Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

AW: Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

Hallo balu-live,
ich bleib bei meiner alten Mischung die funktioniert - ich experimentiere nimmer.
LG Anneliese

• AW: Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

Hallo,

habe nach Anfrage an eine Gartenakademie, wegen meinen schwarzen Blättern an den Pflanzen, als Antwort einen Link mit allgemeinen Informationen zum spritzen von Pflanzen geschickt bekommen.
    [FONT=&quot][FONT=&quot]http://www.gartenakademie.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/561ae14211da8d55c1256f420024468b/f497224ca579df7cc12577580029e078?OpenDocument[/FONT][/FONT]

Wem es interessiert.
    Passt vielleicht auch in das Thema "Natronverbrennung bin schwer verzweifelt!"

Gruß Hardi

zum Emulgator:
    ich rühre das Hexengebräu immer mit eine Liter Wasser an und fülle dann in der Spritze auf 5 Liter auf.
    Wenn das Rapsöl mit "Fettaugen" an der Oberfläche schwimmt ist zu wenig Emulgator drin (darf dann ein wenig mehr sein).
    Wenn die Brühe schäumt ist zu viel drin, das Öl trennt sich dann aber nicht mehr sofort ab.

Spüli ist harmloser für die Tomaten als Kaliseife da fast neutral, Kaliseife reagiert basisch.

Wie schön, ich nehme auch neuerdings Schmierseife (und habe sogar probehalber mal den Boden damit gewischt - ging erstaunlich gut). Obwohl das eine flüssige ist... ich hatte mal eine, die war in einer Dose, so geleeartig, die war mir irgendwie sympathischer (oder ist die flüssige eh nur verdünnt?)

Mmmmh,
    demnach könnte auch das Rapsöl zu Verbrennungen führen, wenn Sonneneinstrahlung vorhanden ist?!
    Gruß
    Shargal

ich hab heut in der Knallhitze um 12 Uhr gesprüht - alles ok...
    LG Anneliese

Hm... vielleicht war der Mond im abnehmenden Drittel, oder der große Wagen in ungünstiger Konstellation zum Skorpionaszendenten, oder es war eine Verschwörung, oder ein Fluch?

Irgendwie ist der Fall verzwickt....

das hatte ich auch! Hat sich verwachsen - war von einem PSM, wohl nicht richtig sortenverträglich bei allen Pflanzen
    LG Marius

Was ist "PSM"?
    Gruß
    Shargal

Hi Sunfreak,
    danke.
    Ich bin wegen dem Wetter in Hamburg, was die ganze Woche so beschissen bleiben soll, am überlegen mit nem Kupfermittel zu spritzen. Habe ja auch jahrelang konventionelle Tomaten aus dem Laden überlebt.
    Ich denke, vorsichtig angewendet ist das zu verkraften.
    Ich rechne eigentlich bald mit der Braunfäule, weil ich viele mehrtriebige Pflanzen habe, die jetzt schon wirklich dicht wachsen und einige am Rand kriegen bei der Wetterlage dauernd Wasser ab. Ich denke nicht, das ich da mit unserem Hausmittel gegenan kommen würde, wenn sich der Pilz da jetzt breit macht.
    Gruß
    Shargal

du hast ne PN...
    LG Marius

Hallo Shargal,

warum machst du die Wetterseite dann nicht weiter zu?
    Wenn sie nicht nass werden, kann doch nichts passieren. :grins:

Auf jeden Fall besser als Spritzen.

Hallo Shargal,
    an deiner stelle würde ich weiter die tomaten im supermarkt kaufen.
    guten appetit!
    gruß monika

• Zurück
    Oben Unten