Hilfe, Meine Teakholzmöbel sind schwarz!

H

Hammi.Bogart

Guest
Hallo ich bin neu hier,
vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Ich habe vor einem Jahr meine Tekholzmöbel eingeölt. Eventuell waren sie noch nicht ganz trocken und das hatte zur Folge, dass die Stühle fast schwarz wurden.
Meine Frage ist jetzt: kennt jemand von Euch solche Probleme und wenn ja, wie kann ich die Schwärze wieder rauskriegen?
Dampfstrahler, Vollbad, Abbeizen, Reiniger?????

Für etwaige Tipps bin ich Euch zu großem Dank verpflichtet.
Danke im Voraus
Hammi
 
  • N

    niwashi

    Guest
    Teak wird eigentlich grau ...
    alle nicht-tropischen Hölzer neigen dazu (außer der Lärche), das ein Schwarzschimmel sich an der Oberfläche festsetzt. Diesen kann man mit einem "Entgrauer" rausbürsten, ein passendes Pilzmittel dürfte es auch tun; der Entgtrauer ist giftig und zudem relativ teuer
    danach wieder einölen

    niwashi, der mit Entgrauer schon mal gearbeitet hat - grauenhaft ...
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    ich mag meine Gartenmöbel
    ganz in
    grau

    höchstens 1 mal im Jahr kärchern .... das wars!

    kleine Waldfee
     
  • N

    niwashi

    Guest
    das Grau der Teakmöbel ist auch eine schöne Patina ... meine Damen, Sie haben Geschmack!

    niwashi, der aber immer noch auf der Suche nach der richtigen Sitzgarnitur ist ...
     
    H

    Hammi.Bogart

    Guest
    Danke für Eure Ratschläge und auch für Eure Vorlieben für Graues Teak.
    Das finde ich auch schön. Nur meine Möbel sind schwarz. Diese Farbe haben sie erst bekommen nachdem ich sie mit Kamelienöl behandelt habe.
    Kann die Farbe wirklich Schimmel sein? Könnte die Farbe auch mit Chlorreiniger wegbekommen werden?

    Das heisst nicht, dass ich die chemische Keule bevorzuge.

    Gruß
    HAMMI
     
  • P

    pere

    Guest
    Hei,
    ich hab das gleiche heute bei meinem Schwager gesehen, weil die liebe Frau die Möbel jedes Jahr mit irgendwas eingeölt hat. Er wird sie jetzt abkärchern und gut.

    Liebe Grüße
    Petra, die das auch erst mal versuchen würde und dann weiter sehen
     
    T

    ttsarche

    Guest
    Kamelienöl? Das Öl ist zur Versiegelung von Metall geeignet aber hat auf Holz nichts zu suchen. Hierbei kommt es zu einer chemischen Reaktion mit dem Fett des Teaks, ähnlich wie beim räuchern von Eiche mit Ammoniak. Hier wird der Kärcher auch nichts nützen, denn die Verfärbung geht bis 2 mm in das Holz hinein.

    MfG THomas Tschechne url gelöscht

    bitte setze Dich mit dem Admin Marcel in Verbindung! Danke, niwashi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Je nach Region, ist der Umwelt zuständig, es ist meine Erfahrung.

    Ich habe mit dem Kärcher die Flecken 1 x im Jahr die Flecken entfernen können, und mit Teköl nachgeölt.
     
  • T

    Tono

    Guest
    Teakholz ölt man eigentlich gar nicht ein. Das ist wieder so ein Märchen, welches man dem ahnungslosen Verbraucher verkauft. Es gibt nämlich eigentlich überhaupt kein Teakholzöl!

    Gutes Teak reinigt sich quasi selbst (durch Regen).

    Tono... pfeifft "teak for two and two for teak... "
     
  • **paula**

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    4
    Hallo

    Kauf Dir einfach ne Wurzelbürste, ne Packung Schmierseife und bürste die Möbel damit ab (Du wirst fluchen), dann schön trocknen lassen und einölen. Ich hab diese Sch....arbeit schon hinter mir und die Teilchen sehen wieder fast wie neu aus.

