Himmlisch

Hoch oben auf der Kirchturmspitze

Stare_8651.jpg

• Hallo Rosabel,
    auf dieser Kirche befinden sich gleich drei Kreuze dieser Art,
    hinten auf dem Dach, auf dem Chor und auf der Turmspitze.
    Wenn du das Bild vergrößerst, kannst du sie sehen.
    Aber was für ein Sinn hinter diesen drei Querbalken steckt, kann ich dir leider nicht sagen.
    Da muß ich mich erst mal schlau machen.

Abendhimmel_0031x.jpg

• Hallo Rosabel,
    auf dieser Kirche befinden sich gleich drei Kreuze dieser Art,
    hinten auf dem Dach, auf dem Chor und auf der Turmspitze.
    Wenn du das Bild vergrößerst, kannst du sie sehen.
    Aber was für ein Sinn hinter diesen drei Querbalken steckt, kann ich dir leider nicht sagen.
    Da muß ich mich erst mal schlau machen.

Anhang anzeigen 483567

Bei Google habe ich mal "Kreuz mit 3 Querbalken" eingegeben.
    Kommt Einiges dabei raus. Nur ist nichts Eindeutiges dabei :(

Hab's grad mal bei Wiki versucht, da steht im Artikel "Kreuz (Christentum)":

Das Papstkreuz ist das offizielle Symbol des päpstlichen Amtes. Die drei Querbalken symbolisieren die drei päpstlichen Gewalten: die Priester-, Hirten- und Lehrgewalt.
    Wenn du auf das grüne Wort klickst, funktioniert der Link und führt zum Begriff Papst, der eine einleuchtende Abbildung enthält: Statue von Papst Silvester, der ein christlicher Heiliger ist, mit eben diesem dreibalkigen Kreuz.

Vielleicht ist die Kirche auf Bobbys Fotos ja dem Hl. Silvester geweiht? Oder irgend einem anderen heiligen Papst, da gibt's wohl diverse.

(War das jetzt off topic oder passt das noch zum Thema "Himmlisch" - ? ;))

Hab's grad mal bei Wiki versucht, da steht im Artikel "Kreuz (Christentum)":

Wenn du auf das grüne Wort klickst, funktioniert der Link und führt zum Begriff Papst, der eine einleuchtende Abbildung enthält: Statue von Papst Silvester, der ein christlicher Heiliger ist, mit eben diesem dreibalkigen Kreuz.

Vielleicht ist die Kirche auf Bobbys Fotos ja dem Hl. Silvester geweiht? Oder irgend einem anderen heiligen Papst, da gibt's wohl diverse.

(War das jetzt off topic oder passt das noch zum Thema "Himmlisch" - ? ;))

Beim Papstkreuz verjüngen sich die 3 Balken nach oben. Scheint
    also ein Anderes zu sein.

Ich würde sagen, dass das sehr "Himmlisch" ist. :grins:

Hm, christlich gibt's da offenbar kein anderes mit 3 Balken ... warten wir ab, was Bobby rausfindet, vielleicht kennt sie ja das Patrozinium ihrer kleinen Kirche?

• Sehr schöne himmlische Bilder zeigt ihr hier.

Mond zunehmend_4439.JPG

Hallo Rosabel,
    hallo Joes,

trotz 30 Seiten durch schmökern in der Ortschronik über diese Kirche, die St. Thomas geweiht ist, hat bobby zu der Bedeutung der Kreuze auch keine Erklärung gefunden. Und da bobby ev. ist, hat er keine Ahnung, ob eine Verbindung zu dem Papstkreuz besteht.

Aber danke für euer Recherchen.
    solltet ihr noch genaueres herausfinden, bitte um Mitteilung.

einen schönen, mondhellen Abend wünscht euch

bobbycharly

Das ist wirklich schön.:)

Ich hab mich gerade über den verrauchten Mond her gemacht.;)

Hier verbrennt doch tatsächlich jemand noch etwas.:rolleyes:

22932645fl.jpg

und jetzt unmittelbar mit einen Flugobjekt ( der längliche Schatten oberhalb)

22932668dz.jpg

• Zurück
    Oben Unten