Hilfe,Wasserpflanzen wuchern den Teich zu

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo,gibts einen Rat?Mein ganzer Teich ist zugewuchert mit Pflanzen.Rausziehen geht nicht,denn es ist ein natuerlicher Teich mit Lehmboden;also rutschig!Die Wurzeln brechen beim rausziehen ab und schlagen neu aus.Ist eine gruene Hoelle.Waere gut wenns ein Tier zum abfressen gaebe??
 
  • Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Christa,
    nee ein Tier zum "Wasserpflanzenmähen" gibs nicht. :?
    Da ist Handarbeit angesagt. :wink:
    LG Glückspilz
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Wasserpflanzen wuchern

    Hallo,danke fuer die Antwort!! Ich habe das Internet durchsucht und ein Abfresser gefunden.Es ist ein Graskarpfen.Er frisst im Sommer bis zu 150% seines Gewichtes von Wasserpflanzen und Algen.Ist doch toll??
    Ist nur die Frage wo ich so ein Fischlein bekomme.Wird sich auch noch finden.Tschuess bis demnaechst mal wieder.
    Klasse Forum !!!!
     
  • Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo Christa,

    Graskarpfen gibt es in eigentlich jedem Tiergeschäft, dass Teichfische verkauft und sind auch nicht besonders teuer.

    Wir hatten auch mal welche (blöder Winter :( )

    LG, Stephanie
    :?:
     
    B

    Bolban unfähig s. anzum.

    Guest
    Bedenke bitte, daß ein Graskarpfen 120cm groß wird!! Wenn das was
    werden soll, brauchst Du glaube ich mehrere! Laut Wikipedia frißt der pro Jahr
    150% seines Eigengewichts, das wären 60 kg bei einem ausgew. Tier!!
    Sorry, aber 60 kg sind nicht viel und die "Scheisse" läßt Pflanzen/Algebn auch wieder kräftig wachsen.
    Ich weiss nicht, ob das ein so cleveres nterfangen ist. Allerdings habe ich auch keine Idee, bis auf ablassen und rausreißen!

    VG

    Bolban
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    du könntest vielleicht eine wasserschildkröte in den teich setzen, die metzeln auch alles nieder was ihnen in den weg kommt, aber dann hast du auch bald keine fische mehr und im winter musst du ihr ein gutes leben im aquarium bieten, is bestimmt auch nicht in deinem sinne oder?
    schade das du nicht in meiner nähe( Cuxhaven) wohnst sonst hätte ich dir gerne welche von den pflanzen abgenommen.
     
    C

    Christa

    Guest
    Hallo Bolban,ablassen geht nicht,ist ein natuerlicher Teich mit lehmigem Boden ,ca.5 Meter im Durchmesser.Deshalb wachsen die Pflanzen auch wie Unkraut und beim Rausziehen bleiben die Wurzeln drin und schlagen wieder aus.
     
    C

    Christa

    Guest
    Hallo Stephanie 174,kannst Du mir etwas mehr ueber die Graskarpfen sagen die Du mal hattest?Wie schnell wachsen die denn und wie gross waren Deine?
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo Christa,

    wir hatten 3 Graskarpfen.
    Die waren beim Kauf so ca. 6cm groß.
    Fadenalgen fressen die ganz gerne, aber auch das Goldfischfutter.
    Bolban hat recht, die sollen ziemlich groß werden.
    Ich hab gehört so ca. nen halben Meter.
    In wie fern sie Wasserpflanzen fressen, konnte ich nicht beobachten,
    weil wir unseren Teich erst Ende letzten Sommers bepflanzt haben,
    aber ich habe gelesen, dass sie Wasserpflanzen sogar noch lieber mögen als Algen
    und dass man daher viele Pflanzen im Teich haben sollte, damit das nicht so auffällt.

    Im letzten Winter ist leider unser ganzer Fischbesatz (9 Goldies, 3 Graskarpfen und 3 Bitterlinge)
    und der von unserem einen Gartennachbar (über 50 Goldfische) eingegangen.
    Ich war leider dieses Jahr noch nicht im Garten (zu weit weg und keine Zeit)
    und war daher nicht beim Abfischen der Leichen dabei. Daher weiß ich leider nicht,
    wie groß die 3 in den 1,5 Jahren geworden sind. Ich würd schätzen,
    dass sie so ca. 10 bis 15cm pro Jahr wachsen.

    Man kann Graskarpfen übrigens auch essen, aber das hätten wir nich übers Herz gebracht.

    Ich hatte sie auch mal ne Woche im Aquarium und ich finde, es sind unkomplizierte Fische
    und ich hab se richtig gemocht (böser Winter )-; ), obwohl sie keine besondere Farbe haben oder so,
    aber man hat sie auch immer mal wieder im Teich gesehen
    und unseren Teich kann man wirklich nicht als klar bezeichnen.

    Wir werden uns bestimmt auch neue kaufen.

    Ich hab mal ne PowerPoint über Teiche angefangen (nur mal so zum Zeitvertreib und aus Interesse).
    Wenn ich sie wiederfinde (Rechner formatiert), kann ich ja mal die Infos, die ich zum Graskarpfen gefunden habe hier reinkopieren.

    Da gab es übrigens noch andere pflanzenfressende Fische. Die heißen Nasen oder Augen? ^^'
    Ich schlag demnächst mal nach.

    LG, Stephanie
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ein Foto von einem jugendlichen "Graskarpfen" o. "Weißer Amur" inmitten von Golfischen oder -Orfen/Kois oder weiss der Geier :D .
    http://suse.dentatec.com/images/Garten/Teich/GraskarpfenFrontal.jpg
    Ich mag auch eher richtige Fische wie Hecht, Barsch, Forelle oder Schleie als diese "Dackel" für den Gartenteich.
    Ich habe das nur als Info mal gepostet, damit Du nachher weisst was das für Brocken werden können.

    Ade

    Bolban


    edit-> Die Nase ist ein Pflanzenfresser, da hat Stephanie recht. Ich habe mal eine in der Altmühl gefangen, brachte es aber nicht über's Herz diesen schönen Fisch zu töten. Er schwimmt immer noch rum hoffentlich.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • C

    Christa

    Guest
    Klasse Stephanie,danke!!
    Ich geh' diese Woche in die Gaertnerei mit Animalerie,nehm die lateinischen Namen mit und seh'mal zu was die haben.Vielleicht kann ich dort auch was bestellen??Ich wohne hier nicht gerade im Zentrum,da gibts nicht so viel.Nochmals danke und tschuessss bis demnaechst!!
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Graskarpfen und Nase

    Hallo,
    wie versprochen, die Informationen zum Graskarpfen:
    :)

    Der Amurkarpfen (auch Graskarpfen, Grasfisch od. Weißer Amur)
    Systematik: Karpfenverwandter
    Länge: maximal 120 cm
    Gewicht: Bis zu 30 kg
    Vorkommen:
    ursprünglich: kaum noch feststellbar (seit dem 10. Jh. in China künstlich eingesetzt)
    heute: in Europa weit verbreitet
    Lebensräume: bevorzugt ruhige, tiefe, warme Flüsse.
    wesentlichste Merkmale: gestreckter Körper
    stumpfe Schnauze, die zwischen den Nasenlöchern eingedellt ist
    unterständiges Mund ohne Bartfäden
    Rückenflosse hat 10, die Afterflosse hat 11 Strahlen
    große Schuppen
    Rücken ist dunkelgrün bis grünschwarz, die Seiten sind heller
    Bauch hat eine weisliche Färbung
    Schuppen sind dunkel umrandet, wirken wie eine Netzzeichnung
    Pflegeansprüche: keine hohen Ansprüche
    benötigt großen Teich
    Eier werden im stark strömende Wasser über kiesigem Grund abgegeben
    nach ca. 40h schlüpfen Jungfische
    Nahrung: nimmt problemlos Teichfutter an
    Jungfische fressen Kleintiere
    Umstellung auf Pflanzenkost bei 6 bis 10 cm Größe
    hilfreich gegen Algen
    bevorzugen Unterwasserpflanzen besonders Jungpflanzen

    zur Nase hatte ich auch was:

    Nase (chondrostoma nasus) (auch: Näsling, Schwarzbauch, Speier)

    Systematik: gesellig lebender Grundfisch
    Länge: durchschnittlich 30 cm
    bis über 50 cm
    Gewicht: von über 2 kg
    Vorkommen: kommt in weiten Teilen Mittel- und Osteuropas,
    besonders häufig aber im Rhein- und Donaugebiet vor
    fehlt in Skandinavien, Großbritannien, Irland, Italien, Südfrankreich
    sowie auf der Pyrenäenhalbinsel
    Lebensräume: schnell fließende Gewässer mit Sand- und Kiesgrund
    leben in den schnell strömenden Abschnitten der Flussmittelläufe
    können sich aber auch an das Leben im stehenden Wasser
    verschiedener Staubecken anpassen
    bilden große, mehrere hundert Tiere zählende Schwärme
    Pflegeansprüche: gegenüber Verschmutzungen verschiedenster Art reagiert sie empfindlich
    und kann deshalb als Indikator für gute Wasserqualität bezeichnet werden
    wesentlichste Merkmale: weit über das Maul ragende und stumpfe Schnauze (namensgebend)
    unterständiges und quergestelltes, breites Maul
    zählt zu den gefährdeten Fischarten
    Nahrung: pflanzliche Stoffe
    vor allem Algen sind die bevorzugte Nahrung
    auch am Gewässergrund lebende Kleintiere werden verzehrt
    beim Sammeln der Nahrung am Grund (schaben mit Hilfe ihrer hornigen
    Unterlippe den Aufwuchs, sowie die darin lebenden Kleintiere, vom Boden ab)
    drehen sich die Fische häufig auf die Seite und verraten sich durch das
    Aufblitzen ihrer Silberflanke
    Laichzeit: (März - Mai)
    Fische ziehen in großen Schwärmen flussaufwärts od. dringen in geeignete
    Nebenbäche ein, um über flachen, kiesigen Bereichen abzulaichen
    Hier werden unter heftigen Paarungsspielen die ca. 1,5 mm großen Eier
    (20.000 - 100.000/Weibchen) am Kies angeklebt
    Anschließend wandern die Elterntiere wieder in ihre angestammten Reviere zurück

    Ich weiß, ist ziemlich blöd formuliert.
    Ich glaub, die PowerPoint mach ich nochmal neu.
    Da steigt man ja nach nem Jahr kaum noch durch.


    LG, Stephanie
     
    N

    niwashi

    Guest
    Koi einsetzen, fressen auch alles, was ihnen vor´s Maul kommt und sehen dazu gut aus

    niwashi, der Koi totaaal süß findet
     
    C

    Christa

    Guest
    Hallo liebe Leute, vielen,vielen Dank!!!!!!!!!!!!
    Ich hab's inzwischen aufgegeben,das mit den Fischen.Es ist schon den ganzen Juni nur einmal Regen gefallen(homöophatisch) und der Wasserstand nimmt ständig ab ,auch mein Brunnenwasser muss ich inzwischen gut einteilen.Bei dieser Pfütze von Teich kann ich nicht ernsthaft Fische reinsetzen die auch noch sehr gross werden.Habe dann eben ein biotop (bio tobt) mit Fröschen etc.Ach,ein Suèmpfhuhnpaar hat im Schilf gebrütet,auch goldisch gell?
    Bräuchte auch so ein Schlammsauger um den Teich tiefer zu machen;aber das kostet auch ein bischen.Auf alle Fälle drucke ich mir Stepfanie's Information aus
    Tschüssssss,Christa
     
    N

    niwashi

    Guest
    ein Schlammsauger ersetzt noch keinen Bagger

    niwashi, der so was von mit dem Kopf schüttelt ...
     
    C

    Christa

    Guest
    da musst Du nicht kopfschütteln,wo kein Bagger hinkommt(der fehlenden Zufahrt wegen und Wassergräben als Hindernisse und Bepflanzungen)
    da ist eine Alternative besser als nix!!!!
    Im übrigen klingt mir das ein wenig zu arrogant,ich bin ein wenig älter wahrscheinlich als Du und habe entsprechende Erfahrung und bin kein "Dummchen".
    Sollte es vielleicht nicht doch ein paar Dinge geben wovon Du mal keine Ahnung hast??
    Oder biste Papst?
    Was soll das also mit dem Kopfgeschüttle
     

    Klaus50

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2006
    Beiträge
    4
    Hi,

    ich sehe da nur eine Lösung: (ohne Bagger, bzw. Minibagger)

    großes Kinderplanschbecken kaufen, falls noch nicht vorhanden, Teich bis auf eine kleine Pfütze auspumpen, Wasser ins Planschbecken füllen, Tiere (Molche Frösche Libellenlarven etc. ) mit Kescher aus der Pfütze ins Planschbecken transportieren.

    Ein paar Pflanzenqudrate abstechen und ins Planschbecken setzen, so daß das Ganze wie ein Miniaturteich aussieht. Dann hat man ein paar Tage Zeit, mit Schaufel und Schubkarre den Schlamm und die Pflanzen zu entsorgen. Wenn man noch mehr Zeit hat, gräbt man alles noch etwas tiefer aus,solange der Untergrund noch aufgeweicht ist und füllt vor der Wiederbepflanzung (zuerst mit den geretteten Pflanzen aus dem Kinderpool) ca 10 cm hoch Sand ein. Dann lassen sich neue ungewollt vermehrende Pflanzen leicht rausziehen.

    Grüße
    Klaus

    20060511.jpg
     
    C

    Christa

    Guest
    Hallo Klaus50,
    Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut!!Sind ja nicht so teuer diese Kinderpools,wäre ich nicht draufgekommen.
    DANKE!!!!!!!
     
    H

    Hias

    Guest
    Hallo, habe selbst Graskarpfen in meinem Teich und der ist auch nicht besonders groß. Wegen der Gröse der Fische würde ich mir keine Gedanken machen, da sie sich etwas an den Lebensraum anpassen. Sollten sie trotzdem zu groß werden kann man sie im nächsten See oder Fluss aussetzen und sich wieder Junge besorgen. Gibts übrigens bei Hornbach oder Dehner für ca. 3 € pro Stück
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.396
    Ort
    Franken
    Moin Hias,

    Spitzenidee, das mit aussetzen und neu kaufen!:evil:
    Haste noch mehr davon?
    Da find ich echt keine Worte mehr, und zum Schlagen bist Du wohl leider zu weit weg.

    ohne Gruß
    Stefan
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo, habe selbst Graskarpfen in meinem Teich und der ist auch nicht besonders groß. Wegen der Gröse der Fische würde ich mir keine Gedanken machen, da sie sich etwas an den Lebensraum anpassen. Sollten sie trotzdem zu groß werden kann man sie im nächsten See oder Fluss aussetzen und sich wieder Junge besorgen. Gibts übrigens bei Hornbach oder Dehner für ca. 3 € pro Stück



    Hallo Hias,
    Du sprichst da von Lebewesen, wenn jeder seine zu groß gewordenen Fische einfach in den Fluss wirft und neue kaufen geht....

    Sind die Preisschildchen an Deinen noch dran?

    Mo, die sich über solches verhalten sehr aufregen kann!
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.396
    Ort
    Franken
    Danke Mo,

    dachte schon, ich bin hier allein.

    Stefan, der sich über solches Verhalten eigentlich schon viel zu oft aufgeregt hat, aber es trotzdem nicht lassen kann:rolleyes:.
     
    K

    Koi

    Guest
    Und so gibt es halt auch mal ne Schlange im WC!
    Hoffentlich sind das aber ausnahmen!

    Gruß Gerd
     
    S

    Syn

    Guest
    Also ich bin angler und kenne mich mit den graskarpfen schön aus ;) heute noch einen gefangen von 75 cm^^ Ich hab einen gepachteten teich , da war früher mal ein schönes seerosen-feld das ist leider den graskarpfen zum opfer gefallen.. und junge graskarpfen kein problem versorge selber hier den fischladen in unserer stadt damit
     
    K

    Koi

    Guest
    Also ich bin angler und kenne mich mit den graskarpfen schön aus ;) heute noch einen gefangen von 75 cm^^ Ich hab einen gepachteten teich , da war früher mal ein schönes seerosen-feld das ist leider den graskarpfen zum opfer gefallen.. und junge graskarpfen kein problem versorge selber hier den fischladen in unserer stadt damit

    Was Seerosen fressen sie auch?Ich dachte eigendlich nur einige Sorten oder liege ich da falsch?
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    Hallo Bolban,ablassen geht nicht,ist ein natuerlicher Teich mit lehmigem Boden ,ca.5 Meter im Durchmesser.Deshalb wachsen die Pflanzen auch wie Unkraut und beim Rausziehen bleiben die Wurzeln drin und schlagen wieder aus.

    Hallo Christa,
    habe das heute erst gelesen und eine Frage dazu: unter natürlichem Teich stell ich mir einen Teich vor, der auch einen natürlichen Zufluß hat und dementsprechend auch einen natürlichen Abfluß? Ist das nicht so?
    Bei unserem Teich ist das so. Unser Wasserpflanzen wachsen auch wie verrückt. Wir reinigen bzw. lassen den Teich jeden Oktober ab und dann teilen wir sie Pflanzen und verschenken sie oder entsorgen sie. Ab du hast recht, mit rausreißen geht da nichts, da muß man oftmals sogar den Pickel nehmen, um sie zu teilen. Ist eine richtige Schinderei und kann nur ein Mann machen. Wir hatten Teichrosen (Mummeln) drin, die hatten Wurzeln mit einem Durchmesser von 10-15 cm.

    Daß bei dir ein Sumpfhuhnpaar gebrütet hat, finde ich einfach wunderschön.

    Liebe Grüße Ursula
     

    PeMü

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2009
    Beiträge
    4
    Ort
    Halle/Sachsenanhalt
    hallo zum thema graskarpfen gibt es anscheinend soviele antworten und meinungen wie es menschen gibt, ich hab mir nun 2 gekauft und hoffe das sie nun doch algen fressen. zum thema nasen ist zu sagen das die viecher in sachsenanhalt beispielsweise ganzjährig gschützt sind, als angler bin dahingeheng informiert. habe auch schon graskarpfen gefangen der größte hatte 120 cm und kam aus einem kleinem see in mitten einer großen gartenanlage, naja kann sich ja jeder denken wie er dahin gekommen ist........
    aber immer noch besser als ins klo schütten oder. ich kenne auch leute mit schwimmteichen, die immer wieder gern große fische nehmen um zu beispiel im frühling den frosch und krötenleich zu reduzieren. also lasst die nasen im gesicht oder im fluß und wenn der graskarpfen zu groß wird der nächste schwimmteichbesitzer freut sich bestimmt.............:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe! Stamm Plumbago verletzt. Laubgehölze 14
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    Supernovae Bitte um schnelle Hilfe! Bombus terrestris! Nützlinge 9
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 247
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 9
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten