Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede

• und woran könnte das liegen? :cry:
    Sollte ich das in einem Extra Thread anfragen und da auch die Fotos von den 3 Bäumchen posten?
    Hi Uwe,
    Ich hab z. Zt. kein Kopf für Obstbaumberatung.
    Wenn Du auf meine Beurteilungen wert legst... vielleicht noch bis nach Neujahr warten.
    Bis dahin habe ich den Fred übers "Baum-Fotografieren" eröffnet, der sicher hilfreich wird, jedenfalls für den "Berater" ;)

Viele Grüsse

@Galileo das klingt gut.
    Ich hatte schon mehrere Anläufe zum Schneiden meiner Nektarine hier, aber da waren die Antworten leider nur dürftig.
    Aber wegen der Gummiose am Kronenansatz werde ich sie wohl eh ausmachen müssen.
    Vom Schneiden her sind Nektarine und Pfirsich ja gleich 😉

• Hi Uwe,
    Ich hab z. Zt. kein Kopf für Obstbaumberatung.
    Wenn Du auf meine Beurteilungen wert legst... vielleicht noch bis nach Neujahr warten.
    Bis dahin habe ich den Fred übers "Baum-Fotografieren" eröffnet, der sicher hilfreich wird, jedenfalls für den "Berater" ;)
    Klar, völlig ok. Ich warte dann auf deinen Fred zum Fotografieren und werde mich dann auch daran halten.
    Und ja, natürlich lege großen Wert auf deine Beurteilungen.
    Deine Infos sind echt Klasse.(y)
    Bis dahin werde ich mal die Links von @SebDob studieren aber noch nix schneiden.

• ist eine Krankheit besonders an Steinobstbäumen.
    Ist das sowas? Wie dieses Gelbe. Das hatte ich früher an meiner alten Schwarzen Johannisbeere.
    2022-12-Kirsche Uwe Gelbes Etwas_02.jpg

• Oh weh "Gummose":sick:
    Was es alles gibt.:cry:
    Genauer gesagt sind Flechten eine Symbiose zwischen Pilzen und Algen. Wie @Pyromella bereits erwähnt absolut harmlos, auch für deine schwarze Johannisbeere.
    Danke für die Infos. Also harmlos.:)
    Ich hatte mir schon Sorgen gemacht