Hilfe, meine Terrassenfugen bröseln raus

hallo ihr lieben,

jetzt sind frost und schnee weg. ich wollte eben meine terrasse mal abschrubben mit einem groben besen. wenn ich über die fugen komme löst sich diese förmlich auf.

habe die gesamte terrasse erst im letzten sommer zusammen mit meinem mann neu verfugt, mit einem fugenmörtel aus dem baumarkt.

das einarbeiten war recht einfach. draufkippen, einkehren, und sah auch ganz passabel aus. aber jetzt das?

kann mir einer helfen?

• du must dir Quarzsand besorgen und diesen mit einem Besen in die Fugen einkehren. Ist etwas müsam, aber es lohnt sich.

kann ich nur bestätigen

unsere Terasse wurde 2009 neu gemacht und es wurde auf sand/beton gemisch gelegt dann wurde da Quarzsand drauf gefegt und von mir täglich 1 Woche lang neu in den Fugen verteilt. Dann hab ich den rest zusammen gekehrt und aufbewahrt.

Bei geschlossenen Fugen hätte ich Bedenken wegen dem regen und allem, so kann auch zwischendrin ablaufen (hoffe ich)

• Hey Beatchen und die anderen,

also auf Unkrautjäten auf der Terrasse habe ich auch keine Lust. Denn Unkraut kommt immer dann, wenn man nur Quarzsand einkehrt, dazu kommt dann noch, dass man ständig Quarzsand nachfüllen muss, weil der Regen, die lieben Ameisen und bei mir vor allem die Amseln, den Quarzsand aus den Fugen spülen, drücken oder picken.

Also da kann ich das Beatchen voll und ganz verstehen, dass Sie einen speziellen Fugenmörtel genommen hat. Aber aus dem Baumarkt? Da lasst man bloß die Finger von. Meinem Nachbarn habe ich das auch gesagt, der wollte auch nicht auf mich hören und hat mich quasi ausgelacht, dass ich pro Kilo von dem Zeug 50 Cent mehr bezahlt habe als er. Das waren in Summe fast 350 Euronen. Aber der hat auch alles neu machen müssen und die Steine waren auch versaut von seinem Internet-Einkauf. Ich denke, jetzt, wo er es neu gemacht hat, hat er mindestens 700 Euro mehr bezahlt als ich.

Naja ich denke die Beatchen, Ihr werdet auch alles neu machen müssen. Denn wenns einmal an zu bröseln fängt hörts nicht mehr auf. Da kann man auch nicht flicken oder so. Geh zum Baustoffhändler und verlange einen guten Plattenmörtel für die Fugen der mit Epoxid gefertigt ist. Ich habe so ein Zeug von vdw, glaube ich heisst das verwendet. Mein Nachbar letztes Jahr auch. Bei mir und auch bei ihm bröselt nix.

Es grüßt Euch all der Gartenzwerg Harald:D

Achso PS an Mücke: Meine Fugen sind wasserdurchlässig.

• Hey Beatchen und die anderen,

also auf Unkrautjäten auf der Terrasse habe ich auch keine Lust. Denn Unkraut kommt immer dann, wenn man nur Quarzsand einkehrt, dazu kommt dann noch, dass man ständig Quarzsand nachfüllen muss, weil der Regen, die lieben Ameisen und bei mir vor allem die Amseln, den Quarzsand aus den Fugen spülen, drücken oder picken.

Hallo,

das muß aber nicht zwangsläufig überall so sein.
    Meine Platten liegen in Quarzsand und der wird nicht weniger und Unkraut hab ich auf meiner Terrasse auch noch nie gesehen. Es kommt wohl eher auf die Art der Platten an. Meine sind an den Seiten abgeschrägt und liegen ohne jegliche Fuge eng aneinander.

LG tina1

Hallo Tina,

bei fast knirsch verlegten Platten magst du wohl recht haben, aber ich wohne am Ortsrand, vor mir nur die Heuwiesen und beim alten Terrassenbelag mit sehr eng verlegten grauen Betonplatten zupfte ich die dünnen Grashälmchen im Sommer fast jede Woche. Und auf den Platten war immer dieser feine Sand.

Wenn wir Besuch hatten und draussen grillten, wurde dieser Sand immer unter den Schuhen haftend mit ins Haus getragen. Kann ja schlecht zum Besuch sagen, Schuhe ausziehen, bevor ihr auf Toilette geht. Dem Parkett an der Terrassentür tat das gar nicht gut.

Meine Frau hat mit die Hölle heiß gemacht. Und Du weisst ja sicher, ist der Druck erst groß genug, reagiert auch ein Mann.

Was lustig war, als wir unsere Terrasse neu gemacht haben, fingen die Nachbarn reihum auch alle an. Wahrscheinlich war das: "Schau mal der Harald..." der Ehefrauen für alle Männer auf der Strasse der Startschuss. Du wußten aber nicht das meine Frau zuhause das sagen hat.

Ich wollt Beatchen ja auch nur sagen, wenn mans macht, soll mans direkt richtig machen und nicht jeden Mist glauben, der einem im Baumarkt erzählt wird und vor allem nicht bei solchen Sachen die "Geiz ist Geil" Nummer fahren.

Schöne Grüsse

Harald

• Hallo Tina,

bei fast knirsch verlegten Platten magst du wohl recht haben
    so ist es bei uns, die Platten liegen ganz eng, weil jede am Rand angeschrägt ist.

Wenn wir Besuch hatten und draussen grillten, wurde dieser Sand immer unter den Schuhen haftend mit ins Haus getragen. Kann ja schlecht zum Besuch sagen, Schuhe ausziehen, bevor ihr auf Toilette geht. Dem Parkett an der Terrassentür tat das gar nicht gut.
    Da hilft wohl nur ein Dixi-oder Campingklo.:)

Meine Frau hat mit die Hölle heiß gemacht. Und Du weisst ja sicher, ist der Druck erst groß genug, reagiert auch ein Mann. Genau so ist es.

Schau mal der Harald..." mein GG ist auch der Haraldder Ehefrauen für alle Männer auf der Strasse der Startschuss. Du wußten aber nicht das meine Frau zuhause das sagen hat. So muß das auch sein.

"Geiz ist Geil" Nummer fahren. Wer billig baut, baut zweimal. Sprichwort

Schöne Grüsse

Harald

LG tina1, die GG'in vom Harald

oki, meine Platten sind auch sehr eng aneinandergelegt und dadurch ist der Quarzsand echt dazwischen und nicht mehr an den Schuhen oder Füßen haftend.

irgendwie ist es bei euch genau so, wie ebent überall....;)
    oder glaubst du die nachbarsmänner hätten ohne ihre Damen überhaupt dran gedacht.....;)

Lieben Gruss