Hilfe - plötzlich Tomaten-Gärtner

Registriert
06. Juni 2011
Beiträge
8
Hallo liebe Leute,

wie das halt so ist: Da liest man eine ganze Weile hier im Forum mit und irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem man eine dringende Frage hat und zum aktiven Benutzer wird.

Weil das hier mein erster Beitrag ist vielleicht noch ein paar Worte zu mir: Mein Name ist Thomas, ich werde dieses Jahr 30 und bin seit Februar Besitzer einer Wohnung mit einem kleinen Gartenanteil. Ich habe seitdem vor allem im Kräuterforum gestöbert um Schnittlauch, Petersilie, Oregano, Thymian, Rosmarin, Minze und Co. anzubauen.

Jetzt bin ich heute sozusagen in eine Notlage geraten: Eine Arbeitskollegin, der ich von meinem neuen Hobby erzählt habe hat mir heute überraschenderweise drei kleine Tomatenpflanzen (ca. 25cm hoch) geschenkt. Mir wurde noch eine Kurzeinweisung gegeben ("regengeschützt aufstellen und neu Triebe, die sich am Stamm bilden immer abschneiden") und jetzt steh ich da und hab den Salat...ähm...die Tomate ;-)

Kurzfristig müsste ich vor allem wissen, an welchem Standort ich die Tomaten einpflanzen soll. Folgende Optionen wären da:

- in der Wohnung -> Fensterbank
- im Kübel auf der überdachten Terrasse
- Freibeet vor der Terrasse (leicht abschüssig, neben dem Gartenteich, die Tomaten könnten mehr oder weniger nah an einen großen Strauch gepflanzt werden der dann ein wenig Schatten und Schutz vor Regen spenden würde)
- großer Pflanzkübel, unüberdacht vor der Terrasse.

Terrasse und Garten gehen übrigens nach Süden raus - also sehr sonnig.

Wenn dann der optimale Standort gefunden ist brauche ich noch so eine Art Grundpflegeanleitung:

- Wann/wie oft gießen? Staunässe vermeiden?
- Ich vermute mal nur das Erdreich stark wässern, aber vermeiden, dass die Blätter nass werden?
- Düngen?
- Wann ernten?

Lieben Gruß
Thomas
 
  • hallo, weißt du welche Sorte das ist?

    Ich würde es so machen:

    wenn Stabtomate würde ich Große Eimer nehmen und dann auf die überdachte Terasse, unbeding Staunässe vermeinden. Morgens und abends gießen bei diesem Wetter. sonst prüfen (Finger in die Erde bohren - noch nass? dann nicht gießen.

    Düngen je nach verwendeter Erde, bei vorgedüngter Erde die nächsten 4 Wochen eher nicht, anschließend 1xpro Woche.

    Ernten, wenn sie rot sind? es sei denn es sind gelbe oder dunkle :grins:
     
    Probiere erst einmal die Kübelhaltung auf der überdachten Terrasse. 10 Liter Kübel, Staunässe vermeiden, jede Woche mit einem Dünger beglücken (zuerst Hornspäne und Urgesteinsmehl, sind Langzeitdünger, dann aber auch mit einem Tomatendünger).
    Ausgeizen, richtig, man kann aber durchaus zwei-, drei oder viertriebig ziehen. Kommt auf die Sorte an. Manche sind nicht so ertragreich, wenn sie nur eintriebig gezogen werden.

    Weißt Du nicht zufällig den Namen der Tomatensorte?

    Tja, nu haste den Salat, so fängt es meistens an. Wenn Du dieses Jahr erfolgreich bist, dürfen wir Dir im nächsten Frühling beim selber anziehen der Samen zugucken, ich schwör es Dir.


    Beste Grüße
    Doro
     
  • Hallo,

    die Sorte weiß ich nicht, werd aber die Arbeitskollegin nochmal fragen.

    Gut, dann kommen die Tomaten jetzt auf die Terrasse.
    Ein 10-Liter-Kübel pro Pflanze nehme ich an?
    Und auf der Terrasse dann möglichst weit vorne, also so, dass sie nicht nassregnen, aber trotzdem viel Sonne abkriegen?

    Ich hab einen kleinen Komposthaufen im Garten, denke so in einem Monat kann ich den ersten Kompost "ernten". Brauche ich dann trotzdem extra Tomatendünger oder kann ich die Tomaten nur mit Kompost düngen?

    Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe. Vermutlich habt ihr Recht und das Tomatenfieber wird mich noch richtig packen. Ich taste mich im Garten so langsam vor, es kommt hier und da immer mal eine Pflanze dazu und ich lerne aus Erfolgen und Misserfolgen. Aber Spaß macht's schon :cool:

    Dass die Tomaten rot sein sollten dachte ich mir schon. Aber nur mal damit ihr wisst auf welchem Level ich mich hier bewege: Ich bin halt ein Stadtkind und kenne Tomaten überspitzt gesagt in drei Größen aus dem Supermarkt (Kirschtomaten, Strauchtomaten und Fleischtomaten). Ich hätte mir jetzt auch vorstellen können, dass die halt schon rot sind, dann aber immer noch weiter wachsen. Ist scheinbar nicht so...gut, wieder was gelernt. :-)

    Wie lange können die Tomaten denn noch am Strauch hängen bleiben, wenn sie "reif" sind? Nicht dass ich mit einer übermäßigen Ernte rechnen würde ;-) , aber mal angenommen da hängen plötzlich doch 20 reife Tomaten: Lass ich die, die ich jetzt nicht verzehren kann dann lieber hängen und ernte später oder muss das alles ab in den Kühlschrank?

    Lieben Gruß
    Thomas
     
  • aber mal angenommen da hängen plötzlich doch 20 reife Tomaten: Lass ich die, die ich jetzt nicht verzehren kann dann lieber hängen und ernte später oder muss das alles ab in den Kühlschrank?

    Daraus kannst du dann ein prima Sugo köcheln :cool:

    Tomaten dulden keine grosse Lagerhaltung.

    Ich sehe, du bist mit Herz und Eifer bei der Sache... so was gefällt, ich kenne es von mir selbst, da ich gerade auch mein erstes Tomi-Jahr begehe. Für das "know-how" des Pflanzerfolges sind die Tomi-Profis hier zuständig; ich sage: Viel Erfolg... und Vorsicht... Suchtgefahr! ;)
     
    Tomaten sollten eigentlich nie in den Kühlschrank. Am Strauch halten sie am längsten.

    Mach in den Topf aber einen Bambusstab oder so eine gedrehte Tomatenstange, zum anbinden, und denk an den Wind. Also ich würde sie nicht zu weit nach vorne packen, wenn es Stabtomaten sind werden sie schnell um die 1,50 bis 2 Meter. :grins::grins:
     
  • Hallo Thomas,

    Auch geeignet wären (rechteckige) Speisfässer mit Löchern unter drin. Die kosten sehr wenig und man kann unten Steine reinlegen. Vorteil: Die fliegen nicht so leicht um und es passen 2 Pflanzen rein. Kannst ja noch eine dazukaufen um auf 4 zu kommen :-)

    Gruß, pan
     
    Hallo liebe Leute,

    mal ein Update von mir:

    Die Tomaten sind jetzt eingepflanzt und stehen auf der Terrasse. Hab ein paar Bilder angehängt, damit ihr mal schauen könnt.

    Meine Arbeitskollegin wusste leider nicht welche Tomatensorte das ist (die Tomaten hat ihr Vater großgezogen).

    Vielen Dank euch allen für die Hilfe.

    Gruß
    Thomas

    PS: Auf dem letzten Bild eine kleine Kuriosität: Als ich im Baumarkt war um die Pflanztöpfe zu kaufen habe ich in der Gartenabteilung diesen Vogel entdeckt, der gebrütet hat. Einige der Kleinen waren schon geschlüpft (vorne kann man einen kleinen Schnabel erahnen...leider ist das Foto sehr unscharf geworden). :cool:
     

    Anhänge

    • 11062011073.webp
      11062011073.webp
      326,2 KB · Aufrufe: 207
    • 11062011074.webp
      11062011074.webp
      301 KB · Aufrufe: 170
    • 11062011075.webp
      11062011075.webp
      369,9 KB · Aufrufe: 186
    • 11062011072.webp
      11062011072.webp
      168,8 KB · Aufrufe: 195
    Hallo zusammen,

    hier mal ein kleiner Zwischenstand, wie sich meine Tomaten bisher entwickelt haben:
     

    Anhänge

    • Tomaten1.webp
      Tomaten1.webp
      249,5 KB · Aufrufe: 166
    • Tomaten2.webp
      Tomaten2.webp
      239,6 KB · Aufrufe: 180
    • Tomaten3.webp
      Tomaten3.webp
      345,5 KB · Aufrufe: 277
  • Zurück
    Oben Unten