HILFE! Was sind das für Flecken?

Maulwurf12

Foren-Urgestein
Registriert
24. Okt. 2012
Beiträge
1.211
Ort
NRW
Hallo Leute, da es eben im "Tomatenzöglinge" untergegangen ist:

Ich beobachte seit einiger Zeit das Auftauchen weißer, leicht erhabener Flecken auf den Stämmen und Blattstielen meiner Tomaten. Insbesondere an Stellen, wo es Mikroverletzungen gibt (Scheuerstellen). Lässt man die Flecken sein, so werden die größer und erscheinen pelzig. Backpulver hält das ganze in Schach, tötet das Zeug aber nicht. Tiere gibt es da keine, ich habe alles, mehrfach mit einer 60fachen Vergrößerung abgesucht. Mehltau ist es auch nicht - ein Spritzmittel gegen Mehltau hat die Sache verschlimmert. Hier ein Bild (ein wenig unscharf - geht mit meiner Kamera leider nicht besser)

SSL22941.jpg

Also hat jemand eine Idee???
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hast du Hexenbräu benutzt? Das wirkt doch gegen fast alles. Würde die komplette Mischung machen.
    Nach Witterungsschaden o.ä. sieht es nicht aus.

    LG Tubirubi
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ja, mit dem Hexenbräu wird es gebremst, schreitet dann aber doch langsam weiter. HAbe heute auf meine am schlimmsten betroffene ein zweites Pilzmittel (gegen falschen Mehltau, Samtflecken und Braunfäule) gesprüht - mal schauen.
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ob da pilzig riecht kann ich nur schwer beurteilen. Es riecht dafür zu sehr nach Tomate. Habe jetzt ein Zeug gegen falschen Mehltau, Samtflecken und Braunfäule gesprüht. Nach 24 Stunden ist es immerhin nicht schlimmer geworden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    3 Hilfe beim Bauantrag, was sind heimische Gehölze? Gartenpflanzen 22
    Z Hilfe. Was sind das für Pilze Wie heißt diese Pflanze? 1
    Blinki !Hilfe! Wer weiss was das für Kürbisse sind? Obst und Gemüsegarten 11
    kopfkino HILFE! - was sind das für gemeine krabbler? Schädlinge 10
    M Hilfe! Balkonkräuter sind von was befallen! Schädlinge 3
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    B Hilfe: Kellerwand belegt (vermutlich Salpeter - vielleicht Schimmel). Was tun? Sanierung & Renovierung 8
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    D Hilfe! Was Hilft Gegen Spinnmilben? Zimmerpflanzen 11
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    S Hilfe - Was frisst meinen Garten auf? Schädlinge 9
    A Hilfe wer oder was frist uns die Pflanze weg Schädlinge 4
    R Was fehlt meinem Goldfisch? Hilfe!!! Teich & Wasser 11
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    Inezza Pflanzkasten befüllen mit was? Hilfe brauche Tipps Gartenarbeit 11

    Similar threads

    Oben Unten