Hilfe: Schnecken / Nacktschnecken im Gemüsebeet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo

samsarah, vielen dank für deine erklärungen.

Niem

nicht nur das ich so gut wie keine schnecken mehr im garten haben, die sind alle bei nachbars und die haben 3 laufenten, sondern schnecken mögen auch kein niem riechen.
sollte ich doch wieder erwarten nacktschnecken haben werden sie gesammelt und den enten serviert. enteneier gibt es ab und zu gratis.

liebe grüße, hada:cool:

• Nachbar mit Laufenten wäre toll, bloß wie krieg ich meine jetzigen Nachbar dazu sich Laufenten anzuschaffen.
    An mein Grundstück grenzt leider ein sehr verwilderter großer Garten wo sich diese Viecher ungehemmt vermehren können. An der Grenze streue ich großzügig Schneckenkorn. In meinem Garten werden die Schnecken kurz und schmerzlos mit dem Spaten halbiert. Ich habe im vorigen Jahr mir mal den Scherz erlaubt und habe "Buch" geführt, wie viele Schnecken ich in meinem Garten getötet habe. Bin von Anfang Juli bis Mitte August auf mehr als 4000 Stück gekommen!!! :mad: Bin jeden Abend zwischen 20 und 21 Uhr mit dem Spaten bewaffnet in den Garten gezogen.
    Hatte andererseits auch einige Weinbergschnecken (die großen mit Haus). Die haben bei mir eine Überlebenschance. Die sammel ich ein und bring sie von der Schneckenkorngrenze weg, sie fressen ja die Brut der Nacktschnecken. :)
    Dieses Jahr habe ich zwar noch keine Nacktschnecken gesehen, habe aber probeweise mal Schneckenkorn gestreut und die Schleimspuren haben verraten, dass sie schon da sind, auch wenn man sie noch nicht sieht, also erneut: "Auf in den Kampf!!!"

die eier der roten schnecke werden nicht von den häuselschnecken gefressen - das ist ein märchen!!! die rote spanische nacktschnecke hat hier in unseren breiten überhaupt keinen natürlichen feind. grund ist jener, dass sie einen besonders bitteren schleim absondert, daher werden sie von jedem heimischen tier verschmäht.
    würde das mit dem fressen der eiablage stimmen, dann würden sie sich gar nicht so hemmungslos vermehren können.

lg kathrin

• Hallo Kathrin

Könntest du noch kurz erläutern seit wann "Eiablagen" bitteren Schleim absondern ?

Es wird wohl eher so sein, das es zuwenig Weinbergschnecken gibt die die Eigelege der Spanischen Wegschnecke "bekämpfen" könnte...

Ansonsten hätte ich gerne einen Link das Weinbergschnecken keine Eigelege der spanischen Wegschnecke fressen, damit ich das nachlesen kann.

ciao
    Marco

• Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Schneckenzaun gemacht, der mit paar Batterien angetrieben die Schnecken sehr effizient fern hält. Habe paar Ideen im Netz gefunden, eine sehr gute Idee, wie man so ein Zaun selber bauen kann findet ihr unter http:/www schnecken-elektrozaun de , also viel Erfolg beim nachbauen…

Zuletzt bearbeitet:
  • Mir stehen so stiefel glaub ich nicht .gesehen ja aber neugierig welche ihr so tragt .welche Farbe u so

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten