Himmlisch

Kia, das sage ich auch immer wenn ich nach oben schaue, 8) 8)!

Anhänge

• 019.webp
    019.webp
    18,2 KB · Aufrufe: 84
  • Hallo Rosabelverde;

auf dem letzten Bild sieht man die den oberen Teil von dem Maibaum in unserem Ort.
    Der wird jedes Jahr am Abend des 30. April aufgestellt und im Juni wieder entfernt. Der untere Teil des Stammes, der auf dem Bild nicht zu sehen ist, ist noch geschmückt mit einem Kranz und aus Holz ausgesägten Wappen und Darstellungen von verschiedenen Handwerken. Bei dem Maibaum wird ein kleines Zelt aufgestellt, in dem dann bis in den 1. Mai hinein gefeiert wird. Der Maibaum muß bis zum Morgen des 1. Mai bewacht werden, damit er nicht von "Dieben" aus einem anderen Ort umgesägt wird. In dieser Nacht treibt dann die Jugend im Ort ihr Unwesen und spielt so manchem unbeliebten Bürgen eine Streich, wie z. B. Gartentürchen aushängen, Mülltonnen oder andere frei bewegliche Gegenstände verstecken oder Ähnliches.

Gibt es bei euch diesen Brauch zum 1. Mai nicht?

• Hallo Bobbycharly,

danke für deine Erläuterungen! Das oben drauf ist doch vermutlich eine Fichte/Tanne? Jedenfalls sieht's mir auf dem Bild so aus. Früher gab's hier ähnliche Maibäume wie bei dir, aber mit einer Birke als Spitze. Inzwischen haben wir hier den abstrakten universellen Standard-Maibaum ... :(also keinen richtigen Baum mehr, sondern einen langen Pfahl, ich überlege grad, ist der blauweiß geringelt gestrichen? Oh je, muss ich morgen doch noch mal genauer betrachten. Daran sind waagerecht die geschnitzten Zeichen der Handwerker und sonstiger Machermenschen befestigt, oben von der Spitze hängt ein grüner Kranz mit bunten Bändern.

Jetzt wo du's sagst, fällt mir ein, dass es das Maibaumabsägen im "feindlichen" Dorf hier früher auch gab. Jetzt hat dagegen leider alles seine Ordnung ... der abstrakte Maibaum wird erst am 1. Mai um 14.30 aufgestellt, von der örtlichen Feuerwehr, davor lagerte er unklaubar gut verschlossen in deren Depot, wo er im Herbst auch wieder hinkommt.

In älteren Zeiten gab's hier unter Jugendlichen noch drollige Sitten: die Kerle stellten bei Nacht den Mädels entweder eine kleine frische Birke vors Haus (wenn es ein beliebtes-geliebtes Mädchen war) oder kippten ihr einen Fuhre Mist vor die Tür (wenn sie allgemein als Drachin galt oder jemanden ganz speziell geärgert hatte). Ich erinner mich dumpf & dunkel, mehr aus Erzählungen als aus eigener Anschauung, dass in unserer Straße am 1. Mai mal jemand eine Fuhre Mist auf dem Dach hatte. :grins:

Ooooch Kia ora!, du bringst es noch dahin, dass mir unsere eigenen Sonnenuntergänge gar nicht mehr gefallen. :(Im Vergleich zu deinen Himmelsdramen sind sie so bieder ...

(Also ich find deine Fotos fantastisch und bin ja nur ein bisschen neidisch!:grins:)

Nicht neidisch sein, Rosabel...! Dafuer habt ihr sooo viele andere schoene Sachen, die es hier nicht gibt! Und guck Dir mal die Fotos von z.B. bobbycharly an, (auch die von vielen Anderen!!!) sowas von toll aber auch...!
    Bei uns ist jetzt 'ne gute Zeit fuer Abendhimmel, Herbst ist sehr geeignet...;)
    Gibt aber auch "sanfteres". :grins: Kia ora

Anhänge

• Copy of IMG_9578v.webp
      Copy of IMG_9578v.webp
      18 KB · Aufrufe: 70
    Hallo Kia ora,

ich bin immer wieder fasziniert von dem herrlich Tal, in dem du lebst und von den sagenhaften Himmelsbildern, die da entstehen.

Rosabelverde,

Ja, die Maibaumspitze ist eine Fichte.
    In manchen Orten gibt es aber auch Birken.

Das Bäumchenstellen der Verliebten gibt es bei uns immer noch,
    die Jugend hat den Brauch aber an die Gleichberechtigung angepasst,
    so daß auch Mädchen ihrem Liebsten ein Bäumchen stellen dürfen.
    Dafür werden auch Birken verwendet, die mit bunten Bändern verziert werden.

In manchen Orten kennzeichnet der Förster sogar bestimmte Bäumchen, die bedenkenlos umgeschnitten werden dürfen.

• Da hast Du recht, bobbycharly, ich moechte auch wieder Fruehling haben... Schoene Bilder!
    Sehnsuchtsvolle Gruesse... Kia ora

Bobbycharlie deine Fotos sind toll. Vor allem die Perspektive, die du gewählt hast.Prima.
    Ich hab mal unseren Abendhimmel von gestern.

Anhänge

• P1050606.webp
      P1050606.webp
      97,2 KB · Aufrufe: 58
    • P1050607.webp
      P1050607.webp
      100,6 KB · Aufrufe: 61
    • P1050608.webp
      P1050608.webp
      98 KB · Aufrufe: 66

Genauso isses, es ist wie immer himmlisch, 8) 8)!

Anhänge

• 004.webp
      004.webp
      13,5 KB · Aufrufe: 81
    • 003.webp
      003.webp
      11,8 KB · Aufrufe: 74
    ....schliesse mich da voll an...:cool:

Anhänge

• Copy of IMG_9715v.webp
      Copy of IMG_9715v.webp
      41,2 KB · Aufrufe: 64
    Mensch, bobbycharly, dieser Sonnenuntergang schlaegt ja alles bisher Dagewesene!!!!!!

Absolut schoen!!! kia ora

• Zurück
    Oben Unten