Hochbeet für den Balkon ???

hallo zusammen

bin dieses jahr am überlegen mir auf meine 8) balkon ein hochbeet zu bauen
, nur leider habe ich noch keine idee wie man sowas am besten macht und baut:confused: und was ich da rein pflanzen soll, evtl erdbeeren oder so

letztes jahr hatte ich so viele töpfe auf den balkon stehen und musste immer drum rum sauber machen oder weg schieben was den pflanzen sicherlich nicht gut tat

kann mir da jemand weiterhelfen wie man sowas baut und was man am besten rein säät oder pflanzt???

danke schon mal

• AW: Hochbeet für den balkon ???

Naja, nimm einen Tisch der die für Dein Vorhaben entsprechenden
    Maße hat, bau' da einen Rahmen drauf, kleide das Ganze mit Folie
    (m.Löchern) aus und fülle dann Erde ein. Anpflanzen kannst Du da
    viel, was für eine Himmelsrichtung hast Du anliegen?

AW: Hochbeet für den balkon ???

da hast ja eine gute idee

dachte brauche einen grosse kiste aber das mit dem tisch wäre auch eine idee aber der mus auch sehr stabbil sein am besten aus holz den so ein plastik tisch geht da schnell in die knie grins

Hallo Pflanzenfan,

wenn du ein sehr grosses und massiges Hochbeet auf deinem Balkon installierst, koennte auch der Balkon in die Knie gehen. Grins nicht mehr.

Ich will nur sagen: Pack keine Tonnen Erde auf deinen Balkon.

Gutes Gelingen wuenscht

Harry

gelöscht .....

Zuletzt bearbeitet:

gelöscht .....

Zuletzt bearbeitet:
    Ha ha und da muß ich mir hier anhören ich hätte ja sooooviel auf dem Balkon :D
    Dabei bin ich auf solche Ideen noch nicht gekommen!!!!

Aber gut die Idee, wirklich ;)

LG Stupsi

hallo
    ein hochbeet auf dem ballon :confused: das halte ich für nicht durchführbar. die hochbeetfotos auf dem link von ute sind für das freie. die sind m.e. nicht balkongeeignet, denn die sind doch unten offen. und das ist ein grosses problem.
    ich würde mir eher einen sehr grossen rechteckigen pflanztopf mit rollen kaufen. oder einen holztrog in entsprechender grösse. die gibts in jedem GC.
    gruss barisana

• Hallo Barisana,

den Plan mit dem Hochbeet hatte ich auch mal. Aber die Gefahr, dass der Balkon dann beschädigt wird oder der Vermieter sich beschwert, war mir zu groß.:( Deshalb habe ich mir bei Ikea zwei große Kunststoffkisten geholt (30cm hoch, 60 cm breit) und da in den Boden mehrere Löcher gebohrt, damit das Wasser abfließen kann. Das sah gut aus (weil die Kisten weiß sind). Im Gartencenter gibt es auch große breite Plastikkübel. Wenn Dein Balkon überdacht und nach Süden raus ist, würden sich Tomaten gut eignen. Zucchini hatte ich mal, aber die wird riesig groß. Gurken kann man gut an einer Schnur hochwachsen lassen. Ansonsten vielleicht Salat (z.B. Rucola). Oder was auch gut ist sind Erbsen (Zuckerschoten), die brauchen aber meist eine Rankhilfe. Und natürlich Kräuter. :D

• Zurück
    Oben Unten