Hochbeetgarten - Ich habe da noch ein paar Fragen:

AW: Hochbeetgarten

@ Gruni50:
Zwischen den waagerechten Leisten deines Hochbeetes sind 25 mm breite Lücken?
Die wirken gar nicht so breit.
Dann wirst du die Innenseite des Holzrahmens ja nicht mit Plastikfolie ausgekleidet haben.
Hast du dies gemacht weil du es auf Gartenplatten errichtet hast und nicht auf Erdreich.
Bei der Bauweise musstest du bestimmt Die Wühlmausabsicherung nicht nur nach unten vornehmen sondern auch an den Seitenteilen anbringen, oder?

Komposterde gibt es leider nicht hier in Essen von den Entsorgungsbetrieben.
Frage mich, was die mir dem Grünschnitt und dem Inhalt der grünen Tonnen anstellen.
Im Gartencenter hätte ich nen 70l Sack für 7,99 oder ich glaub 9,99€ kaufen können

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Hochbeetgarten

Welche Probleme meinst du?

Ich lesen in deinen Beiträgen: Schwache Finanzen, körperliche Beeinträchtigung, niemanden der dir mal ne Ladung von A nach B fährt... im Hinblick auf ein klassisches Hochbeet sind das Probleme. Daher:

Bei den beschriebenen Problemen bietet sich die Kultur in Containern auf einem 'tischartigen' Untergestell an. Vielleicht lässt sich an der Wand irgendwo Regenwasser auftreiben?

@ Gruni50:
    Komposterde gibt es leider nicht hier in Essen von den Entsorgungsbetrieben.
    Frage mich, was die mir dem Grünschnitt und dem Inhalt der grünen Tonnen anstellen.
    Im Gartencenter hätte ich nen 70l Sack für 7,99 oder ich glaub 9,99€ kaufen können

Hallo Ruhrpottpflanze,

ja das ist hier nebenan in Bochum auch so. Man fährt seinen Grünschnitt brav zum Wertstoffhof, aber was dann damit passiert? Hab schon mindestens zweimal beim Entsorgungsbetrieb per E-Mail nachgefragt, aber keine Antwort bekommen.
    Aus Wuppertal kenn ich das auch so, dass es da ein Kompostierwerk gibt, wo man einmal nen kleinen Betrag bezahlt und dann das ganze Jahr kostenlos Kompost holen kann ....
    Find das richtig blöd, dass es das hier nicht gibt. Falls Du irgendwo im Umkreis noch eine günstige Quelle findest, lass es mich bitte auch wissen.

Lg Christina

Hallo,
    ich habe jetzt Holzbohlen mit einer Kantenlänge von 15,2 X6,3 cm geschenkt bekommen und habe somit schon das material für ein Hochbeet zusammen.
    Würdet ihr ein Hochbeet, was mit solch einer Materialstärke gebaut wurde innen mit Teich-oder Noppenfolie auskleiden. es würde ja wohl ewig dauern, bis eine solche Holzbohle vermodert. Außerdem kann ich bei dem Betrieb, der direkt gegenüber ist, immer wieder solches Holz bekommen.
    Was das Gittergeflecht zum Wühlmausschutz anbelangt.
    Beim Bauhaus umme Ecke haben die nur Rollenware, punktgeschweißt, kunststoffüberzogen, 50 cm breit und mit einer Lochweite von knapp 15mm.
    Würde sich das eignen?
    Ich müßte dann ja mehrere Bahnen nebeneinanderlegen, am besten überlappend,oder?

wohl ewig dauern, bis eine solche Holzbohle vermodert

Wenn sie dauernd feucht ist, dann geht das überraschend schnell. Mit Glück hält sie 10 Jahre, mit Pech nur 5. Insekten und Ameisen können das Holz sehr schnell schwächen.

Ich beobachte die Hochbeete in der Nachbarschaft schon eine Weile, aber die sind alle aus imprägniertem Holz und innen mit Folie ausgekleidet, das scheint ganz gut zu halten.

Hallo!

Ich betreibe mein Hochbeet nun im 3. Jahr und fülle nach Nachgesackte immer mit Kompost/Erde/Cocos-Mischung auf.
    Der Rahmen ist aus Terrassenbodenholz (weiß nicht welches, ist aber ziemlich witterungsbeständig ohne Chemie) und nur mit einem festen Vlies ausgelegt, damit die Erde nicht durch die Ritzen fällt. Zuerst wollte ich auch unbedingt einen Wühlmausschutz einbauen, aber dann sagte mir jemand, da würden die Mäuse nur einmal müde grinsen und von oben in die Erde kriechen (und unten nicht mehr rauskommen).
    Ich kenne das Verhalten von Wühlmäusen nicht, vielleicht trauen dich sich nicht obenrum zu laufen und so ein Gitter macht doch Sinn? Mir ist jedenfalls bisher kein Wühlmausschaden aufgefallen, trotz Verzicht auf ein Gitter.

Das wollte ich nur mal so in den Raum stellen ;-)

LG, palmchord

Nochmals die Frage:
    Wie groß darf die Lochweite des Drahtgeflechtes maximal sein, das es als Wühlmausschutz taugt?

Sicherheitshalber 1cm. Es gibt auch recht kleine Mäuse. 2cm ist schon zu groß, da bin ich sicher.

Hallo ihr Lieben,

wir haben unser Hochbeet übrigens mit so einer harten schwarzen Noppenfolie ausgekleidet, war gar nicht teuer. Die gibts in Baumärkten in der Außenteichabteilung, sind auch weniger Weichmacher drin (falls da jemand drauf Wert legt), die muß man aber auch anschrauben, so stabil ist die. Hält aber wunderbar und nimmt den Druck von den Holzbalken, und da kommt ganz schön was zusammen bei den Erdmassen...

gute Nacht wünscht Knöpfchen

Hallo,

gärtnern mit Hochbeeten macht Spaß, und es gibt viele Möglichkeiten, Hochbeete zu bauen und zu betreiben. Ich habe zwei Beete aus IBC-Containern gebaut, und ein weiteres war ein Bausatz aus dem Versandhandel. Funktionieren tun sie alle drei, die Erfahrungen damit teile ich gern, vielleicht schaust Du einmal in meinen youtube-Kanal: Gewächshaus & Hochbeet perfekt! Film 1: selbstgebautes Hochbeet vorbereiten

Viele Grüße

• Zurück
    Oben Unten