Hilfe, sie wuchern!

Clefix

Mitglied
Hallo,

nach zweieinhalb Wochen Abwesenheit (kurz vorher nochmal gedüngt und das Gießen einem netten Nachbarn überlassen), stehen meine fünf Tomatenpflanzen kurz vor der Sprengung ihres Häuschens -eines billigen kleinen Tomatengewächshauses, bestehend aus einem mittlerweile schon ramponierten Gestänge und Planen - wohl eher ein Einwegteil, aber diese Saison hatte es eigentlich noch durchhalten sollen. Nur passen die Pflanzen so geraaade noch hinein. Was ist eigentlich noch an Wachstum nach oben zu erwarten?? Es gibt viele unreife Tomaten in verschiedenen Größen. Meinetwegen könnten die Pflanzen sich noch mehr auf die Früchte konzentrieren, und es nach oben hin langsamer angehen, aber mich fragen sie ja nicht.

Außerdem gibt es so viele Triebe, die wuchern seitlich aus dem Haus heraus - von wegen Nässeschutz! Wie kann man das Breitenwachstum bändigen? Die Triebe sind oft zu dick, so dass ich sie nicht bis zur Rankhilfe biegen kann. Oder anders gefragt: Wieviele Pflanzstäbe braucht man denn eigentlich pro Pflanze? Schadet es der Pflanze eher, einen dicken zur Seite wachsenden Trieb im Regen hängen zu haben, oder ihn sogar eventuell abgeschnitten zu bekommen?

Die Sorten kenne ich leider nicht genau, denn nachdem mir selbst gesäte früh eingegangen waren, war dieses ein Verzweiflungsnachkauf aus dem Supermarkt gewesen. Teils Cocktail-, teils Fleischtomaten, nichts genaueres. Man erkennt an den Früchten schon Größenunterschiede, die Pflanzen sind aber ziemlich gleich.

Bin mal gespannt auf Eure wertgeschätzten Ratschläge!

LG, Clefix

• O.v.F.

Foren-Urgestein
    Hallo Clefix,

damit Dein Tomischutzhütte nicht abhebt und Du mit einer Leiter ernten willst:

Tomispitze kappen, damit ist der Wachstum gestoppt und die Kraft geht in die Frucht

so wie ich es lese, sind einige Geiztriebe übersehen geworden,
    Du kannst sie noch ausbrechen,
    aber nur an den "normalen" Tomis, nicht an den Cocktailtomis,

"Normal" ist ein Haupttrieb bei den Fleischtomis,

kannst Du die dicken Seitentriebe nicht bei Nachbartomi an.-hochbinden?

Soweit meine Meinung,

Wenn möglich, kannst Du ein Bild reinstellen?

LG
    Dieter

Inkalilie

Foren-Urgestein
    Wie groß ist denn dein Gewächshaus? 5 Pflanzen benötigen ja schon ganz gut Platz...

Cocktailtomis werden auch ausgegeizt! Der Unterschied liegt zwischen Buschtomaten und Stabtomaten. Die Buschtomaten sollen wie der Name schon sagt im Busch wachsen, dafür bleiben sie kleiner so bis ca. 80 - 90 cm hoch, je nach Sorte. Eine Buschtomate wächst langsamer, gedrungener und viel früher in die Breite. Die Stabtomate wächst erst mal eintriebig in die Höhe bevor sie Geiztriebe/Seitentriebe bildet.

Alle Stabtomaten sollten eintriebig gezogen werden, ausgegeizt werden!

Die Pflanzen wachsen so lange nach oben bis du sie kappst! 2 Meter schaffen sie schon mal aber damit die Früchte auch noch reif werden sollte man nach dem 5. Fruchtstand kappen!

Da du von Breitenwachstum sprichst und so wie du die Pflanzen beschreibst, nehme ich mal an das du Stabtomaten hast und sie gar nicht ausgegeizt hast und deshalb eh schon recht viele Fruchtstände hast. Mit Foto wäre die Diagnose aber doch sicherer...

Wenn ich recht habe solltest du die Seitentriebe die noch kleiner 15 cm sind an der Blattachsel ausbrechen. Dann alle Triebe die da sind, ein Stück über dem letzten Fruchtansatz kappen. Dann regelmäßig schauen ob sich noch irgendwo neue Geiztriebe bilden, das passiert garantiert! Und die dann auch immer wieder ausbrechen. Dann wächst die Tomate nicht mehr weiter - nicht in die Breite und auch nicht in die Höhe sondern lässt nur noch die Früchte wachsen und reifen.

• T

tomi pflanze

Guest
    so wie dieter es gemacht hat hab ich es auch gemacht war super!:D:cool:

• gurki

Mitglied
    Hallo

ich habe auch so'n Tomatenhaus mit 5 Tomatenpflanzen drin! Habe immer fleißig ausgegeizt und Spitzen kuppiert und die Plänzchen passen super rein.
    Habe übrigens ne bunte Mischung: Myrto F1, vitella F1, Harzfeuer, Ochsenherz und black apple. Die ersten beiden sind angeblich immun gegen Braunfäule und ich wollte mal vergleichen ob das wirklich so ist.

M.f.G.

Dirk

Clefix

Mitglied
    Vielen Dank Euch allen schon einmal!

Wenn es die eigenen Tomaten noch nie so weit gebracht haben, traut man sich natürlich nicht auf eigene Faust, sie oben zu kappen. Nun werde ich das aber bald in Angriff nehmen!

Also ob das nun vom Namen her tatsächlich "Cocktail"-Tomaten waren?? Aber es ist jedenfalls kein Busch, daher müssten Eure Tipps für alle fünfe gelten.

Mit dem Ausgeizen habe ich es tatsächlich nicht so streng genommen, muss ich zugeben. Ich habe mich hauptsächlich auf die Achseltriebe beschränkt. Der Nachbar hat während meiner längeren Reise nur gegossen und natürlich nichts an den Pflanzen entfernt.

Was in die Seite wächst, kommt allerdings zum großen Teil von ganz unten. Soll das alles weg? Wenn ich nun lese, sie sollten grundsätzlich eintriebig gezogen werden...Welches sollte denn dann DER eine Trieb sein?
    Aber wenigstens teilweise scheint das Entfernen denen ja nicht zu schaden, und bevor einige Ausreißer aus dem Haus sich noch die Krautfäule einfangen, mache ich das mit jetzt größerem Mut. Kleine kürzere Achseltriebe abzuknipsen fällt ja schon leichter als so einen schweren "Ast".
    "Kleiner als 15cm" - was da wuchert, ist aber schon weit über dieses Maß hinaus! Wat nu?

Natürlich fahre ich morgen mal wieder für drei Tage weg, also muss die große Schnittaktion noch ein wenig warten. Danach kann ich vielleicht auch ein paar Fotos machen. Mal schauen. Nochmals vielen Dank und bis bald,

Clefix

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Die ersten beiden sind angeblich immun gegen Braunfäule und ich wollte mal vergleichen ob das wirklich so ist.

Eine Tomate welche gegen die Braunfäule Imun sein soll gibt es nicht. Schau doch nochmal nach und du dürftest auf das Wörtchen "tolerant" stoßen. Tolerant heißt, dass die Pflanzen weniger anfällig dieser Krankheit gegenüber sind. Konkret: Während die anderen Pflanzen an der Braunfäule erkranken werden, werden die toleranten Pflanzen erst Wochen später dran erkranken. Oder wenn du Glück hast werden sie garnicht erkranken. Aber: Die Resistente Sorte gibt es nicht.

Grüßle, Michi

kmh1412

Foren-Urgestein
    Hallo Dieter!

Warum soll man Cocktailtomis nicht ausgeizen? Geize sie seit ich einen Garten habe auch aus. Habe mir aber auch nie was dabei gedacht. So nach dem Motto mach ich bei allen, also auch bei denen. Aber man lernt ja nie aus.

LG

Karin

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Hallo Karin,

ich geize auch auch Cocktailtomaten aus. Ich denke Dieter meint Buschtomaten. ;)

Gruß
    Okolyt

Inkalilie

Foren-Urgestein
    Jepp, habe ich nach Dieters Post auch schon geschrieben - hat nix mit Coctailtomate zu tun sondern Busch- und Stabtomate...

• gurki

Mitglied
    Eine Tomate welche gegen die Braunfäule Imun sein soll gibt es nicht. Schau doch nochmal nach und du dürftest auf das Wörtchen "tolerant" stoßen. Tolerant heißt, dass die Pflanzen weniger anfällig dieser Krankheit gegenüber sind. Konkret: Während die anderen Pflanzen an der Braunfäule erkranken werden, werden die toleranten Pflanzen erst Wochen später dran erkranken. Oder wenn du Glück hast werden sie garnicht erkranken. Aber: Die Resistente Sorte gibt es nicht.

Grüßle, Michi

Hallo Michi,

diese Tatsachen sind mir durchaus bekannt, habe mich wohl etwas falsch ausgdrückt.
    Mal sehen welche am längsten gesund bleiben.

mfg

Dirk

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Mal sehen welche am längsten gesund bleiben.

Ja, bin ich auch mal gespannt. Die Vitella hab ich auch. Und neben der Vitella hab ich noch die Phantasia und die Philovita. Sollen auch tolerant sein.

Möglicherweise hat die Sorte "Cerise" auch ne gewisse Toleranz, schließlich war sie letztes Jahr die einzige Sorte die die Braunfäule überlebt hat.

Grüßle, Michi