HILFE! Was sind das für Flecken?

Registriert
24. Okt. 2012
Beiträge
1.211
Ort
NRW
Hallo Leute, da es eben im "Tomatenzöglinge" untergegangen ist:

Ich beobachte seit einiger Zeit das Auftauchen weißer, leicht erhabener Flecken auf den Stämmen und Blattstielen meiner Tomaten. Insbesondere an Stellen, wo es Mikroverletzungen gibt (Scheuerstellen). Lässt man die Flecken sein, so werden die größer und erscheinen pelzig. Backpulver hält das ganze in Schach, tötet das Zeug aber nicht. Tiere gibt es da keine, ich habe alles, mehrfach mit einer 60fachen Vergrößerung abgesucht. Mehltau ist es auch nicht - ein Spritzmittel gegen Mehltau hat die Sache verschlimmert. Hier ein Bild (ein wenig unscharf - geht mit meiner Kamera leider nicht besser)

SSL22941.webp

Also hat jemand eine Idee???
 
  • Hast du Hexenbräu benutzt? Das wirkt doch gegen fast alles. Würde die komplette Mischung machen.
    Nach Witterungsschaden o.ä. sieht es nicht aus.

    LG Tubirubi
     
  • Ja, mit dem Hexenbräu wird es gebremst, schreitet dann aber doch langsam weiter. HAbe heute auf meine am schlimmsten betroffene ein zweites Pilzmittel (gegen falschen Mehltau, Samtflecken und Braunfäule) gesprüht - mal schauen.
     
  • Ob da pilzig riecht kann ich nur schwer beurteilen. Es riecht dafür zu sehr nach Tomate. Habe jetzt ein Zeug gegen falschen Mehltau, Samtflecken und Braunfäule gesprüht. Nach 24 Stunden ist es immerhin nicht schlimmer geworden.
     
  • Zurück
    Oben Unten