Hilfe!

hallo ihr Computer-Profis,

Hab schon länger ein Problem, aber es ist dann von alleine verschwunden, doch jetzt ist es wieder da.

Wenn ich meinen PC hochfahre, kommt oft nach kurzer Zeit ein Bluescreen.
Manchmal schaltet er sich selber aus und fährt dann neu hoch, oder er bleibt stehen und ich schalten dann aus und wieder ein, danach läuft er dann den Rest des Tages ohne Probleme.

Auf meinem PC ist Windows 7, 64 Bit.

Ich kann kein Englisch und kann deshalb das meiste auf dem Bluescreen nicht verstehen.

Ich bitte euch mir alles sehr idiotengerecht zu erklären, denn ich bin eine alte Oma und auf diesem Gebiet sehr begriffstutzig.

Danke schon mal im voraus.

Hier mal einige dieser Bildschirme
02-04-13_1871.webp 03-04-13_1876.webp
12-03-13_1865.webp 24-03-13_0417.webp

• Huhu... von Computerexperte bin ich so weit entfernt wie die Erde vom Mittelpunkt der Galaxie, aber ich kann dir zumindest übersetzen, was dort "sinngemäß" steht.

"Ein Problem wurde festgestellt, deshalb wird der Computer nun herunter gefahren, damit kein Schaden angerichtet wird.
    Ist dies das erste Mal, dass Sie diesen Bildschirm/diese Anzeige sehen, dann starten Sie Ihren Computer neu, erscheint dieses Feld erneut, folgen Sie den nächsten Schritten:

Überprüfen Sie, ob sie irgendetwas "neues" auf Ihrem PC installiert haben, ist dies der Fall, fragen Sie den Hersteller der Software, welches WindowsUpdate eventuell benötigt wird.
    Wenn Sie den abgesicherten Modus starten wollen/müssen um eventuelle Software zu löschen/deaktivieren, starten Sie Ihren Computer erneut und drücken (dabei) "F8" und wählen Sie "Safe Modus/Abgesichterten Modus"

Also mal ganz Laienhaft gefragt, hast du, kurz bevor dieses "Problem" zum ersten Mal auftrat, etwas neues runter geladen/Installiert?

Das wird dir jetzt nicht viel helfen, aber hier melden sich bestimmt, noch die Fachleute! :)

Liebe Grüße

Hallo HundundKatze,

danke dir fürs Übersetzen.

Wenn ich nach Punkt eins gehe, daß man den PC neu starten soll, bzw. daß er sich selbst neu starten, ist das bei mir schon mal richtig gelaufen.

Nachdem danach dann alles problemlos läuft, bin ich schon mal beruhigt und denk, daß es dann wenigstens nicht so gefährlich sein kann.

• Ich habe leider mit sowas auch gar nichts am Hut. Für solche Fälle habe ich einen Informatiker in der Familie. Googel Fehlercode im Internet. Kopiere doch mal diese Zeile in die Suchmaschine. Vielleicht hilft dir das vorerst weiter, bis hier jemand mit Ahnung kommt.

Hallo bobbycharly,

ich könnte mir vorstellen, dass Du Dir einen Virus oder ähnliches auf den PC geladen hast. Solche Dinger schmeissen die Dateien durcheinander (infizieren Dateien).

Schlage mich seit Tagen mit solchen Fieslingen rum, ein Trojaner nach dem anderen. Keine Ahnung wo die alle in letzten Tagen herkommen :schimpf:.

Irgendwas ist mit dem Explorer. Und da ich davon null Ahnung hab, muss ich den Laptop leider zum Fachmann bringen. Ich denk der braucht dafür nur paar Minuten.

Das mag Dir jetzt kein Trost sein. Aber Du bist nicht allein, mit den nervigen Computerproblemen :pa:.

Liebe Grüße

Hope

• Hi,

welchen Virenscanner ist am laufen?
    Wenn hast Du das letzte mal ein Wiederherstellungspunkt erstellt?
    Weiß Du ziemlich genau ab wann das Problem zum ersten mal vorkam?

