Hilfe: Olivenbaum kommt nicht in Form / blüht nicht

Daniel1992

Neuling
Moin,

ich bin neu hier und möchte mich etwas verzweifelt an euch wenden.
Ich hatte bislang keinen grünen Daumen, aber möchte daran arbeiten, dass es sich ändert.

Ende April habe ich für meinen Balkon 2 große Olivenbäume bei eine Gärtnerei gekauft.
Da sie mir sehr gefallen haben und auch teuer waren, gebe ich mir auch große Mühe sie bestens zu behandeln.

Zuerst habe ich sie 1x wöchentlich gegossen, da das Wetter im April/Mai jetzt nicht traumhaft war.
Im Internet liest man je meistens: Tendenziell lieber zu wenig statt zu viel gießen (Wurzelfäule)
Mitte Mai gabs ne kleine Runde Flüssigdünger (speziell für Olivenbäume).

Im Mai habe ich ihn auch noch in Form zurückgeschnitten, Verzweigungen und tote Triebe entfernt.
Alles ohne Erfolg. Statt zu blühen, sah alles sehr trocken und brüchig aus.

Letzte Woche hab ich schon verzweifelt Rat beim Chef der Gärtnerei gesucht.
Er meinte: Die Bäume bekommen zu wenig Wasser! Seine großen Olivenbäume stehen bei Wind und Wetter immer draußen und sehen trotzdem gut aus (da hat er auch Recht, die sehen top aus). Ich solle meine Bäume doch mehr gießen und die Erde tendenziell eher feucht halten. Das macht den Bäumen nicht aus. In wenigen Tagen sollten meine Bäume dann blühen.

Gesagt getan: Seit 1 Woche bekommen meine Bäume viel mehr Wasser, aber das Ergebnis bleibt gleich: Sie sehen nicht besser aus, einer verschlimmert sich eher.

Ja, sie bekommen genug Licht und Wärme (Südbalkon) und ja, auch wenn die Blätter hängen oder sich bräunlich verfärben: Die Triebe sind nicht tot. Wenn ich an den Trieben kratze, sind diese alle immer grün.

Meine Sorge ist auch eigentlich nicht ihr aktueller Zustand, sondern eher, dass sie langsam immer weiter verenden und ich nur zuschauen kann.
Vielleicht hat für mich hier jemand den ultimativen Rat oder die Erfahrung, damit ich die Bäume retten kann.
Danke im voraus!

Anhänge

• 20250604_201607.jpg
    20250604_201607.jpg
    714,6 KB · Aufrufe: 52
  • 20250604_201632.jpg
    20250604_201632.jpg
    824,8 KB · Aufrufe: 33
  • 20250604_201714.jpg
    20250604_201714.jpg
    869,8 KB · Aufrufe: 36
  • Hallo Daniel,
    die sehen nicht gut aus, die Bäume, aber geblüht haben/hatten sie bereits. All die braunen Knubbel sind/waren Blütenansätze. Die sind nun leider vertrocknet, wie auch die Bäume grad.

Es ist immer schwierig, das korrekte Gießen mit Worten zu beschreiben. Einmal wöchentlich tönt erst mal gut, aber wieviel gießt Du dann? Ein Schnapsglas, ein Zahnputzbecher? Eine 10 Liter Kanne pro Baum?
    WENN du gießt, dann volle Lotte, bis es unten zum Topf rausläuft! Deshalb sind diese Deko_Übertöpfe absolut schädlich, da das Wasser dann nicht abfließen kann.
    Es sei denn, sie hätten Löcher unten? Bitte diese Frage beantworten, sie ist entscheidend.

Wenn Erde erst mal sehr trocken geworden ist, nimmt sie kein Wasser mehr an. Dann kannst du gießen, wie du willst, es läuft ohne Effekt einfach durch. Nimm die beiden Bäume und stell sie „bis zum Hals“ in eine Wanne mit Wasser für ein bis zwei Stunden. Und das bitte jetzt sofort, noch heute!

P.S.
    Das erste Bild, von wann war das? Direkt nach dem Kauf?
    So wie sie da stehen, sollten sie auch nicht stehen bleiben. Südbalkon ist ja fein, nützt aber nichts, wenn nur der Topf in der Sonne steht und der Kopf im Vollschatten, durch den Balkon darüber.

• Vielen Dank für die Hilfe!

Alle Bilder habe ich heute Abend gemacht.
    Sie sehen evtl etwas unterschiedlich aus wegen den Lichtverhältnissen.

Die Töpfe habe ich bewusst an die Hauswand geschoben, da bei uns aktuell starke Unwetter angesagt sind. Im aktuellen Zustand wollte ich den Bäumen nicht auch noch die volle Ladung Windböen zumuten.

Normalerweise stehen sie am Balkon-Ende und bekommen ab dem frühen Nachmittag bis zum späten Abend immer durchgehend Sonne (wenn sie denn aktuell mal scheint).

Ich habe ca einen Liter pro Baum in der Woche gegossen. Mir ist jetzt auch klar, dass ich da zu defensiv war und zu lange zugeschaut habe. Deswegen ist der Übertopf wohl auch das kleinste Problem, denn der hat in seinem Leben wahrscheinlich noch keinen Wassertropfen abbekommen. Aber ja, er hat mittig ein Loch, bei dem das Wasser ablaufen kann, darauf habe ich geachtet.

Ich hab beide Pflanzen nun am Abend noch ordentlich gebadet und auch so lange gegossen, bis das Wasser deutlich unten aus dem Loch kam - Hat auch länger gedauert als ich dachte.

Ideal wären jetzt wahrscheinlich noch paar sonnige Tage, aber die sind uns aktuell nicht gegönnt. Aber immerhin einigermaßen warm soll es werden.

• Hallo Daniel,

dann hatte der Chef der Gärtnerei definitiv Recht. 1 l pro Baum pro Woche ist ein bisschen sehr wenig.
    Ich würde sie jetzt feucht halten, bis der frische Austrieb deutlich zu sehen ist. Danach vertragen sie auch mal Trockenheit, brauchen aber zwischendurch wieder eine gründliche Durchfeuchtung, wie es @Platero bereits geschrieben hat.

Für die Gärtnerei spricht neben der Pflanzenqualität auch der Umstand, dass die Oliven in mineralischem Substrat stehen, wie es sein sollte. Wahrscheinlich wurden Sie aus Südeuropa importiert.

Weißt Du eigentlich die Sorte ?

Gut. Morgen solltest du dann feststellen können, dass sich die allerjüngsten, noch silbrig-grünen Triebspitzen wieder stramm aufrecht gestellt haben. Sollte das nicht der Fall sein, meldest du dich bitte noch mal.

Allerdings ist ein Großteil des alten Laubes irreparabel geschädigt und wird abfallen. Das nur als „Warnung“, sei nicht schockiert. Die gute Nachricht ist, dass Oliven sehr regenerationsfähig sind. Eventuell muss noch mal nach geschnitten werden, um die dann etwas kahlen Äste zu neuem Austrieb zu bewegen. Aber dieses Jahr eher nicht mehr.

Hauptsache ist jetzt erst mal, die Verkümmerung zum Stillstand zu bringen und du kannst dich mit deinen neuen Pfleglingen besser anfreunden.
    „Schön“ machen wir sie dann nächstes Frühjahr, so gegen März. Dann sieht man auch besser, wie der aktuelle Stand der Dinge bis dahin ist.
    Viel Erfolg!

P.S. Ein kurzfristiges Zuviel an Wasser erkennst du daran, dass die älteren Blätter so gelbscheckig werden und abfallen.
    Die von dir so gefürchtete Wurzelfäule würde dann auftreten, wenn das Substrat dauerhaft und ständig patschnass wäre. Daher auch die Frage nach dem Loch im Übertopf. 😉

• Moin,

ich bin neu hier und möchte mich etwas verzweifelt an euch wenden.
    Ich hatte bislang keinen grünen Daumen, aber möchte daran arbeiten, dass es sich ändert.

Ende April habe ich für meinen Balkon 2 große Olivenbäume bei eine Gärtnerei gekauft.
    Da sie mir sehr gefallen haben und auch teuer waren, gebe ich mir auch große Mühe sie bestens zu behandeln.

Zuerst habe ich sie 1x wöchentlich gegossen, da das Wetter im April/Mai jetzt nicht traumhaft war.
    Im Internet liest man je meistens: Tendenziell lieber zu wenig statt zu viel gießen (Wurzelfäule)
    Mitte Mai gabs ne kleine Runde Flüssigdünger (speziell für Olivenbäume).

