Himbeerruten zurückschneiden oder waagerecht anbinden?

Hallo,
meine Himbeerruten der Sorte Himbo top sind fast alle über 2,50 m lang geworden und ich weiß nicht, ob ich sie zurückschneiden oder einfach waagerecht anbinden soll.
Ich bitte um Hinweise, was hier richtig ist.
Danke

• Hi, Himbeeren verzweigen nicht wie zum Bsp. Brombeeren, die auch in die Breite wachsen.
    Was ab ist, ist ab.
    Du kannst die langen Ruten natürlich anbinden und man sollte die alten Ruten nach und nach abschneiden wenn neue Ruten aus dem Boden kommen und einem die Pflanze zu wuchtig wird.

Hier ist doch schon alles gesagt worden!
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/72059-schnitt-von-himbeerruten.html

Es sind Herbsthimbeeren: da gilt nur aufbinden, ernten und im Spätwinter handbreit über dem Boden abschneiden.
    Und auf die Ernte im folgenden Jahr freuen:grins::pa:
    Naja, ein bisschen düngen schadet auch nicht.

@Stupsi
    alte Ruten schneiden ist nur bei Sommerhimbeeren nötig - die tragen am 2-jährigen Holz (Ruten aus diesem Jahr fruchten im nächsten - wie bei Brombeeren)
    Herbsthimbeeren wie auch Himbo Top fruchten am 1-jährigen Holz - also an dem, das in diesem Jahr gewachsen ist.

LG
    Elkevogel

• also meine Himbeeren , haben im Juni getragen und die Ruten die sie nachgeschoben hat, wo ich dachte die tragen nächstes Jahr , tragen nun noch auch Herbsthimbeeren, versteh einer meine Beeren :D

• Zurück
    Oben Unten