    Lieben Gruß und viel Spaß;)
     

    **paula**

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    4
    Okay okay...ich will ja nicht zanken.......

    aber es hat auch mit Öl funktioniert



    *kopfeinziehundduck*:D
     
    T

    Tono

    Guest
    Paula,

    nix für Ungut!
    Zu deiner Ehrenrettung sei erwähnt, dass es auch (*hmpf, naserümpf*) billiges Teakholz gibt. Da hilft ab dem zweiten Sommer auch keine Schmierseife mehr.

    Tono... versöhnlich
     

    jutta76

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    Oberösterreich
    wir haben auch seit 4 Jahren teakholzmöbel. Wir haben sie zu Anfang gleich mit Teaköl angestrichen, wie uns geraten wurde. Im zweiten Jahr waren sie so häßlich, daß wir sie abgeschliffen und wieder mit Teaköl eingelassen haben. Danach haben sie ausgesehen wie neu. Im Frühjahr waren sie aber wieder fast schwarz und total häßlich also hab ich sie mit Seifenwasser und Bürste abgebürstet und mit Olivenöl eingelassen. Selbes Ergebnis die Möbel sahen toll aus. Nun haben wir sie ins neue Haus mitgenommen und sie sehen mittlerweile aus wie jedes Jahr im herbst, dunkel fast schwarz verfärbt und irgendwie sehen sie vergammelt aus. Nun bleibt mir nur noch der Kärcher, meint ihr das hilft was??? Und wie soll ich weiter vorgehen, mit gar nichts mehr einölen?
    Früher hab ich sie auf der Dachterrasse immer mit Plastik abgedeckt, bis mir gesagt wurde, daß das nicht gut für Teakholz ist, also hab ich sie diesen Sommer stehen lassen und sie sehen genauso besch***** wie jedes Jahr!
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo zusammen,


    ist bei mir auch immer so , ich glaub da kann man einfach nix machen.
    Ich habs aufgegeben das ölen.
    Irgendwann wenn es dann zu kalt wird zum raussitzen stelle ich die Möbel bissel zusammen und sie werden abgedeckt , aber nicht bis zum Boden sondern nur die Flächen, damit nicht immer der ganze Schnee dann drauf liegt.

    Im Frühjahr werden sie mit dem Hochdruckreiniger gereinigt und gut ist .
    Alle schwarzen Flecken gehen dabei weg und zurück bleibt ein grau mit dem ich
    mich jetzt angefreundet habe.


    Gruss Feli
     

    jutta76

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    Oberösterreich
    Dankeschön, werde sie im Frühjahr dann auch mit dem Hochdruckreiniger absprühen. Vielleicht denke ich dran ein vorher/nachher Bild zu machen und stelle es ein.
     

    flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    Habe seit fast 10 Jahren einen Teak-Deckchair. Der ist nie geölt oder abgebraust worden.
    Er sieht immer noch supergut braun aus - kein grau,kein schwarz...
    Allerdings lasse ich ihn auch nicht über Gebühr im Regen stehen.
    Bei Schlechtwetter wird er zusammengklappt und auf zwei dicken Steinen in eine geschützte Ecke gestellt. Es kommt immer Luft dran und keine Dauernässe (deswegen die Steine) von Unten.
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Falls es 6 Jahre nach Erstellung des Threads noch jemanden interessiert, mal ein Tipp aus der Segler-Fraktion:

    Teakdecks von Booten werden überhaupt nicht behandelt. Auch nicht gekärchert. Sie werden ab und zu mit Salzwasser abgeschrubbt (und zwar immer QUER zur Holzfaser, niemals mit der Faser), und so bleiben sie auf Dauer ansehnlich. Natürlich wird Teak auch mit so einer Behandlung grau - das ist ein natürlicher Prozess, der nur mit viel Chemie (Entgrauer) wieder kurzfristig rückgängig zu machen ist. Aber das silbergrau hat doch auch Charme. Schwarz oder grün (Algen) werden sie aber nicht, Pilze und Algen, Moos etc. vertragen kein Salzwasser ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17
    W Hilfe meine Zucchini bekommt weiße stellen Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten