Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede

G

Gelöschtes Mitglied 79998

Guest
Ich pflanze gerade als Neuling einen Pfirsichbaum.
Ziel: Gesunder Baum, schnell Früchte, nicht zuviele Früchte.
Nun könnte ich den als Halbstamm oder Hochstamm weiter wachsen lassen.
Fragen dazu:
-An welchem Stamm bekomme am schnellsten Früchte?
-Ist der Halbstamm in Sachen Ertrag genauso, wie der Hochstamm
-Ist der Halbstamm genäuso resistent gegen Befall von den Gartenaliens

Der Halbstamm ist vermutlich niedriger und lässt sich dann einfacher abernten?
Dann würde ich den bevorzugen.
Oder kann ich den Hochstamm auch so stutzen und klein halten, dass ich an die Pfirsiche komme?
Nun zum Zwergbaum. Ich habe davon Kirsche, Apfel und Birne.
Die tragen seit 4 Jahren nix. Taugen diese Zwerbäume nichts?

(Wir hatten mal einen uralten Apfelbaum, einen Pflaumenbaum, einen Süßkirsch und 2 Sauerkirsch.
Die waren vermutlich 50 Jahre alt und trugen soviel Obst, dass dies für uns eine echte Plage war.
Abernten nur lebensgefählich per Leiter und min. 3 Tage lang und dann tausende von Früchten.)

Deshalb nun der Neustart mit neuen Bäumen.
Aber was ist für uns geeignet?
Halb, Hoch Zwerg?
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Was es für ein Baum werden soll, kannst du selber durch die richtige Schnitttechnik selber beeinflussen. Aber auch die Veredelungsunterlage ist wichtig dabei: schwach-, mittel- oder starkwüchsig.

    @Galileo hat ja zu dem Thema schon etwas in deinem anderen Thread zum Pfirsich geschrieben:

    Zurück zum Pfirsisch – Also von Baumkrone kann man hier nicht reden – Du hast diese Optionen:
    • Du erziehst ihn zum Spindelbaum (wird im Netz beschrieben) Dazu würde ich ihn nach und nach richten, da mich der krumme Stamm stört.
    • Sofort an der Schräge abschneiden und mit den restlichen und neu wachsenden Trieben eine Krone aufbauen, aber dann ist es eine Halbstamm
    • Du bindest ihn erstmal bei, so gut es jetzt geht (im April/ Mai ist er weicher, dann geht mehr) und belässt alle gesunden Äste und Triebe. Im laufe der nächsten 2 bis 3 Jahre erntest Du die unteren Zweige ab und entfernst sie nach und nach – nennt sich Aufasten oder Aufputzen – und formst mit den oberen die Krone. Wo dann der Kronenansatz festgelgt wird kann in 1 oder 2 Jahren entschieden werden.
    Letztere Wahl würde ich treffen, sofern ich einen Hochstamm möchte.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Wie @Linserich sagt, die Unterlage spielt eine wichtige Rolle - aus einem Obstbaum, der auf eine extrem schwachwüchsige Unterlage veredelt ist, kannst du bspw. keinen Hochstamm machen, weil der nie stark und hoch genug wachsen wird. Ab den mittelstark wüchsigen Unterlagen liegt es an der Veredelung und am Schnitt.

    Guck mal das Schaubild hier, Seite 4, Quelle:
    20221206_071940.jpg

    Da sollte es klarer werden.
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Wie @Linserich sagt, die Unterlage spielt eine wichtige Rolle - aus einem Obstbaum, der auf eine extrem schwachwüchsige Unterlage veredelt ist, kannst du bspw. keinen Hochstamm machen,
    Aber die Unterlage kenne ich doch nicht.
    Meine Fragen sind damit nicht beantwortet.
    Fragen dazu:
    -An welchem Stamm bekomme am schnellsten Früchte?
    -Ist der Halbstamm in Sachen Ertrag genauso, wie der Hochstamm
    -Ist der Halbstamm genäuso resistent gegen Befall von den Gartenaliens

    Der Halbstamm ist vermutlich niedriger und lässt sich dann einfacher abernten?
    Dann würde ich den bevorzugen.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.371
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hier mal die Kriterien für Obstbaumgrößen:
    • BB - Buschbaum (Zwergbaum): Kronenansatz bei ca. 40–60 cm
    • Nst - Niederstamm: Kronenansatz bei ca. 80–100 cm
    • Hast - Halbstamm: Kronenansatz bei ca. 100–160 cm
    • Hst - Hochstamm: Kronenansatz bei mind. 180–220 cm
    • Der Spindelbaum ist keine Größe, sondern eine Erziehungsform (ohne Krone) die Äste sind pyramidal entlang des Leittriebes angeordnet – im Idealfall gleichmäßig ;)
    An welchem Stamm bekomme am schnellsten Früchte?
    Der mit den meisten Fruchtruten, bzw. Fruchtknospen ;) die Stammhöhe spielt erstmal keine Rolle
    Ist der Halbstamm in Sachen Ertrag genauso, wie der Hochstamm
    Jaein – je mehr Splintholz, also neue Äste und deren Länge, von der Wurzel versorgt werden muss, desto weniger Energie steht für die Fruchtentwicklung zur Verfügung. Ergo liegt hier der Halbstamm vorn.
    -Ist der Halbstamm genäuso resistent gegen Befall von den Gartenaliens
    Auf jeden Fall – auch hier ist der Hochstamm im Nachteil, je länger der Stamm, desto mehr Rindenoberfläche, umso mehr Angriffmöglichkeit für Pilze & Schädlinge

    Die tragen seit 4 Jahren nix. Taugen diese Zwerbäume nichts?
    Liegt sicher nicht daran, das es (Buschbäume/Zwergbäume) sind...

    Mein Lesezeichen: Obstbaumgrößen, Hochstamm, Halbstamm, Buschbaum
     
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Der mit den meisten Fruchtruten, bzw. Fruchtknospen ;) die Stammhöhe spielt erstmal keine Rolle
    Ergo liegt hier der Halbstamm vorn.
    auch hier ist der Hochstamm im Nachteil, je länger der Stamm, desto mehr Rindenoberfläche, umso mehr Angriffmöglichkeit für Pilze & Schädlinge
    Absolut perfekte und für mich verständliche Antwort von dir. (y)DANKE. (y)Das habe ich verstanden.
    Der mit den meisten Fruchtruten, bzw. Fruchtknospen ;) die Stammhöhe spielt erstmal keine Rolle
    Wenn ich jetzt noch wüsste, was Fruchtruten bzw. Fruchtknospen sind., könnte ich entscheiden.
    Aber das sind Fremdwörter für mich.
    Meine Idee als Gartenneuling:
    Ich lasse den jetzt mal so wachsen und schnippel nix ab.
    Wenn dann in 2023 was blüht schicke ich ganz schnell Fotos
    und knipse den dann Ende 2023 zum Halbstamm zurecht.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.201
    Was in der Aufzählung von Galileo noch fehlt ist das zu erwartende Lebensalter. Da ist der Hochstamm ganz vor, der Busch hat dann eher das geringste Lebensalter. Ich spreche aber nicht vom Lebenserwartung generell, sondern vom Ertragsleben.

    Für mich hat da ganz klar der Halbstamm gepunktet. Ich kann ohne zu große Mühe an die Baumscheibe und die max Erntehöhe mit Leiter stellt eine gute Gesamthöhe für den Baum dar. Weiterhin nicht als Starkwüchsig ausgelegt. Ertragsdauer Halbstamm um die 20-25Jahre...


    Uwe, ich kann dir auf jeden Fall etwas Lektüre empfehlen.


    Da kannst du dir das raussuchen, was für dich wichtig ist. Die sind wirklich super.

    Ebenso zum Schnitt. Du musst vorher überlegen was du willst. Schnitt ruft in der Regel Wachstum hervor. Frucht bremst.
    Aber gerade beim Pfirsich wird es kniffelig. Es gibt echte und unechte Fruchtknospen. Findest du alles in den Videos. Es wäre daher gerade beim Pfirsisch schlecht, die unechten stehen zu lassen.

    Meine Kirsche, Halbstamm "Sunburst" benötigt nur minimal einen Schnitt. Er ist gerade 1,8m hoch, nach 2 Jahren Schnitt im 3. Jahr schon schön Kirschen dran. Nächstes Jahr, ohne Schnitt noch mehr Ertrag. Die Knospen sind schon deutlich zu erkennen.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Für mich hat da ganz klar der Halbstamm gepunktet. Ich kann ohne zu große Mühe an die Baumscheibe und die max Erntehöhe mit Leiter stellt eine gute Gesamthöhe für den Baum dar. Weiterhin nicht als Starkwüchsig ausgelegt. Ertragsdauer Halbstamm um die 20-25Jahre...
    Das überzeugt. Also werde ich nach der ersten Blüte alles zu schneiden, dass es ein Halbstamm wird.
    Da kannst du dir das raussuchen, was für dich wichtig ist. Die sind wirklich super.
    Mache ich, Danke
    Liegt sicher nicht daran, das es (Buschbäume/Zwergbäume) sind...
    Da werde ich also Hilfe von euch / dir benötigen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.201
    Den Halbstamm kaufst du. Den schneidest du nicht. Die Höhe wann die Äste beginnen definiert es.

    Auch der Halbstamm wird in der Baumschule dazu erzogen...

    Meine Pfirsich hab ich zur Hohlkrone geschnitten. Der war eh mit 1,8m Höhe angegeben. Das hat er jetzt auch...
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.201
    Ich weiß, ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass bereits ab kauf dieses Kriterium feststeht.
    @UweKS57 hat den Pfirsichbaum bereits gekauft. Wie auf den Bildern im anderen Thread (Wie man Bäume pflanzt) zu sehen ist, kann dieser Pfirsich problemlos als Halbstamm gezogen werden.

     
    Zuletzt bearbeitet:
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.201

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Halb-und Hochstämme pflanzt man in einem großen Garten bzw. Obstwiese.
    Für Haus- und Kleingärten wird Viertelstamm/Busch- empfohlen.

    Ich habe vor 40 Jahren Viertelstämme gepflanzt. Sie sind nicht so hoch, man kann sie gut ernten und schneiden.
    Und bin noch heute sehr zufrieden.

    Auf die Idee ein Halb- oder Hochstamm zu pflanzen, wäre ich nie gekommen. Meine Baumschule hätte mir die nicht angeboten.
    Ich kenne eine große Streuobstwiesen mit Hochstämmen. Da kommt niemand ohne Leiter an die Früchte.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.201
    Ich glaube das sollte primär jeder selbst entscheiden.

    Bei Schwiegereltern steht eine Süßkirsche im Garten. Hochstamm, volle Höhe. Das ist gewollt und sieht auch wirklich gut aus. Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Danke an SebDob für den Link.
    Das ist da sehr gut beschrieben.
    Ob ich das als Laie hin bekomme wage ich zu bezweifeln.
    Das ist ja richtig schwierig mit den Wahren und Falschen.

    Wenn ich das richtig gelesen habe, soll der Schnitt ja erst nächstes Jahr erfolgen.
    Na dann studiere ich das mal und dann kommen ganz sicher noch viele Fragen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.201
    Du kannst dir die Knospen ja noch 2 Monate ansehen. Ich dachte auch, ich habe im Frühjahr Ruhe. Aber laut der Seite muss ich die dann 1 jährigen doch anknipsen. Ebenso bei meiner Süßkirsche...
    Siehst du, man lernt immer dazu...
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Du kannst dir die Knospen ja noch 2 Monate ansehen. Ich dachte auch, ich habe im Frühjahr Ruhe. Aber laut der Seite muss ich die dann 1 jährigen doch anknipsen. Ebenso bei meiner Süßkirsche...
    Siehst du, man lernt immer dazu...
    Stimmt, aber dieses Garten und Pflanzenwissen ist ja wie ein Studium und für mich echt schwierig.
    Zumindest habe ich dank dem Forum jetzt mal einen Baum einigermaßen richtig eingepflanzt.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.201
    Naja, so schwer ist das nicht. Das was beachtet werden muss ist gut beschrieben. Natürlich kannst du dann noch die eine oder andere Biegung für dich wählen. Wenn die Größe stimmt, eine Hohlkrone etc.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.371
    Ort
    Eppelwoi-Land
    und woran könnte das liegen? :cry:
    Sollte ich das in einem Extra Thread anfragen und da auch die Fotos von den 3 Bäumchen posten?
    Hi Uwe,
    Ich hab z. Zt. kein Kopf für Obstbaumberatung.
    Wenn Du auf meine Beurteilungen wert legst... vielleicht noch bis nach Neujahr warten.
    Bis dahin habe ich den Fred übers "Baum-Fotografieren" eröffnet, der sicher hilfreich wird, jedenfalls für den "Berater" ;)

    Viele Grüsse
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    @Galileo das klingt gut.
    Ich hatte schon mehrere Anläufe zum Schneiden meiner Nektarine hier, aber da waren die Antworten leider nur dürftig.
    Aber wegen der Gummiose am Kronenansatz werde ich sie wohl eh ausmachen müssen.
    Vom Schneiden her sind Nektarine und Pfirsich ja gleich 😉
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Hi Uwe,
    Ich hab z. Zt. kein Kopf für Obstbaumberatung.
    Wenn Du auf meine Beurteilungen wert legst... vielleicht noch bis nach Neujahr warten.
    Bis dahin habe ich den Fred übers "Baum-Fotografieren" eröffnet, der sicher hilfreich wird, jedenfalls für den "Berater" ;)
    Klar, völlig ok. Ich warte dann auf deinen Fred zum Fotografieren und werde mich dann auch daran halten.
    Und ja, natürlich lege großen Wert auf deine Beurteilungen.
    Deine Infos sind echt Klasse.(y)
    Bis dahin werde ich mal die Links von @SebDob studieren aber noch nix schneiden.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Oh weh "Gummose":sick:
    Was es alles gibt.:cry:
    Genauer gesagt sind Flechten eine Symbiose zwischen Pilzen und Algen. Wie @Pyromella bereits erwähnt absolut harmlos, auch für deine schwarze Johannisbeere.
    Danke für die Infos. Also harmlos.:)
    Ich hatte mir schon Sorgen gemacht
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Apfelbaum Halbstamm zu Hochstamm schneiden Obstgehölze 11
    D Halbstamm oder Hochstamm Süsskirsche Obst und Gemüsegarten 1
    U Hochstamm-Fußstamm-Halbstamm Obst und Gemüsegarten 3
    F Suche seltene Apfelsorten (Hochstamm) Obstgehölze 23
    Lydia Hochstamm oder Busch? - Winterhart + Mehrjährig Stauden & Gehölze 10
    M Apfelbaum Hochstamm Alkmene - schneiden? Obstgehölze 3
    H schlanker Hochstamm/Busch für Nordseite gesucht Gartengestaltung 6
    ricla Palibin Hochstamm braune Blätter Laubgehölze 5
    S Blauregen zu Hochstamm erziehen Gartenpflanzen 6
    G Kleine Eibe als Hochstamm ziehen Nadelgehölze 15
    L Alte Zypresse zum Hochstamm verschneiden und so verpfl? Nadelgehölze 5
    T Eibe als Hochstamm züchten - wer kennt sich aus? Nadelgehölze 5
    die Feli Dominanter Stamm bei meiner Hochstamm Palais Biron Rosen 8
    T Windlast beim Hochstamm Obstgehölze 2
    T Stachelbeeren Hochstamm selber veredeln Obst und Gemüsegarten 1
    T Apfelbaum - Hochstamm: Wie viel Platz? Obstgehölze 17
    D Fragen zum Standort/Pflanzung Hochstamm-Apfelbäume (alte Sorten) Obstgehölze 7
    Gärtnerin1 Schwarze-Johannisbeere- Hochstamm schneiden Obst und Gemüsegarten 3
    S Datura als Hochstamm Gartenpflanzen 5
    S Leyland Zypresse als Hochstamm ziehen. Möglich? Gartenpflege 4
    jola Schneeball - Hochstamm Schneiden oder nicht ??? Gartenpflanzen 5
    zauberland Buchsbaum - Minihecke oder Hochstamm ? Stauden & Gehölze 1
    H Hochstamm Rose wächst komisch. Rosen 14
    A Zierapfel oder Felsenbirne als Hochstamm? Gartengestaltung 6
    K Hochstamm Margeriten überwintern Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten