Hilfe! Was ist das an meinem Spinat?

Hallo zusammen,

ich brauche mal ganz dringend Hilfe. Gerade eben wollte ich Spinat ernten, bin mir aber nicht sicher was sich an der Blattunterseite befindet. Bei google findet man nichts dazu.

es wäre wirklich schade, wenn ich den Spinat entsorgen müsste.

Ich versuche mal ein Bild online zu stellen.

Gruss Serafin

Anhänge

• spinat.webp
    spinat.webp
    52,2 KB · Aufrufe: 642
  • Huhu Petra,
    wenn du das Foto anklickst/vergrößerst, siehst du auf der Mittelrippe der Pflanze winzige durchsichtige Kügelchen.

Vorhin hab ich lange im Net gesucht, aber noch nichts Passendes gefunden.

Interessieren würde mich, wie es sich anfühlt, wenn man über die Kügelchen streicht: nass, klebrig ....?!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Danke Moorschnucke :pa:
    Am PC sah ich es besser .
    Dkönnte das auch evt irgendein Eigelege sein ?

• Hallo,

so jetzt versuche ich es noch mal, obwohl ich keinen Link gesetzt habe, wurde mein Beitrag gelöscht.

Das Foto ist mit einem Makroobjektiv gemacht, mein mann hätte sonst gar nichts gesehn.

Wie fühlt es sich an: trocken, mehlig (aber nicht wie Mehltau) sondern eher wie die Arbeitsplatte nach dem Hefeteig kneten, man sieht kein Mehl mehr, aber man fühlt es.

Nach dem waschen ist das Blatt glatt und glänzend, vorher eher matt, alles in allem sehen alle Blätter super gesund aus.

Das ist mein erster Spinat aus dem Garten, deshalb weiss ich auch gar nicht wie die Blätter auf der Rückseite aussehen sollen. Leider findet man dazu auch nichts.
    Da alle, aber wirlich alle Blätter so aussehn, habe ich immer noch die hoffnung die blätter müssen so sein?! Zur zeit stehn etwa 20-25 Pflanzen auf 2 verschiedenen Beeten.
    Glaubt ihr der Spinat ist noch essbar, da es sich abwaschen lässt?

Im Netz habe ich nur ein ähnliches Bild gefunden, wenn man bei google bildern schaut und nach Spinat Schädling sucht, dort wurde auch gefragt was das ist, leider ohne Antwort.

Gruss Serafin

Hattest du Läuse ?
    Klingt blöd die Frage , ich weiss..........aber Läuse rauhen manchmal die Fläche der Blätter auf .

Wenn es nach dem Waschen gut ist , dann ist es nicht so schlimm , denke ich :)

• Hallo,

ich hatte so etwas an meinem Spinat auch. Allerdings ebenfalls an der Blattoberseite. Wie leicht mit Mehl bestäubt. Dachte deshalb auch an Mehltau. Hatte noch nie Mehltau und ist auch mein erster Spinat.
    Hat sich aber selbst mit dem Regen abgewaschen. Dem Spinat ist nichts passiert.

LG

• Zurück
    Oben Unten