Im Mai habe ich ihn auch noch in Form zurückgeschnitten, Verzweigungen und tote Triebe entfernt.
    Alles ohne Erfolg. Statt zu blühen, sah alles sehr trocken und brüchig aus.

Letzte Woche hab ich schon verzweifelt Rat beim Chef der Gärtnerei gesucht.
    Er meinte: Die Bäume bekommen zu wenig Wasser! Seine großen Olivenbäume stehen bei Wind und Wetter immer draußen und sehen trotzdem gut aus (da hat er auch Recht, die sehen top aus). Ich solle meine Bäume doch mehr gießen und die Erde tendenziell eher feucht halten. Das macht den Bäumen nicht aus. In wenigen Tagen sollten meine Bäume dann blühen.

Gesagt getan: Seit 1 Woche bekommen meine Bäume viel mehr Wasser, aber das Ergebnis bleibt gleich: Sie sehen nicht besser aus, einer verschlimmert sich eher.

Ja, sie bekommen genug Licht und Wärme (Südbalkon) und ja, auch wenn die Blätter hängen oder sich bräunlich verfärben: Die Triebe sind nicht tot. Wenn ich an den Trieben kratze, sind diese alle immer grün.

Meine Sorge ist auch eigentlich nicht ihr aktueller Zustand, sondern eher, dass sie langsam immer weiter verenden und ich nur zuschauen kann.
    Vielleicht hat für mich hier jemand den ultimativen Rat oder die Erfahrung, damit ich die Bäume retten kann.
    Danke im voraus!
    Hallo Daniel - die beiden Olivenbäume sehen vertocknet aus und die Büten verbrannt...
    Die Sorte spielt überhaupt keine Rolle, die Pflege ist bei allen Sorten gleich...
    Du musst bei den eher kleinen Pflanzgefäß so gießen, dass die Olive genug Wasser bekommt beim gießen, aber zuvor sollte die Erde gut abgetrocknet sein, das kannst gut prüfen mit den Fingern.
    Was jetzt tun - du solltest alles vertocknete weg schneiden und auslichten von innen wäre auch nötig.
    Da ist viel zu viel los in der Krone...
    Standort Sonne ja, aber den Topf würde ich beschatten.
    Das wären meine ersten Ratschläge - Fotos von meinen dreien kannst gerne haben.

.....die beiden Olivenbäume sehen vertocknet aus und die Büten verbrannt...

Wo ist denn da der Unterschied ?

.....Die Sorte spielt überhaupt keine Rolle.....

Das habe ich auch nicht behauptet. :rolleyes:

.....du solltest alles vertocknete weg schneiden.....

Daniel schreibt doch in #1: "Die Triebe sind nicht tot. Wenn ich an den Trieben kratze, sind diese alle immer grün."

Danke für eure Hilfe und Tipps!

Mit der Sorte kenne ich mich leider nicht aus.
    Auf dem Kassenzettel steht Olive T500, auf dem Pflegezettel "Viva Verde, Olive Olea Europaea No 02".

Von "stramm aufrecht gestellt" würde ich nicht gerade sprechen. Der linke Baum sieht (gefühlt) relativ gleich aus wie gestern, aber das ist auch der Baum mit den Nahaufnahmen, dem es deutlich schlechter geht als dem rechten. Aber ich würde von mir auch selbst sagen, dass ich das wahrscheinlich schlecht beurteilen kann, obs jetzt besser aussieht.

Würdet ihr dann die braunen / geschädigten Blätter entfernen, oder die Bäume nun erst mal in Ruhe lassen, da die Blätter ohnehin abfallen werden? Auch wenn sich da die Meinungen vielleicht unterscheiden werden :D

Ich hab die Bäume nun wieder ins Licht geschoben, da es die nächsten Tage "nur" Regen soll und das große Unwetter vorbei sein sollte.

Die geschädigten/toten Blätter fallen sowieso von alleine ab, von daher würde ich mich erstmal um die Pflege der Pflanze kümmern und so verfahren wie von @Platero beschrieben.

• Hi Daniel,
    hättest du eventuell ein „frisches“ Foto, auf dem man insbesondere die Triebspitzen gut erkennen kann?
    Und, damit wir vom selben reden, du hast die Bäume gestern wirklich in eine Wanne gestellt und bis über den Rand der Töpfe mit Wasser gefüllt? Gießen allein reicht da nicht mehr.

Du kannst, wenn dich der Anblick nervt, mit den Händen durchkämmen und alles trockene Laub entfernen. Was kaputt ist, geht leicht ab, was noch gut ist, sitzt fest. Oder einfach warten.

Schneiden würde ich jetzt nicht mehr, aus folgendem Grund. Es geht zwar, würde den Baum zu neuem Austrieb anregen. ABER, wir haben Anfang Juni. Bis der Baum reagiert und neu treibt, ist es locker Mitte/Ende Juli. Und dann kommt das nächste Problem. Die Überwinterung.
    In einer Etagenwohnung unterstelle ich einfach, dass du keinen geeigneten kühlen Überwinterungsraum zur Verfügung hast.
    Das Beste ist, die Bäume so aufzustellen, wie du es jetzt wegen dem Sturm gemacht hast. Nah an der Fassade, vor Wind, Wintersonne und Regen (!) geschützt. Wenn du nicht gerade in einer extrem kalten Region wohnst, ziemlich perfekt. Die Olivenbäume vertragen erstaunlich viel Frost, bis minus 10 Grad ohne Probleme, darunter auch wenn sie ausgepflanzt wären. Dazu müssen die Triebe aber fertig und ausgereift sein. Was sie jetzt nicht mehr schaffen würden.
    Überwinterung in der Wohnung, gar im ständig geheizten Wohnzimmer, dann ist das nächste Desaster schon vorprogrammiert. 😉

• Danke für eure Hilfe und Tipps!

Mit der Sorte kenne ich mich leider nicht aus.
    Auf dem Kassenzettel steht Olive T500, auf dem Pflegezettel "Viva Verde, Olive Olea Europaea No 02".

Von "stramm aufrecht gestellt" würde ich nicht gerade sprechen. Der linke Baum sieht (gefühlt) relativ gleich aus wie gestern, aber das ist auch der Baum mit den Nahaufnahmen, dem es deutlich schlechter geht als dem rechten. Aber ich würde von mir auch selbst sagen, dass ich das wahrscheinlich schlecht beurteilen kann, obs jetzt besser aussieht.

Würdet ihr dann die braunen / geschädigten Blätter entfernen, oder die Bäume nun erst mal in Ruhe lassen, da die Blätter ohnehin abfallen werden? Auch wenn sich da die Meinungen vielleicht unterscheiden werden :D

Ich hab die Bäume nun wieder ins Licht geschoben, da es die nächsten Tage "nur" Regen soll und das große Unwetter vorbei sein sollte.
    Die Sorten die man aktuell zu kaufen bekommt sind fast alle die selben Sorten, was ja keine Rolle spielt bei der Pflege.
    Die braunen geschädigten Blätter kannst abzupfen, aber die fallen eh mit der Zeit von alleine ab.
    Meine drei Oliven habe ich schon fast zu jeder Zeit zurück geschnitten, außer im Winter - doch den Bonsai schon mal auch vor dem Winter weil der im Haus steht - ..man schneidet ja normal nur wenns erforderlich ist und das kannst auch jetzt machen..
    Bei gesunden Bäumen kann man sich aber durchaus ans Frühjahr halten, wenn man das Bäumchen erziehen möchte wie es einem gefällt..
    Was bringts dir das ganze Zeug jetzt oben zu lassen und dann warten bis zum Frühjahr??
    Bis dahin hast du schon wieder viele neue frische Triebe am Bäumchen....
    Also trau dich ruhig mit der Schere dran zu gehen...;)Wir haben ja erts

Ja die Meinungen unterscheiden sich öfters, ist ja nichts neues in einem Forum - ich berichte aus Erfahrung und wie ich bis jetzt meine Oliven zu sehr schönen Bäumchen gezogen habe - da kann ich ja nicht viel falsch gemacht haben..:)

Wenn die frischen Triebe sich bei Wassergabe nicht sofort aufrichten, ist das Problem an den Wurzeln größer, als gedacht. Dann noch ein radikaler Rückschnitt und ein bisschen Ungeschick beim Gießen….dann könnte es das gewesen sein. Zumal ein angeschlagener. Baum, der grad ums Überleben kämpft nicht sonderlich üppig treiben wird. That‘s why.

Bei einem solchen Wuchs wie auf den Fotos von Daniel schreitet man sofort zur Tat und wartet nicht erst bis zum richtigen Monat...
    Von radikalschnitt war keine Rede sondern von Krone auslichten, was in der Gärtnerei vernachlässigt wurde wie man sieht...
    Wenn die Krone so bleibt, kein Licht oder zuwenig an die Triebe kommt, werden sich demnächst Schädlinge dazu gesellen, ja und dann wirds wirklich eng für das Bäumchen...

Dass die Krone, so wie sie war, nicht zu erhalten sein wird, da sind wir uns ausnahmsweise mal einig. 😉

@Daniel1992, von der Vorstellung, so dichte, runde Kronen zu haben, wirst du dich langfristig verabschieden müssen.
    Das ist so eine Modeerscheinung, aber absolut nicht ideal.
    Oliven vertagen zwar so ziemlich jeden Schnitt, auch ganz extravagant als „japanisches“ Formgehölz und wenn du in Almería, Catania, oder Palermo wohnen würdest, ginge das auch gut.
    Deine Oliven stehen auf einem Balkon. Die zum Haus gewandte Seite bekommt eh kaum Licht, der Rest ab Nachmittags. Also die Hälfte der Zeit. Dann rechne noch die Zeit ab, in der es regnerisch und bewölkt ist. Also noch mal weniger.
    Ziel wird es also sein müssen, die Kronen auszulichten. Eher in die Richtung des natürlichen Wuchses zu gehen, der eher locker und offen ist.
    Da hat @00Moni00 in der Tat ein sehr schönes, großes Exemplar, das sie dir sicher gerne zeigen wird.

Da du dir nicht zutraust, Lebendes von Totem zu unterscheiden und wir aktuell auch nicht unbedingt wissen, was überhaupt an Ästen durch kommt, bleibe ich dabei erst mal abzuwarten. Auch, bis du die Pflege besser im Griff hast.

Kann man so nicht sagen. Er wurde eben kugelig geschnitten (Foto 3 in #1), wie es häufig gemacht wird. Ob man es schön findet, ist eine andere Sache.
    Da wurde nichts vernachlässigt, die sind mit Absicht so dicht und rund geschnitten worden. Und zwar noch im Herkunftsland. Verkaufen sich halt besser so, weil die Kunden das so wollen.
    Länger als seit Februar, März, stehen die noch nicht in Deutschland, wie man an dem weit vorangeschrittenen Vegetationsstatus sieht. So weit sind unsere Hiesigen noch längst nicht.

Dass die Krone, so wie sie war, nicht zu erhalten sein wird, da sind wir uns ausnahmsweise mal einig. 😉

@Daniel1992, von der Vorstellung, so dichte, runde Kronen zu haben, wirst du dich langfristig verabschieden müssen.
    Das ist so eine Modeerscheinung, aber absolut nicht ideal.
    Oliven vertagen zwar so ziemlich jeden Schnitt, auch ganz extravagant als „japanisches“ Formgehölz und wenn du in Almería, Catania, oder Palermo wohnen würdest, ginge das auch gut.
    Deine Oliven stehen auf einem Balkon. Die zum Haus gewandte Seite bekommt eh kaum Licht, der Rest ab Nachmittags. Also die Hälfte der Zeit. Dann rechne noch die Zeit ab, in der es regnerisch und bewölkt ist. Also noch mal weniger.
    Ziel wird es also sein müssen, die Kronen auszulichten. Eher in die Richtung des natürlichen Wuchses zu gehen, der eher locker und offen ist.
    Da hat @00Moni00 in der Tat ein sehr schönes, großes Exemplar, das sie dir sicher gerne zeigen wird.

Da du dir nicht zutraust, Lebendes von Totem zu unterscheiden und wir aktuell auch nicht unbedingt wissen, was überhaupt an Ästen durch kommt, bleibe ich dabei erst mal abzuwarten. Auch, bis du die Pflege besser im Griff hast.
    Na das ist ja schon mal ein Anfang, dass wir in einigen Meinungen einig sind....;)
    Nach Fotos werde ich mal schauen, aber erst am Abend..