Du kannst gerne Start>in das weiße Feld "System wiederherstellen" tippen>Systemdateien ........ (das erste die zur Auswahl steht) anklicken (brauchst Administratorenrechte)> dann die Anleitung folgen und das System wiederherstellen.

Wollen wir hoffen daß Weiderherstellungspunkte regelmäßig angelegt wurde.

LG,
    Mark
    PS falls Du immer mit Adminrechte eingeloggt bist, dann sollst Du das ändern und ein andere Benutzerkonto ohne Adminrechte für das übliche Arbeiten und Surfen einrichten.

Weiß da keiner, wie man das abschaffen kann?
    Du hast eine Stop-Fehlermeldung 9c.

Diese Meldung weist in der Regel auf einen Hardwarefehler hin.

Evtl. Ursachen:
    Systembusfehler, Prozessorfehler, Speicherfehler, Zwischenspeicherfehler etc.

Sehr oft wird der Bluescreen durch einen defekten Speicherriegel verursacht.
    Solltest Du mehrere Ramriegel verbaut haben, kannst Du nach dem Herunterfahren einen ausbauen und mit dem verbleibenden wieder hochfahren. Sollte es keinen Bluescreen geben, herunterfahren, ausbauen und den anderen einsetzen, wieder hochfahren und testen, ob er der Täter ist.

Du hast eine Stop-Fehlermeldung 9c......
    Solltest Du mehrere Ramriegel verbaut haben, kannst Du nach dem Herunterfahren einen ausbauen und mit dem verbleibenden wieder hochfahren. ..

äm Pit......?

Ich bitte euch mir alles sehr idiotengerecht zu erklären, denn ich bin eine alte Oma und auf diesem Gebiet sehr begriffstutzig.

Mo, die sich sonst nicht einmischt!:D

Sorry,
    Speicherriegel, RAM = Arbeitsspeicher

Man kann den Speicher auch mittels Windows eigener Bordmittel prüfen:

Dazu unter Start "Arbeitsspeicher" eingeben und anschließend "Arbeitsspeicherprobleme des Computers diagnostizieren" wählen:

speicher_b1cutw.jpg

Dann das rote Feld wählen:

speicher_ayvukq.jpg

Vielleicht hilft es ja weiter.

• Danke allen, die mir mit Tip's und Hinweisen ihre Hilfe angeboten haben.

tina1
    deshalb hab ich schon oft gegoogelt, aber nie Hilfe gefunden.
    Da werde ich nur noch verwirrter.

*Hope*

Hab Avari-Antivirus.
    Glaub nicht, daß das durch Viren verursacht wird.

Rhöner55

Sytemwiederherstellungspunkte werden regelmäßig erstellt und Systemwiederherstellung wurde schon des öfteren durchgeführt.

Windows Defender hat auch keine Fehler gefunden.

Das Problem hatte ich letztes Jahr schon des öfteren. Es ist dann irgend wann von alleine verschwunden.

Vielleicht durch ein Windows-Update, denn Windows zeigt ja jedes mal danach an, Windows würde nach Fehlerlösungen suchen.

Dann ist es im März wieder ein paar mal aufgetreten und seit letzter Woche kommt der Bluescreen täglich, auch heute wieder, aber nur kurz nach den Einschalten. Schalte ich ihn hernach erneut an, läuft er ja den ganzen Tag problemlos.

Pit,
    dein erster Beitrag hieß für mich nur "Bahnhof".
    Ich hab in meinem PC auch nichts ein- oder ausgebaut.
    Da ist alles so wie es gekauft wurde.

Mo9,
    Danke dir, daß du Pit darauf hingewiesen hast.

Pit,

dein zweiter Beitrag ist nun wirklich idiotensicher, also auch für mich verständlich.
    Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast.
    Hab das auch gleich durchgeführt, aber der Test zeigt mir, daß alles in Ordnung ist.

