische die (mindestens) zwei Winter darin überlebt haben. ICH wäre da nie auf die Idee gekommen Fische hinein zu setzen. UND wie gesagt ziehe ich im November wieder aus und stehe vor der großen Frage wie es mit den Fischen weitergehen soll.:confused:
    Aber dennoch bin ich froh hier Ansprechpartner zu finden.

    @toffifee
    Danke für den Buchtitel.

    LG
    kankudai
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,
    UND wie gesagt ziehe ich im November wieder aus und stehe vor der großen Frage wie es mit den Fischen weitergehen soll.:confused:

    LG
    kankudai


    Weißt,
    ich würde die verschenken, oder zum Zoobedarf bringen,
    wenn ich dort wieder weg müßte!

    Mo, die sie nicht dort lassen würde, oder der Nachfolger hat andere Ideen damit! :(
     
  • Similar threads

    Oben Unten