Hilfe! Was ist das?? - Ballonblume

Hallo Ihr Lieben!

Bei uns im Garten hat sich etwas selbst ausgesät und wir haben keine Ahnung was es ist!
( Keines der sonst so zahlreich vertretenen Un(Wild)-Kraut-Verdächtigen)

Höhe ca.15cm-20cm(noch)
satt-grüne Blätter, gezahnt
fleischige Stengel
(noch)keine Blüte
geruchlos

werft doch mal nen Blick auf die Bilder...

Dankeschön
*sunnny*

Anhänge

• was ist das.webp
    was ist das.webp
    290,8 KB · Aufrufe: 167
  • was ist das2.webp
    was ist das2.webp
    285,3 KB · Aufrufe: 131
  • was ist das 3.webp
    was ist das 3.webp
    339,7 KB · Aufrufe: 107
  • AW: Hilfe! Was ist das??

Hallo Sunnny ! Das ist kein Unkraut. Ich habe diese Pflanze auch in meinem Garten. Ich weis zwar nicht genau wie die heißt, aber ich nenne sie Ballonblume. Weil, wenn die Blüte kommt sieht sie aus wie ein kleiner Ballon. Und wenn sie blüht, hat sie ein herrliches blau. Lass die noch stehen und wie wir Gärtner sind weiter beobachten. Vielleicht sehen wir ende Juni was. Schöne Grüße Babschi::o

AW: Hilfe! Was ist das??

Dankeschön für die Info!

Ist die Ballonblume einjährig, oder ne Staude?

BLAU geht zwar gar nicht in meinem weissen Garten... aber Mama oder ein Nachbar freut sich dann

also ich würd auch sagen ballonblume.
    hab neulich so eine in der gärtnerei mitgenommen, weil ich einen pflanzkübel in einer bestimmten grösse gebraucht habe, und nachdem einer der angestellten für mich das halbe lager durchsucht hat um was passendes zu finden und mir das dann auch noch zu schenken dachte ich ich muss auf jeden fall noch was kaufen bevor ich einfach so gehe - da hab ich so eine für 1,50 euro mitgenommen:

IMG_8595.webp

sie hat bisher geblüht wie wild und blüht immer weiter.
    gestern hab ich allerdings ein paar verblühte blüten abgeschnitten, deshalb sieht das jetzt stellenweise etwas seltsam aus.
    keine ahnung ob das richtig war, ob ich die früchte hätte ausreifen lassen sollen usw.
    in der gärtnerei wurde mir gesagt die sei winterhart (was mir ziemlich wurschd war, weil ich sie eigentlich als sommerdeko vorgesehen hatte, aber ich werd sie dann wohl im herbst irgendwo in den boden stopfen).

Ja, so sieht die aus .Die ist winterhart und auch eine Staude so um die 40-45 cm hoch.Oder wird die höher? Ich habe die Pflanze jetzt im 3.ten Jahr.

Dankeschön für die Info!

Ist die Ballonblume einjährig, oder ne Staude?

BLAU geht zwar gar nicht in meinem weissen Garten... aber Mama oder ein Nachbar freut sich dann
    sunny, hallo, die ballonblume gibt es
    auch in weiß. lg. aloevera:o

Hallo,
    also, ich würde eher auf eine Hortensie tippen, so wie der Blätterstand und deren Farbe ist.

Also, ich bin mal wieder weder mit Hortensie noch mit Ballonblume glücklich ............... scheint ne Macke von mir zu sein ........

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Hallo,ich würde auch sagen Hortensie,denn so Ableger kommen bei mir im Garten auch heraus,wo Hortensien stehen,Gruß Bonny

Ähm...

Hortensien stehen tatsächlich daneben, aber so sieht es nicht aus!

Ich warte jetzt erst mal ab, ob da Blüten kommen und wenn ja ob sie bleiben darf:)!

Herzlichen Dank für eure Hilfe

sunnny

Beim ersten Ansehen musste ich an Goldfelberich denken - der hat aber keine gezähnten Blätter.

Da die Pflanze eine sedum ähnliche Wuchsform hat würde ich Unkraut auf alle Fälle ausschließen - ist was edles ;-)

Die Ballonblume hat gegenständige Blätter und fällt somit auch weg - sehe das wie Semiplena ;)

Hortensie schließe ich ebenfalls aus - ganz anderer Wuchs und die Blätter sind auch nicht so.

Was es ist weiß ich leider auch nicht aber wenn es blüht kommen wir bestimmt drauf :D

Hallo @all :)

es ist definitiv eine Ballonblume, meine sieht exakt genauso aus und hat an der selben Stelle wie im vorigen Jahr gepflanzt, wieder ausgetrieben. Bis jetzt blüht sie allerdings noch nicht...

Grüßle Fresia

Hallo,
    so eine Blume hab ich auch. Sie wurde mir als Ballonblume verkauft. Sie sieht nach dem Austrieb, wo sie noch gedrungen wächst, anders aus, als später. Die Blätter sitzen dann nicht mehr so eng. Blüten sind noch keine dran.

LG tina1, Foto folgt

• Zurück
    Oben Unten