Danke nochmal euch allen, auch für weitere Tip's, die euch dazu einfallen.

• Ich wäre damit auch überfordert und mein Sohn hat gemeint, es ist eine für einen Nichtfachmann witzlose Meldung. Die kann alles oder nichts heißen.
    Bringt dich nun nicht weiter, klar, daß man da beim googeln immer irrer wird.
    Evtl.Betriebssystem neu draufwursteln-wie auch immer.

Tina, auch überfordert

Eine weitere Ferndiagnose ist nun wirklich sehr schwierig. Es handelt sich aber, wie bereits erwähnt, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um ein Hardware-Problem, verursacht durch einen Defekt, ein Treiberproblem, oder aber um eine Einstellung im BIOS (z.B. Latenzzeiten des Arbeitsspeichers).

Eine weitere "einfache" Möglichkeit, den PC, in diesem Fall die Festplatte, mit Windows-Tools zu prüfen:

Unter Arbeitsplatz bzw. Computer die Festplatte ( in der Regel c: ) suchen und mit der rechten Maustaste anklicken.
    Im Kontextmenü "Eigenschaften" wählen:

chkdsk5afwa.jpg

Anschließend den Reiter "Tools" auswählen und "Jetzt prüfen" anklicken:

chkdsk_abvcsc.jpg

Im neuen Fenster "Optionen für die Datenträgerprüfung" auf "Starten" klicken.
    Da das Betriebssystem gerade verwendet wird, musst du im nächsten Fenster, das sich automatisch öffnet, die Option "Datenträgerprüfung planen" auswählen:

chkdsk_bzbce1.jpg

Beim nächsten Neustart wird dann deine Festplatte geprüft.

Es gibt darüber hinaus ein gutes Diagnoseprogramm (Dr. Hardware), das Hardware, angeschlossene Geräte, Betriebssystem, Ressourcen und Leistung des Rechners analysiert und auf Fehler hinweist.

Das Tool ist in der Shareware-Variante kostenlos.

Dr. Hardware

Pit hat das im Großen und Ganzen schon richtig erklärt.
    Der Stop 9c deutet auf ein Hardwareproblem hin, er hat nichts mit Viren zu tun und es wird auch nichts helfen, Windows neu zu installieren.

Das MACHINE_CHECK_EXCEPTION bedeutet, dass ein Bauteil der CPU gemeldet hat dass es ausserhalb seiner Spezifikation betrieben wird, und deshalb nicht richtig funktioniert. Leider ist dies nicht wirklich hilfreich wenn man nun herausfinden möchte, welches Teil das ist. Das Auswerten des Minidumps, das das BIOS auf die Festplatte schreibt, kann einem Fachmann *manchmal* Hinweise liefern, oft ist das aber auch mehr Raten als wirklich helfen. Der PC ist ja nicht neu, also wird es nicht daran liegen dass Bauteile nicht zusammen passen oder falsch konfiguriert sind - eher dass vielleicht aus Altersgründen langsam etwas nicht mehr stimmt.
    'Richtig' kaputt ist von der Hardware (noch) nichts, es kann aber ein Hinweis sein dass etwas demnächst ganz kaputt geht.
    Die häufigsten Ursachen für einen 9c sind meist Temperaturprobleme oder Spannungsprobleme. Da der PC ja meist nach einem Bluescreen noch stundenlang weiterläuft, würde ich tippen dass es Spannungsprobleme sind, also ein Bauteil etwas zu wenig Spannung kriegt. Am anfälligsten dafür sind die Speicher - Pits Rat zu testen ist also nicht schlecht. Nur eignet der Windows-Test (und auch andere wie memtest) sich dafür nicht, sie laufen ja nur kurz und testen auch mehr auf defekte Speicherbausteine (Bluescreen mit Stop 124 z.B), nicht auf die Ursache des 9c.
    Man sollte aber auch dran denken dass es Speicher allerdings an vielen Stellen im PC gibt. Es gibt nicht nur der Arbeitsspeicher, auch die CPU, die Grafikkarte, der Festplattenanschluss u.a. haben Speicher drin.

Was ich empfehlen würde : Nun ja, am ehesten einen Fachmann ran lassen, der wird aber auch nur auf Verdacht Teile austauschen und warten, ob danach der Fehler immer noch mal auftaucht. Und dann jedesmal zu warten ob ein Bluescreen passiert, das kann dauern. Ich selber würde, bevor ich anfange Teile zu tauschen, im BIOS erstmal die Versorgungsspannung des Arbeitsspeichers leicht erhöhen, und falls dies nichts hilft auch die anderen Spannungen geringfügig erhöhen. Gerade alternde Speicherbausteine brauchen manchmal eben etwas mehr Saft. Und eine zu geringe Versorgungsspannung für Speicher würde zu Stop 124 oder 9c führen.

Geringfügig erhöhen heisst wirklich nur etwas - die meisten BIOS-Systeme zeigen wieweit quasi der grüne Bereich geht, und wann es gelb oder sogar im roten Bereich betrieben wird. Wenn du niemanden hast der sich das zutraut, dann kann ich dir per PN auch helfen das selber zu machen. Keine Angst, alle Änderungen kann man dort auch wieder zurücksetzen, und solange man im grünen oder im gelb/grünen Bereich bleibt kann dadurch auch nichts kaputt gehen.

LG
    H

Danke Pit,
    werd ich als nächstes prüfen.
    Dr. Hardware ist wirklich gut!

Anderer sehr einfacher Tipp:

Mach einfach mal das Gehäuse auf und kontrolliere das Innenleben auf Sauberkeit. Manchmal sammeln sich dort im Laufe der Zeit regelrechte Staub- und Flusenschwaden an (kann zu Überhitzung führen). Sollte dem so sein, mit einem Staubsauger alle Bauteile ohne direkte Berührung "vorsichtig" absaugen. Lüfter dabei gegen Eigenrotation sichern, um unerwünschten Spannungsaufbau zu vermeiden.

@Hunchback

Danke für die Rückkopplung.
    Ja, es ist halt oft so, dass man bei derartigen Fehlermeldungen direkt am betroffenen PC sitzen müsste, um gezielt analysieren und helfen zu können.

Ich würde bei Misserfolg im weiteren Verlauf ebenfalls einen Spezialisten vor Ort zu Rate ziehen.

Mein Sohn hat mir erzählt, er hatte so ein Problem an meinem PC.
    Da war der Lüfter voller Pelz-nein kein Schimmel. Richtiges Fell, weil mein Hasi oft dort hinter hockt.

Hallo Pit,

Hab deinen empfohlenen Test durchgeführt, leider ohne Erfolg.
    Heute wieder blauer Bildschirm.
    Dr. Hardware werde ich noch ausprobieren.

Hallo Hunchback,

danke für deine ausführliche Stellungnahme.

Sollten weitere Versuche in nächster Zeit nichts bringen,
    werde ich m.w. später noch auf dein Angebot per PN zurückgreifen.

Hallo tina1,

den Tip, den PC mal gründlich zu reinigen,
    wie du und auch die anderen vorschlagen, hab ich selbst auch schon in Erwägung gezogen und werde das als Nächstes machen.

Da ich Tiere (Hunde, Katze) habe, die hier ständig rumwusel, kann da natürlich schon was dran sein.

Nochmal herzlichen Dank euch allen.

Werde euch auf dem Laufenden halten.

Hallo an alle Hilfsbereiten,

nachdem ich meinen PC innen gereinigt und ihm eine bessere Luftzufuhr verschafft habe, ist hernach noch zweimal der Blaue Bildschirm erschienen und seitdem nicht mehr.

Nun drückt mir die Daumen, daß es so bliebt.

Nochmal danke alle, die mir Hilfe angeboten haben.

• Zurück
    Oben Unten